Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit zu Phileassons Geheimnis
#3
Das Fazit fällt bei mir auch nicht viel anders aus.

Positiv hervorstechen tut eigentlich nur die Grafik und der Sound. Speziell die Kampfmusik kommt im Addon-Gebiet erheblich flotter, epischer, heroischer daher, als im AFdZ-Gebiet.
Negativ ist, dass neben der Kürze des Addons auch der fade Beigeschmack bleibt, dass man Phileasson nichts Neues beibringen kann. In Tie'Shianna gibt es keine Lehrmeister und bevor man im AFdZ-Gebiet einem Lehrmeister zu nahe kommen könnte, trennt er sich automatisch von der Gruppe. Man kann ihm somit weder Ausdauer III noch Hammerschlag beibringen und ist gezwungen, mit dem zurecht zu kommen, was er mitbringt bzw. dieses noch etwas auszubauen, das sich leider nur auf Eigenschaften und Kampftalente beschränkt.

Der einzige Wiederspielbarkeitswert für das Addon besteht aus meiner Sicht darin, neben verschiedenen Archetypen sich bei den Prüfungen des Blutes und des Geistes für eine jeweils andere Option bezüglich der Elemente zu entscheiden und damit jeweils andere Boni zu bekommen.
Tie'Shianna ist ein einziges Kampfgebiet. Die Entwickler zwingen den Spieler dazu, alle Situationen mit dem Schwert zu lösen. Talentproben in Dialogen finden kaum statt, außer bei ihrer Hoheit Prinzessin Amariel (Etikette oder Überreden) sowie beim Hüter des Wissens (Etikette). Das bringt es leider mit sich, neben dem namenlosen Mob auch diverse Elfen umzuhauen, denen man ja eigentlich hätte helfen sollen. Pazifistisch eingestellten Rollenspielern kann man das Addon überhaupt nicht empfehlen und wenn überhaupt, dann nur um es mal gesehen zu haben.
Das klingt jetzt überaus hart, aber dem Story-Autoren kann man nur eindringlich anempfehlen, sich in einer anderen Software-Sparte als RPG's zu versuchen oder gar gänzlich die Branche zu wechseln. Aus meiner Sicht mutet es sogar an, dass Radon Labs im Addon sehr viel persönlichen Frust eingebaut hat, was den Ausgang ihrer eigenen Firma und der Drakensangreihe angeht. Was natürlich Quark ist, aber hinsichtlich der ganzen Situation und Entwicklung um diese Ex-Firma hat sie sich mit dem insgesamt doch sehr inhaltsfreien Addon selbst ein unrühmliches Ende gesetzt. Da kann ich Christian Schmitt von der Gamestar leider nur beipflichten.

Über die einzige neue Nebenquest im Addon kann ich nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht durch habe. Aber am Gesamteindruck ändert es nichts. Der Hauptplot ist das, was zählt. Denn viel anderes bleibt Phileassons Geheimnis auch nicht übrig.
Und die Altersfreigabe finde ich persönlich aus rein pädagogischen Gründen gegenüber Zwölfjährigen doch mehr als fragwürdig. Aber das ist nicht die Schuld der Entwickler, sondern der USK und PEGI.
Im Besonderen stelle ich die eingeschränkte Handlungsfreiheit kurz vor dem Finale bei den Palastwachen in Frage, an denen man sich an der Tür zum Thronsaal vorbeikämpfen muss, statt auch nur mal den Versuch zu unternehmen, sie zum Passieren lassen zu überreden.

Kampf ist die einzige Lösung aller Probleme. Das ist das, was Radon Labs im Addon vermittelt. Und leider das, was sich auf dem Massenmarkt am besten verkauft...

Ein Trost ist, dass alles, was Phileasson beim Endkampf am Leib und im Rucksack getragen hat, nach der Verabschiedung automatisch in die persönlich Reisekiste des Archetypen kommt. Gut, dass die Entwickler hier aufgepasst haben, denn sobald der Endgegner fällt, hat man keine Möglichkeit mehr, auf Phileasson zuzugreifen und in sein Inventar zu schauen, weil die Verabschiedung aus einem Film und einem kurzen Dialog besteht. Neben dem von Pergor erwähnten Schwert bekommt man damit also auch seine Lederweste, seinen Schild sowie die verstärkte Lederhose und die Iryanstiefel.
Wer insgesamt denkt, mit Phileasson anschließend noch Quests im AFdZ-Gebiet zu spielen, wird enttäuscht. Der Thorwaler ist nur für das Addon-Gebiet verfügbar, das sich nach dem Endkampf wieder verschließt.

Wer meint, er habe im ersten Durchlauf was verpasst (sei es Gegenstände oder ein Rezept), ist gezwungen, das komplette Addon nochmal zu spielen, wenn man nicht mit mehreren Spielständen gearbeitet hat. Was zu empfehlen wäre, zumindest vor jedem Sphärenriss einen separaten Spielstand anzulegen (Zollfeste, Elfenwald, Hammerberg - mehr Einstiegspunkte nach Tie'Shianna gibts nicht), denn ist ein Spielabschnitt in der Elfenstadt erstmal abgeschlossen und findet sich im Hauptgebiet wieder, ist der Zugang in dem Bereich nicht mehr zugänglich.

Für die Statistik: Phileasson ist ein thorwalscher Krieger, der Ardo komplett ersetzt und auf Stufe 11 ins Spiel eingreift (aber erst in Hammerberg, davor als nicht steuerbarer NPC). Selbst in Etikette ist er bewandert (TaW 7) und seine Stärken sind Schwerter und Zweihandschwerter. Wie Ardo auch. Für die fehlende Ausdauer III gibts einen Ausdauerring zum Ausgleichen. Den man ihm selbst geben muss, denn er hat sowas nicht.
Zu guter Letzt: vor dem Finale wird man von Phileasson gewarnt, ob man tatsächlich bereit sei, denn nach dem Betreten einer Tür gäbe es kein Zurück mehr. Ähnlich wie bei Ardo beim Aufbruch zum Schloss Nadoret. An dieser Stelle hat man nochmal die Rückzugsmöglichkeit durch den unweit entfernten Sphärenriss nach Hammerberg zu gelangen, um sich mit Ausrüstung zu versorgen (Schleifsteine, Wundpulver, Elixiere etc.) oder gar seine Gruppe umzustellen, wenn man bspw. statt mit Cuano und Ardo nun doch lieber mit Forgrimm und Fayris/Jaakon den Endkampf bestreiten will. Phileasson ist genau wie Ardo beim Schloss automatisch als Begleiter festgelegt. Die Gruppenzusammenstellung beschränkt sich demnach nur auf zwei Slots.

In Tie'Shianna gibt es nur einen Alchimietisch. Kein Amboss und keine Bogenbauwerkbank vorhanden. Schleifsteine und Brandpfeile muss man sich aus dem AFdZ-Gebiet mitnehmen.

AP-mässig ist das Addon mindestens 1800 AP wert. Man hat durchaus die Chance, mit dessen Hilfe insgesamt Stufe 14 oder gar 15 zu erreichen. Was nur noch Ergebniskosmetik ist.

Meine Bewertung: zur bereits vergebenen 4+ des Hauptprogramms gesellt sich eine glatte 5 für das Addon. Und persönlich für den Story-Autor eine 6...

Die Story des Addons lautet in einem Satz: ein liebeskranker Elf paktiert mit dem Namenlosen, um Tie'Shianna gegen die Liebe von Prinzessin Amariel "einzutauschen". Nette Idee, schwache Umsetzung. Zumal man als Elf von den Hochelfen als Nicht-Elf angesehen und behandelt wird. Hier fehlt die Identifikation mit dem Hauptcharakter. Der einzige, dem es auffällt, dass man ein Elf ist, ist Phileassons Bootsmann Ynu bei der ersten Begegnung. Mal schauen, wie es sich mit anderen Hauptcharakteren verhält, aber das wird wohl gleichermaßen bescheiden ausfallen.

AFdZ + Addon in einem Paket ist sicherlich eine Investition wert, wenn man sonst keine hohen Ansprüche stellt. Durch das Addon wird AFdZ noch etwas aufgebläht, um mit der Spiellänge des Vorgängers Drakensang mithalten zu können. Story-mäßig und vom Wiederspielbarkeitswert her bezüglich der Freiheit bei der Gruppenzusammenstellung stufe ich Drakensang erheblich höher ein.
Wer aber auf Vollvertonung, mehr Rezepte, mehr Gegenstände und Klamotten sowie den beiden Archetypen Geode und Gjalskerländer und einem verbesserten Expertenmodus bei der Generierung Wert legt, kommt an AFdZ nicht vorbei.
Bezüglich des Kampfsystems und der Vergabe der Kampf-AP ist man mit Drakensang ohnehin besser dran, volle Kampf-AP gibt es bei Phileasson nur bis Stufe 11.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 22.08.2010, 20:28
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 22.08.2010, 21:29
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Crystal - 23.08.2010, 09:07
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 29.08.2010, 10:43
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Sannah - 26.08.2010, 21:06
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 29.08.2010, 11:03
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 01.09.2010, 16:10
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von exi - 21.07.2011, 18:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste