17.08.2013, 11:11
Der Böse Blick hat zudem den Nachteil, dass er sehr teuer ist. Den kann man am Anfang höchstens zweimal nutzen und danach muss der Druide eine Woche ins Hotel.
Ich gestehe dir ja durchaus zu, dass der Zwingtanz ein guter Zauber ist. Ich habe ja auch nie behauptet, dass der Druide völlig nutzlos ist. Aber selbst der Kampfmagier kann den Horriphobus zweimal pro Stufe steigern und hat einen passablen Startwert. Und im Kampf braucht man als Magier eigentlich nicht mehr als Blitz und Horriphobus. Aber wenn wir ehrlich sind ist Kampf doch ohnehin eine unsinnige Spezialisierung. Es gibt genau zwei sinnvolle Spezialgebiete für Magier: Bewegung (die Komfortlösung mit Teleport ab Stufe 1 und als Bonus den Axxeleratus, der auf die Kämpfer der Gruppe gewirkt vernichtender ist als jeder Kampfzauber) und Beherrschung (wegen des besseren Horriphobus).
Alleine wegen des AE-Gewinns bei jedem Stufenanstieg stellt der Magier den Druiden in den Schatten. Der Druide hat die bessere Rüstung (das relativiert sich aber sobald man Goldschild und Silberhelm hat ein wenig, außerdem kann der Magier auch mehr Punkte in die LE stecken) und er hat beim Zwingtanz im Vergleich zum Horriphobus den Reichweitenvorteil. Das mögen bei Stufe 1 noch ganz brauchbare Vorteile sein. Aber man bleibt nicht lange Stufe 1. Und spätestens in Sternenschweif zieht sogar die Hexe am Druiden vorbei...
Ich gestehe dir ja durchaus zu, dass der Zwingtanz ein guter Zauber ist. Ich habe ja auch nie behauptet, dass der Druide völlig nutzlos ist. Aber selbst der Kampfmagier kann den Horriphobus zweimal pro Stufe steigern und hat einen passablen Startwert. Und im Kampf braucht man als Magier eigentlich nicht mehr als Blitz und Horriphobus. Aber wenn wir ehrlich sind ist Kampf doch ohnehin eine unsinnige Spezialisierung. Es gibt genau zwei sinnvolle Spezialgebiete für Magier: Bewegung (die Komfortlösung mit Teleport ab Stufe 1 und als Bonus den Axxeleratus, der auf die Kämpfer der Gruppe gewirkt vernichtender ist als jeder Kampfzauber) und Beherrschung (wegen des besseren Horriphobus).
Alleine wegen des AE-Gewinns bei jedem Stufenanstieg stellt der Magier den Druiden in den Schatten. Der Druide hat die bessere Rüstung (das relativiert sich aber sobald man Goldschild und Silberhelm hat ein wenig, außerdem kann der Magier auch mehr Punkte in die LE stecken) und er hat beim Zwingtanz im Vergleich zum Horriphobus den Reichweitenvorteil. Das mögen bei Stufe 1 noch ganz brauchbare Vorteile sein. Aber man bleibt nicht lange Stufe 1. Und spätestens in Sternenschweif zieht sogar die Hexe am Druiden vorbei...