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Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: Dennoch wage ich mal zwölf Voraussagen (12 wegen der Zwölfgötter). Ich kann nicht aus meiner Haut, bin Nordlandtrilogie-Veteran und im Kosch als DSA-Briefspieler aktiv, während ich Fantasy-Computerspiele, die nach den späten 1990ern erschienen sind, nicht gespielt habe. Daher mache ich ein Dutzend Ansagen, die ich nach und nach auf ihre Gültigkeit überprüfen werde und am Ende vielleicht noch abschließend beurteile nach dem Maße, in dem sie insgesamt eingetroffen sind:

Die Zeit ist nun gekommen! Mal sehen, wie ich jetzt beurteile, was ich vor etwa zweieinviertel Jahren ins Blaue hinein getippt habe.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 1. Es wird mir viel zu viele Kämpfe geben. Vor allem werde ich die Gegner uninspiriert in die Landschaft gesetzt finden und es unlogisch finden, wo in so einem Keller die besonderen Monster herkommen sollen.

Das ist wie vorhergesehen eingetreten. In einigen Abschnitten des Spiels sind 90% der Kämpfe überflüssig (z. B. Moorbrück, Stinkende Höhle, Verlassene Erzmine, Gruldur), in anderen sogar 99% (Brauereikeller, Ruine Blutberge, Berg Drakensang). Dabei sind die Kämpfe oft genug einfach nur ein lästiges Hindernis, um den Fortschritt im eigentlichen Spiel zu verzögern. So sollte kein Spiel mit seinen Monstern und Gegnern umgehen. Das betrifft auch die Verwendung von überdimensionalen Lebewesen oder Massen von organisierten menschlichen Gegnern, bei denen ich mich frage, wie die es in eine friedliche Provinz wie den Kosch geschafft haben, ohne dass die Obrigkeit längst eingeschritten ist.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 2. Es wird mir zu hektisch und gehetzt sein. Ob im Kampf oder beim Erkunden der Landschaft, man kann einfach nicht gemütlich vorgehen.

Mit dieser Vorhersage habe ich zum Glück vollkommen daneben gelegen. Pausenfunktion sei Dank! Das hatte entscheidenden Anteil an meinem Spielspaß.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 3. Es wird mir zu düster sein. Ich werde die unterirdischen Passagen als zu dunkel empfinden und die unheimlichen Gegner als unnötig furchterregend.

An allzu viele unheimliche Gegner kann ich mich nicht erinnern, aber die Kellerpassagen waren tatsächlich zu zahlreich und zu lang für meinen Geschmack. Unnötig verstärkt wird das dadurch, dass man nicht frei zwischen den meisten Abschnitten wechseln kann, so dass man zwangsweise lange Zeit immer dieselbe Umgebung hat. Hier wirkt Drakensang eintöniger, als es ist, denn eigentlich hat man doch ganz verschiedene Lichtverhältnisse.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 4. Die weiblichen Figuren werden mir zu stereotyp erscheinen. Die Heldinnen sind zu sehr auf Fotomodell oder Statue mit Idealfigur getrimmt.

Das ist voll und ganz eingetreten. Allerdings muss ich ehrlicherweise auch daran erinnern, dass ich mir vor Erscheinen des Spiels die Charaktere angesehen habe und das schon damals bemängelte. Die Kritik ist also, dass man daran auch nicht mehr geschraubt hat. Insbesondere die Körperhaltung der weiblichen Charaktere würde bei mir schon nach kurzer Zeit Rücken- oder Kreuzschmerzen verursachen.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 5. Es wird mir zu wenig persönliche Geschichte geben. Der Spielercharakter wird nicht richtig in die Handlung eingebunden, sondern wird scheinbar ohne Motivation zum Helden.

Das stimmt teils, teils. Bei einigen Questen ist die Motivation gut herausgearbeitet. Andererseits ist es völlig egal, mit was für einem Heldentypen man durch die Gegend zieht, die Leute reagieren anscheinend immer gleich. Das ist insbesondere in Murolosch schade, denn da sollte ein Zwerg anders angesprochen und behandelt werden als ein Großling. Außerdem gibt es viel zu selten Handlungsalternativen, so dass der Hauptcharakter völlig willkürlich vom edlen Recken zum Schurken wird, je nachdem, was die aktuelle Aufgabe gerade verlangt. Das ergibt aber kein stimmiges Bild einer halbwegs vernünftig handelnden Person.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 6. Ich werde Simulations- und Stimmungsspiel vermissen (Präsentation einer realistisch wirkenden Spielwelt; Eintauchen in eine atmosphärische Umgebung) und zuviel Aufstiegsspiel sehen (Kampf um die nächsten Erfahrungspunkte; an der Grenze zum Sinnfreien angesiedelte Handlungen, nur um irgendetwas zu trainieren).

Anhand der Probenerschwernisse und der Anzahl und Qualität der Gegner kann ich bejahen, dass Drakensang sehr auf Aufstieg ausgelegt ist und wenig auf Realismus. Leider sieht man das auch den Händlerwaren und vor allen Dingen an den inflationär verfügbaren Lehrmeistern.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 7. Es wird mir zu wenig Handlungsalternativen geben. Ich werde immer versuchen, eine Sache auch anders zu lösen, nur um festzustellen, dass es fest verdrahtet ist und ich nichts ändern kann.

Es war besonders frustrierend für mich, wenn ich "einfach die Karte erkunden" wollte und dann in irgendeiner Form vom Spiel abgestraft wurde. Die Begleiter kommen leider ist einer beinahe völlig festgelegten Reihenfolge, was ein wichtiger Faktor dafür ist, dass Drakensang ein lineares Spiel ist. Sehr schade, da hat man viel Potential verschenkt!

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 8. Bei der Magie wird es mir zuviel Funkensprühen, Glühen und Lichteffekte geben. Subtil gewirkte, zurückgenommene Magie wird mir fehlen.

Magie habe ich erstaunlich selten gewirkt. Manchmal war es tatsächlich so, dass im Kampf die Übersicht verloren ging, weil gerade ein Fulminictus voll reinhaute.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 9. Ich werde irgendeine unfaire Stelle finden, bei der die Gegner etwas machen können, das bei mir nicht geht. Darüber werde ich mich maßlos aufregen.

Einige Gegner (etwa Räuber Ronkwer) scheinen keine Ausdauerbegrenzung zu haben. Genau das sind die Dinge, die mich stören!

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 10. Es wird Situationen geben, wo man nicht alles einstecken oder jeden Gegner besiegen kann. Die Tatsache, dass damit ein "perfekter" Lauf unmöglich wird, wird mich stören.

Da fallen mir zum Glück nur drei Gelegenheiten ein:
- Ferio von Ferdok im Stadthaus (u. a. Florett)
- Nekromant in Moorbrück (Magierstab)
- Skelett in Burg Grimmzahn
- Kisten und Fässer bei der Diebesgilde

An das Florett kommt man dran, muss aber sehr viel rumprobieren. Beim Nekromanten ist es (bis zum letzten Schlag im Kampf) einfach Glückssache, ob er, wenn er tot umfällt, einen Magierstab hat oder nicht. Leider habe ich beides erst herausgefunden, als ich schon deutlich weiter im Spiel war.

Den Inhalt des Skelettes könnte ich sogar feststellen und über Umwege verfügbar machen. Zum Glück sind es nur einige mittlere Rüstungsteile, von denen man insbesondere an dieser Stelle im Spiel mehr als genug bekommt.

Bei der Diebesgilde weiß ich bis heute nicht, ob das so gewollt oder ein Bug war. Jedenfalls hat es mich sehr irritiert, dass nach dem Zerschlagen blinkende Päckchen da sind, die man aber nicht aufheben kann.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 11. Es wird Stellen geben, bei denen man sich als "Jäger des verlorenen Pixels" betätigen muss. Die Steuerung oder die Grafikeffekte werden das größte Hindernis bei der Bewältigung dieser Aufgabe sein.

Das war tatsächlich an einigen Stellen der Fall (Schatzsuche in Moorbrück, weit entfernte Gegner, Fackel in Gruldur, diverse Pflanzenerntaktionen). Auch im Kampf, wenn die Gegner sich überlappen (und bei getötenen Feinden, wenn die Überreste übereinander liegen) trifft das zu.

(06.12.2010, 23:55)Kunar schrieb: 12. Die Schurken werden mir nicht gut genug ausgearbeitet vorkommen. Der ganze Plot rund um sie wird mir zu klischeehaft erscheinen.

Ich fand in der Tat die Befehlskette Ferio von Ferdok -> Kastan Wagnitz -> Noldokon -> Malgorra etwas zu klischeehaft inklusive dem "Untergebener wird ausgeschimpft und muss direkt im Anschluss daran als Bauernopfer gegen die Helden kämpfen". Der ganze Plot rund um die Drachenkultisten hat so manches Logikloch.

Wie ich das alles insgesamt beurteile, überlege ich mir später. Jetzt wird erst einmal das Spiel deinstalliert!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
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Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
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RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



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