Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#63
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.05.2011, 10:33)Esme schrieb: Kompliment übrigens für Deinen detailreichen und höchst interessant geschriebenen Spielbericht - ich bekomme beim Lesen in der Tat wieder Lust, Drakensang zu spielen (und hatte doch nach den ersten zwei Malen gedacht: ach nee, ist ja doch immer das gleiche, und dann immer die endlose Lauferei...)

Vielen Dank! Da mache ich doch direkt mal weiter.

(08.05.2011, 04:22)Kunar schrieb: Es gibt jetzt tatsächlich mindestens eine Sorte Wolfsratten, für die man auf Stufe 4 noch Abenteuerpunkte bekommt, ab Stufe 5 jedoch nicht. Was heißt das praktisch?

(08.05.2011, 10:33)Esme schrieb: Sicher bin ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Brauerei-Wolfsratten ein ganzes Stück härter waren als Otto Normalwolfsratte. Ob sie allerdings deswegen auch mehr AP geben, weiß ich nicht mehr. Lauf doch einfach mal schnell runter und guck nach, die ersten Kämpfe lassen ja nicht so lange auf sich warten.

Ursprünglich hatte ich ja gehofft, das bei diesem Spiel vermeiden zu können. Leider muss ich doch mal wieder als Erbsenzähler auftreten, weil ich sonst mit meinen Fragen nicht weiterkomme.

Die Ratten haben verschiedene Namen und kommen unter gleichem Namen noch in mehreren Ausführungen vor. Also muss man genau unterscheiden, wie das Exemplar hieß und wieviel Lebensenergie es hatte. Wir sind also beim Gegnerzählen angelangt, genau wie bei der Nordlandtrilogie!

Ich schreibe jetzt einmal gezielt auf, was man wo begegnet, und vergleiche das mit den Angaben im Wiki. Das ist natürlich so dröge, wie es nur geht. Darum schaffe ich auch nicht mehr als eine Ebene auf einmal.

Ebene 1 (alles nach Dranors Befreiung bis zur ersten Wiederbegegnung mit Worrowosch):
5 Wolfsratten, 20 LE
18 Graue Wolfsratten, 25 LE
Für alle bekommen meine Helden (maximal Stufe 4) jeweils 1 LE.

Laut Wiki wären diese Grauen Wolfsratten kritisch, da sie nur bis Stufe 4 Abenteuerpunkte geben. Auf alles ab Stufe 5 nehme ich derzeit keine Rücksicht, weil die Helden ohnehin nicht weiter kommen, bevor die Hauptqueste weitergeht.

(08.05.2011, 04:22)Kunar schrieb: Wenn man möglichst viel einsacken will, muss man verhindern, dass die Helden vor dem Erledigen aller Wolfsratten auf Stufe 5 kommen. Das hieße dann, entsprechende Questen erst einmal hintenanzustellen. Ob das in meinem Fall das gesamte Vorgeplänkel zur Drachenqueste wäre oder nur ein Teil, muss ich noch nachrechnen.

(08.05.2011, 23:26)exi schrieb: ... hier gilt es aber gut zu rechnen!
Denk- und Laufquesten bringen ihre Punkte direkt ein. Die Punkte einer Schlag-tot-Aufgabe hängen vom Stand des Helden ab. Von letzteren entsinne ich mich an 6 Stück. Eine Aufgabe die du nicht erwähnt hast (~50AP), noch eine Aufgabe die du nicht erwähnt hast (~10AP), Jagd auf Ferio (~100AP?), noch eine Aufgabe die du nicht erwähnt hast (~5AP), die Ratten im Brauereikeller (~250AP) und die Amöbenplage (~250AP). Wobei die Reihenfolge durch die Jagd auf Ferio begrenzt wird. Rattenplage und Amöbenplage gibt es erst, wenn du Ferio durch den Untergrund verfolgt hast.
Extrem schwer ist eine Abschätzung deswegen, weil auch die AP der Amöben und Spinnen von der Heldenstufe abhängen. Selbst wenn du alles was nicht der Hauptqueste folgt hintenan stellst, ist nicht gewiss, ob du durch den Test von 'erst Amöben - dann Ratten' gegen 'erst Ratten - dann Amöben' einen Gewinn an AP machst. Zumal dir durch die beiden großen Schlag-tot-Aufgaben die Punkte der kleinen Schlag-tot-Aufgaben entgehen können.

Aber hallo! Was vor allem sein kann: Die Amöben bringen irgendwann weniger oder gar keine Punkte mehr ein. Das wäre sehr ärgerlich. Da man bei der Wolfsrattenplage - zumindest soweit ich das gespielt habe - nur Punkte durchs Kämpfen bekommt, aber nicht zwischendrin, würde das dafür sprechen, diese Kämpfe zuerst zu machen. Die Abenteuerpunkte für Questabschnitte gibt es ja unabhängig von der Stufe.

Ich rätsele noch, was die drei Aufgaben sein könnten, die ich nicht erwähnt habe. Die drei Gauner am Eingang von Fuhrmannsheim habe ich natürlich erledigt. Später kommt noch die Wiederbeschaffung des Glücksbringers hinzu. Das ist vor allem deswegen interessant, weil erneut Wolfsratten darin vorkommen. Wahrscheinlich sind die Abenteuerpunkte für sie aber ohnehin verloren, denn Dranor hat noch 125 AP vor 2000 AP (Stufe 5). Wenn jetzt noch fast 100 Ratten kommen und dazu die Amöben (plus die Punkte durch Questabschnitte), dann war's das bereits. Außerdem gibt es im Hesindetempel gleich zu Anfang bereits Abenteuerpunkte, die die Optimierung der Abenteuerpunkte aus Kämpfen schwieriger machen.

Früher hätte ich mit dem Fokus auf die Fünfergruppe nicht anfangen können. Da fehlte ja noch Dranor. Es war ja ohnehin schon so, dass es für einige Gegner bereits keine Abenteuerpunkte mehr gab.

Was übrigens noch mehr gegen die Qualität der Queste "Die Wolfsrattenplage" spricht: Ratten, die in dunklen Gängen alle gleich aussehen, aber im Hintergrund mit verschiedenen Werten modelliert sind und in Abschnitten von etwa 5 Punkten Lebensenergie langsam besser werden - wer braucht so etwas? Aber die schön gestalteten Einwohner Ferdoks gehen immer so schnell vorbei, dass man sie nur mit Schwierigkeiten genauer ansehen kann. Das verstehe, wer will.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 08.05.2011, 23:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste