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Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#97
Den Zwölfen zum Gruße!

(21.05.2011, 16:44)Crystal schrieb: Halte dich nicht unbedingt an jedem Krötenschemel fest. ;) Es gibt im ganzen Spiel nur ein Rezept, wofür man ihn braucht und bis dahin wächst er in deinem Garten (und wächst dort auch nach). Besonders wertvoll ist er ja auch nicht.

Es geht ja nicht darum, damit viel Geld zu machen, sondern sie zu entdecken (ohne dass man sie auf dem Radar sieht). Außerdem zählt der Sammeltrieb. Mit Gwendala sieht man die Eitrigen Krötenschemel natürlich, so dass das erste Motiv wegfällt.

(21.05.2011, 17:50)Pergor schrieb: Tatsächlich? Ich war mir relativ sicher, dass man die 20 AP für die Alraune eben nicht bekommt, wenn man den Auftrag dafür von Rakorium noch nicht erhalten hat. Es ist auch an vielen anderen Stellen in Drakensang so, dass man für einige Dinge keine AP bekommt, wenn man sie zu früh macht (also bevor man explizit den Auftrag dafür im Questbuch stehen hat).


Die Alraune wird so oder so als Questgegenstand gespeichert. Das ansonsten vorkommende Verhalten des Spiels, den Spieler durch Punktabzug zu bestrafen, wenn er etwas nicht in der vorgesehenen Reihenfolge erledigt, finde ich nervtötend.

(21.05.2011, 17:50)Pergor schrieb: Du meinst wohl die beiden, die ein paar Dukaten enthalten und die durch recht miese Fallen gesichert sind (verursachen eine Wunde und man wird umgeworfen). In der Tat sind das zwei Ausnahmen (die bestätigen ja jede Regel), die Fallen kann man auch mit sehr hohen Werten in Sinnenschärfe und entsprechenden Eigenschaftswerten nicht entdecken. Zumindest mir ist das auch noch nie gelungen. Hier wird man wohl für seine Gier als Grabplünderer zur Rechenschaft gezogen.

Das kann ich natürlich gut nachvollziehen! Ebenso einleuchtend ist es, dass man Grabräuber bekehren und zwölfgöttergefällig handeln soll, aber dann ungestraft Gräber plündern kann (und an einer Stelle auch muss). Von den Fässern mit Vorräten, die in einigen Grüften stehen, mal ganz zu schweigen...

Gut gefallen hat mir hingegen das Geschenk der Borongeweihten: Der Rabenschnabel ist nicht nur eine gute Waffe, sondern hat auch mit der Boronkirche zu tun.

Die beiden Fallen musste wohl oder übel die Amazone über sich ergehen lassen. Dank Gwendalas Magie waren die entsprechenden Wunden sofort wieder weg.

Die Queste rund um die Streunerin ist ja schön gestaltet: Eine interessante Geschichte, die sich erst über mehrere Etappen entfaltet, dazu eine gute Zwischensequenz. Wenn ich richtig beobachtet habe, bekommt man mehr Abenteuerpunkte, wenn man die Streunerin nicht gleich wieder auslöst, sondern erst einmal Bedenkzeit nimmt. Dann hat man wenigstens die Chance, einige Dialoge zwischen Streunerin und Geist zu verfolgen. Unter anderem reagiert er ähnlich wie der Wirt auf ihre Kleidung.

Die Belohnung (besonderer Rapier) ist toll - fast schon zuviel des Guten in diesem Stadium des Spiels. Allerdings gleicht das die eintönigen Passagen mit immer gleichen Kämpfen und ähnlicher Beute aus. Wie man einerseits eine so gute Queste mit allem, was dazu gehört, machen konnte, und andererseits Aufträge, die sinngemäß "Erschlage 100 Ratten" lauten, wird wohl ein Rätsel der Entwickler bleiben.

In der vorher unzugänglichen Gruft gab es Feuerschwamm. Außerdem griffen vier Harpyien beim Verlassen an, wobei man kurioserweise bis zum Gasthaus weglaufen kann und dann erst bei Verlassen wieder belästigt wird.

Nun galt es, zum zweiten Mal eine Gruppe von Trollkröten zu erledigen - ebenso wie die drei Riesenkrabben, die wieder aufgetaucht waren. Erst dann war der Weg frei, um auch die letzte Gruft zu reinigen. Mit dem Erfolg der Queste erreichte Kladdis die 6. Stufe.

Bei der anschließenden Schatzsuche (jetzt waren die Wege ja endlich wieder frei) muss der Spieler leider zum Jäger des verlorenen Pixels werden. Mit der Anweisung bezüglich der Boronräder (Woher soll man wissen, dass jeweils "das daneben" zur Neuorientierung gemeint ist?) kam ich überhaupt nicht klar.

Die zweite Etappe löst übrigens zwei Gruppen von Untoten aus (jeweils drei Skelette und drei Untote), die die Wege zurück zur Ortschaft blockieren. Das ist - zumal ja beim Reinigen der Grüfte noch reichlich Untote auftauchten und die Untotenplage eigentlich beseitigt sein sollte - absolut unnötig.

Nach dem Kampf gegen Valonion tauchen übrigens drei Harpyien auf (dort, wo vorher das Nest war) sowie mehrere Riesenkrabben. Am Anfang schienen es nur vier zu sein und zwar an den bereits bekannten Stellen, wobei zwei der Krabben zusammen waren. Nachher waren es sogar sechs Riesenkrabben und wenn ich sie getötet hatte, kamen nach kurzer Zeit wieder neue hinzu. Da der Sumpf also nicht abschließend bereinigt werden konnte, verzichtete ich darauf, die Riesenkrabben anzugreifen, und ließ die Gruppe endlich abreisen.

Unterwegs kam dann prompt die Begegnung mit den 8 Wildschweinen und dem Oger, die ja noch ausstand. Allerdings gab es diesmal nur eine Truhe, die zudem einen anderen Inhalt hatte. Wenigstens erreichte der Prospektor sehr stilvoll ausgrechnet nach dem Kampf mit dem Oger Stufe 6.

Allerdings sieht man bei solchen Kämpfen gleich, welche Folgeprobleme die Entscheidung der Entwickler mit sich bringt, dass sich Lebens- und Astralenergie außerhalb von Kämpfen in Sekundenschnelle regenerieren. Der Oger hatte 210 Lebensenergie. Im Original-DSA (2. Auflage) waren es nur 40. Die Monster müssen also, um überhaupt bedrohlich zu sein, um ein Vielfaches stärker werden oder in großen Gruppen auftreten. Letzten Endes hat man damit eine Kampf- und Gegnerinflation, die meiner Meinung überhaupt nicht zu einem DSA-Spiel passt.

Am Südtor der Grafenstadt standen noch zwei Eitrige Krötenschemel sowie eine gut gesicherte Truhe. Gwendala macht übrigens eine Bemerkung, wenn man an der Grafenresidenz vorbeigeht.

Ich hätte nicht gedacht, mal so froh zu sein, wieder in Ferdok spielen zu können. Endlich konnte alles verstaut und sortiert werden. Dank Gwendalas Zauberkünsten (Attributo Intuition) gelang es Dranor, alle verbliebenen schweren Truhen zu öffnen.

Gwendala lernte noch die Sonderfertigkeiten "Meisterschütze" sowie "Finte". Dann ging es in den Brauerreikeller, um wenigstens die erste Welle an Ratten zu erledigen. Die geben ohnehin keine Punkte mehr, so dass das besser sofort erledigt wird.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
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Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
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