Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(03.02.2013, 23:28)Kunar schrieb: Spannende Sache! Dieses systematische Testen macht auf jeden Fall mehr Spaß als bloßes Herumprobieren auf gut Glück. Ich habe die Kombination von oben mit den fünf mittleren Rüstungsteilen genommen und weiter variiert. Zunächst einmal mit Rhulana und Forgrimm oder Gwendala:
(...)
Danach kamen die Kombinationen mit Traldar und Forgrimm oder Gwendala an die Reihe. Hierbei waren dann bereits einige weitere Kombinationen überflüssig, nämlich diejenigen, in denen auch Rhulana vorgekommen wäre. (Es kamen dann aber die erwarteten Ergebnisse, die ich hier noch in Klammern aufgeführt habe.) Das zeigt zumindest, dass dieselbe Anzahl von verschiedenen Ergebnissen auftritt und dass die Reihenfolge der Begleiter keine Rolle zu spielen scheint.
(...)
Interessant ist, dass sich tatsächlich die Ergebnisse vorhersehen lassen, wenn man Kombinationen mit einem Begleiter aus derselben Ergebnissgruppe bereits hat, also etwa Rhulana|Traldar. Ich werde jetzt fröhlich weitertesten und mal sehen, was ich herausbekomme! Bisher habe ich ja Forgrimm, Gwendala und Nasreddin nicht in eine Ergebnisgruppe eingeteilt - vielleicht ergibt sich das ja noch.

Ich habe meine Tests soweit abgeschlossen. Als erstes habe ich einmal die bisherigen Ergebnisse nach Art der Truhe sortiert (siehe unten). Dadurch sieht man recht schnell, dass Nasreddin zur selben Gruppe wie Rhulana und Traldar gehört. Bei Forgrimm und Gwendala war ich mir hingegen nicht sicher. Dahe habe ich für sie vorerst ein X bzw. Y verwendet. Damit ergeben sich folgende Ergebnisgruppen:

These: Nasreddin in gleicher Gruppe wie Rhulana und Traldar
A) Rhulana, Nasreddin, Traldar
B) Dranor, Kladdis, Jost
C) Auralia, Ancoron
zu tun: Forgrimm (X) und Gwendala (Y)

Dadurch lassen sich die verschiedenen Ergebnisse durch Buchstabenkombinationen weiter zusammenfassen. Hierbei können verschiedene Kombinationen dasselbe Ergebnis haben, aber nicht dieselbe Kombination verschiedene Ergebnisse.

XYA
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Forgrimm, Gwendala, Nasreddin)
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Forgrimm, Gwendala, Rhulana|Traldar)

YAB
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Rhulana, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Traldar Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet

XYC
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Gwendala, Auralia|Ancoron)

XAB
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
b) Stoffmütze, Sandalen (Rhulana, Forgrimm, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Traldar, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet

XYB
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost)

XAA
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
c) Rauhlederstiefel (Rhulana, Forgrimm, Traldar)

YAC
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Auralia|Ancoron)
c) Rauhlederstiefel (Rhulana, Gwendala, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Traldar, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet

XAC
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Nasreddin, Auralia|Ancoron)
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Rhulana, Forgrimm, Auralia|Ancoron) - nur Auralia g.
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Traldar, Auralia|Ancoron) - nur Auralia g.

YAA
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Rhulana, Gwendala, Traldar)

Daraus ergaben sich direkt die nächsten Tests. Denn jetzt galt es, die noch fehlenden Kombinationen mit X und Y auszutesten:

XBB - Forgrimm, Dranor, Kladdis d)
XBC - Forgrimm, Dranor, Auralia d)
XCC - Forgrimm, Auralia, Ancoron f)
YBB - Gwendala, Dranor, Kladdis c)
YBC - Gwendala, Dranor, Auralia b)
YCC - Gwendala, Auralia, Ancoron d)

f) entspricht Leinenhemd und Sandalen (LootTableSeed 2114) - das, was ich gesucht habe!

Ich hätte natürlich hier aufhören können, aber ich wollte den Rest auch noch erfassen. Nach den verbliebenen Kombinationen mit X und Y blieben noch alle Kombinationen ohne (wobei es CCC nicht geben kann, da ich bisher nur zwei Begleiter in diese Ergebnisgruppe gepackt hatte).

AAA Rhulana, Nasreddin, Traldar a)
AAB Rhulana, Nasreddin, Dranor c)
AAC Rhuala, Nasreddin, Auralia b)
ABB Nasreddin, Dranor, Kladdis b)
ABC Nasreddin, Dranor, Auralia d)
ACC Nasreddin, Auralia, Ancoron d)
BBB Dranor, Kladdis, Jost d)
BBC Dranor, Kladdis, Auralia d)
BCC Dranor, Auralia, Ancoron f)

Daraufhin habe ich alle Kombinationen noch einmal nach Ergebnis sortiert. Das sieht schon deutlich kompakter aus im Vergleich zu allen Tests, die ich inzwischen gemacht hatte:

AAA a)
XYA a)
YAB a)

XAB b)
YBC b)
XYC b)
AAC b)
ABB b)

XAA c)
YAC c)
YBB c)
XYB c)
AAB c)

XAC d)
XBB d)
XBC d)
YCC d)
ABC d)
ACC d)
BBB d)
BBC d)

YAA e)

XCC f)
BCC f)

Es sieht so aus, als sei X = B. Damit wäre Forgrimm in einer Gruppe mit Dranor, Kladdis und Jost. Y hingegen ist weder A noch B noch C. Gwendala bildet also eine eigene Gruppe D.

Es ist übrigens so, dass diese Kombinationen immer auf einem bestimmten Spielstand basieren. Reproduzieren ließ sich die "günstige" Kombination XCC (bzw. BCC) mit dem Leinenhemd auch bei einem anderen Spielstand, bei dem ich in Murolosch zumindest alle Kisten und Fässer zerschlagen hatte. Jedoch kamen andere Ergebnisse bei einem Spielstand, bei dem ich die Rüstungsteile schon neu verteilt hatte (was zusammenfällt mit diversen Wechseln der Begleiter). Alle oben beschriebenen Ergebnisse passen also auf einen bestimmten Stand in meinem Spiel, sind aber nicht verallgemeinerbar. Interessant wäre es, zu probieren, ob zumindest die Ergebnisgruppenzuordnung erhalten bleibt. Dann könnte man mit recht geringem Aufwand alle möglichen Ergebnisse auf der Basis eines konkreten Spielstands herleiten.

Denn eines hat diese Testerei gezeigt: Keineswegs kommen beliebig alle theoretisch möglichen Kombinationen. Stattdessen waren es nur fünf verschiedene mit Truhen, die Rüstungsteile enthalten. (Die Ergebnisse ohne solche Truhen habe ich nicht weiter aufgefächert, es gab entweder Müll oder Alchemiezutaten.) Bei den mittleren Rüstungsteilen waren es nur zwei verschiedene Kombinationen, bei den armen drei. Es ist auch jeweils nur eine LootTableSeed-Angabe pro Truhenkombination und -inhalt (die Rauhlederstiefel haben zwei verschiedene, je nachdem, ob sie allein oder mit einer Truhe mit mittleren Rüstungsteilen auftreten). Das ist insofern beruhigend, als es meine frühere Frustration erklärt, weil ich bei dieser Zufallsbegegnung einen bestimmten Truheninhalt (Wollhose) einfach nicht bekommen konnte.

Das ist auch deswegen spannend, weil ich hier an einem konkreten Fall systematisch bestimmen konnte, was überhaupt in den Truhen sein konnte! Wohlgemerkt gilt das nur für Truhen in Zufallsbegegnungen. In Murolosch etwa variierten die Inhalte der fünf Truhen mit reichen Rüstungsteilen scheinbar beliebig.

Damit kann ich jetzt in Ruhe weiterspielen. Was mich aber sehr freut: Ich weiß jetzt, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich wegen der Wollhose zwei ganze Spielabschnitte noch einmal gespielt habe. Anders wäre es - nach dem jetzigen Kenntnisstand - nicht gegangen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 05.02.2013, 00:10
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste