Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindesttalentwerte erforderlich
#1
Beim Schlösser knacken ist mir eine Besonderheit aufgefallen, die eventuell auch auf andere Talentproben wie Taschendiebstahl zutreffen kann.

Ich teste momentan meine Modifikation durch, wo ich u.a. auch den Meisterschlüssel integriert habe. Durch seinen 9er Bonus habe ich Kladdis einfach auf ihrem Start-TaW 4 in Schlösser knacken gelassen.

In den Blutbergen habe ich dann festgestellt, dass ich die Truhen der Hexe Saphira und des Großinquisitors im Hauptlager der Praioten nicht öffnen konnte. Es wurde noch nicht einmal gewürfelt. Mit einer Haarnadel, die ich fand, konnte ich die Truhen gar nicht anklicken.

Erste Überlegung: Meisterschlüssel verbuggt und blockiert mit seiner "Anwesenheit" andere Hilfsmittel wie Haarnadeln und Dietriche. Den Meisterschlüssel daraufhin in der Truhe auf dem Gutshof deponiert und es wieder per Haarnadel probiert. Ging immer noch nicht, keine Würfelprobe mit bloßen Händen und mit Klick auf die Haarnadel in der Quickslotleiste konnte man die Truhe immer noch nicht anklicken.

Zweite Überlegung: Es wird ein Mindest-TaW abgefragt, aber es wird in der Konsole nichts darüber vermerkt.

Dann bin ich hergegangen und habe Kladdis' Talent Schritt für Schritt erhöht. Und ab einer gewissen Höhe funktionierte es wieder. Sowohl mit Haarnadel als auch mit dem Meisterschlüssel.

Nach ein paar Tests bin ich zum Schluss gekommen, dass der Mindest-TaW von der Erschwernis abhängig gemacht wird. Um die Sache zu konkretisieren: der Mindest-TaW, der sich aus TaW + Bonus des Hilfsmittels errechnet, darf in der Summe die Erschwernis der Truhe nicht um mehr als 4 Punkte unterbieten. Ansonsten wird nicht gewürfelt.

Saphiras Truhe hat eine Erschwernis von 18. Kladdis kam mit ihrer 4 + Bonus 9 des Meisterschlüssels nur auf 13, das sind 5 Punkte unter der Erschwernis. Ergebnis: Würfelprobe nicht möglich, der Held führt auch nicht die entsprechende Animation aus.
Als ich Kladdis' TaW auf 5 erhöht hatte, funkionierte es. 14:18 sind 4 Punkte Differenz, klappt also.

Da Vanyas Truhe hat eine Erschwernis von 20. Hier musste ich Kladdis' Talent auf 7 erhöhen (7 + 9 = 16), damit die Animation und die Würfelprobe zustande kam. Mit einem Grund-TaW von 5 oder 6 ging es nicht, weil die Summe aus TaW und Bonus keine 16 oder höher ergeben hat.

Folglich achtet Drakensang auf Mindest-TaW's, zumindest beim Schlösser knacken. Ist einem vorher nie aufgefallen, weil man normalerweise zu dem Zeitpunkt schon jemand in der Gruppe hat, der wesentlich höhere Talentwerte aufweist.

Anscheinend wollte Radon Labs verhindern, dass man 5 oder mehr Eigenschaftspunkte auf jedem Probenwurf unterbieten muss, um die Probe im Ganzen gelingen zu lassen. Oder gehört das zum DSA-Regelwerk?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mindesttalentwerte erforderlich - von Crystal - 22.12.2010, 11:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 15:13
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 18:17
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 23.12.2010, 15:05
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 29.12.2010, 23:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 30.12.2010, 05:53
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 03.01.2011, 02:32
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 05.01.2011, 18:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste