Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.01.2013, 20:35)Kunar schrieb: Jetzt kommt die nächste Merkwürdigkeit! Ich hatte ja bereits früher zu dieser Zufallsbegegnung angemerkt:
(...)
Beim jetzigen Durchlauf kamen nur noch zwei Kombinationen, nämlich die "Stoffmütze und Sandalen" und die "Rauhlederstiefel". Ein- oder zweimal kam auch die Truhe mit mittleren Rüstungsteilen.

Sehr seltsame Sache! Ich werde das weitertesten. Eigentlich hatte ich gehofft, hier schnell zu einem zweiten Leinenhemd zu kommen.

Das habe ich jetzt ein wenig weiter erforscht. Ein Blick auf die "armen" Rüstungsteile ergibt:

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: "arm":
- Sandalen
- Wollhose (hellblau)
- Lederhandschuhe
- Leinenhemd
- Rauhlederstiefel
- Lederjacke
- Stoffmütze

Ich gehe davon aus, dass sie Sandalen so wie bisher nie als eigenständige Kombination auftreten, sondern immer zusammen mit anderen Kleidungsstücken (z.B. Wollhose, Leinenhemd, Stoffmütze). Dann bleiben sechs mögliche Inhalte, von denen ich nur die Lederhandschuhe bisher nicht gehabt habe (bezogen auf das gesamte Spiel, also alle möglichen Truhen mit "armen" Rüstungsteilen).

Für die Zufallsbegegnung an den Hängen des Amboss hatte ich früher festgestellt, dass bei der Truhe, die in Frage kam, immer nur drei Kombinationen auftraten: Leinenhemd, Stoffmütze, Rauhlederstiefel (erste beide mit Sandalen). Jetzt treten nur noch die beiden letztgenannten Kombinationen auf. Ich hatte seinerzeit schon einmal kritische Überlegungen zum Zufallsmechanismus bei der Verteilung dieser Gegenstände geschrieben:

(04.08.2012, 20:17)Kunar schrieb: Wenn bei einem Zufallsexperiment mit bekannten Ergebnissen das günstige Ergebnis auch nach vielen Versuchen nicht vorkommt, dann gibt es dafür mindestens folgende Erklärungen:

a) Pech
b) falsche Annahmen über die Natur des Experimentes

Bisher habe ich folgende Annahmen getroffen:
(...)
3. Drakensang hat einen vernünftigen Zufallsmechanismus. Eine Wiederholung von Zufallsexperimenten bringt also unterschiedliche Ergebnisse.

Das darf tatsächlich bezweifelt werden. Zum einen bekomme ich meistens dieselbe Art von Truheninhalt, wenn ich vor dem Erreichen des Geländes speichere und dann nichts anderes mache, als neu zu laden. Mir ist das auch schon aufgefallen in Kämpfen (bestimmte Ereignisse wie "Held trifft", "Held macht Glückstreffer" usw. traten nach Neuladen innerhalb eines Kampfes wieder genauso auf, wenn auch mit leicht anderen Würfelergebnissen) sowie auf Reisen (eine Zufallsbegegnung tritt bei mehrmaligem Versuchen mehrmals hintereinander ein oder mehrmals hintereinander nicht ein, aber selten wechselnd). Interessant ist dabei, wie ich schon früher festgestellt habe, dass andererseits ein komplettes Durchwechseln der Begleiter die Art der Truhen und die Truheninhalte zuverlässig verändert.

Vorher habe ich immer mit solchen Kombinationen von Begleitern getestet, bei denen einer gut die Kräuter finden und abernten kann (Gwendala, Auralia) und die beiden anderen gut für Kämpfe gegen mehr als einen Oger taugen (Forgrimm, Nasreddin, Traldar, Ancoron). Dann habe ich angefangen, generell Kombinationen mit Gwendala und/oder Auralia zu testen, und schließlich sogar alle möglichen Kombinationen von Begleitern (insgesamt 120 Stück). Damit bin ich noch nicht durch. Sollte irgendwie die konkrete Zusammensetzung der Begleiter für die Truheninhalte herangezogen werden (wobei ich bei denselben Begleitern schon sowohl verschiedene Truhen hatte als auch verschiedene Truheninhalte in derselben Truhe), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich irgendwann mal einen Treffer landen werde. Ich starte dabei immer mit demselbem Spielstand ganz ohne Begleiter und wähle bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen möglichst immer drei andere Begleiter aus. Wenn es das alles nicht bringt, gebe ich endgültig auf.

Ich hatte jetzt einen Spielstand mit der Begleiterkombination "Forgrimm, Gwendala, Nasreddin", bei denen die Truhe mit mittleren Rüstungsteilen auftrat, in der sogar fünf Gegenstände waren. (Ich hatte bereits früher berichtet, dass das durchaus vorkommen kann - ebenso wie sowohl eine Truhe mit armen als auch mit mittleren Rüstungsteilen gleichzeitig.)

Als ich einmal nur einen Begleiter auswechselte statt immer alle drei wie bisher, stellte ich fest, dass die Art der Truhe und ihr Inhalt nicht völlig beliebig wechselten, wie ich angenommen hatte. Dass die Begleiterkombination Einfluss auf Art und Inhalt der Truhe haben, hatte ich ja schon vermutet. Jetzt konnte ich das systematisch austesten. Dazu probierte ich ausgehend von der oben genannten Kombination immer nur einen Begleiter aus und notierte den Truheninhalt.

Es ergaben sich tatsächlich nur fünf (!) verschiedene Ausgänge. Bei den vier interessanten Kombinationen gab es auch nur vier verschiedene Angaben unter LootTableSeed im Spielstand:

Forgrimm/Gwendala/X
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Forgrimm, Gwendala, Rhulana|Traldar)
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Gwendala, Auralia|Ancoron)
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost)

Forgrimm/Nasreddin/Y
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Nasreddin, Auralia|Ancoron)

Gwendala/Nasreddin/Z
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Auralia|Ancoron)

LootTableSeed:
a) 3479
b) 14065
c) 27520
d) egal
e) 5616, 21540

Was mich daran fasziniert: Das konkrete Truhenergebnis scheint systematisch vorhersehbar zu sein. Und für den dritten Begleiter ergeben sich immer drei Gruppen, deren Mitglieder auch bei zwei anderen ersten Begleitern zur selben Gruppe gehören (Rhulana|Traldar, Auralia|Ancoron und Dranor|Kladdis|Jost).

Das ist ein starkes Indiz dafür, dass man eben nicht durch beliebiges Herumprobieren alle möglichen Truheninhalte bekommen kann, sondern dass man erst einmal systematisch prüfen muss, was ausgehend von der aktuellen Begleiterkombination überhaupt möglich ist. (Ob irgendwelche anderen Bedingungen ebenfalls Einfluss darauf nehmen, welche Truhen und Inhalte generiert werden, weiß ich noch nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass dem so ist.)

Bei der früheren Zufallsbegegnung an den Hängen der Koschberge hatte ich drei verschiedene Inhalte: Lederjacke, Wollhose und Leinenhemd. Das wäre ja durchaus spannend, jetzt herauszufinden, ob es tatsächlich pro Gebiet immer nur drei verschiedene Ausprägungen für die jeweilige Truhe mit Rüstungsteilen gibt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 03.02.2013, 20:35
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste