Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freude mit SQL und Drakensang allgemein
#1
Hallo und auf wiedersehen.

Boniwerte Schmuck, Rüstungen etc.
Man kann die Boniwerte von Schmuck oder anderen verzauberten gegenständen leider nicht einfach so ändern, wie man es gerne würde, aber dennoch kann man es tun.
Zum Beispiel hat ein "Titaniumring der unbändigen Kraft" (_Instance_Jewelry - Id:ring_unique_kraftring) einen Bonus auf Körperkraft von +3 (Spalte:PermanentEffect - Wert:PeKK3) und diesen kann man leider nicht einfach so ändern, da es sonst zum direkten Spielabsturz kommt, oder spätestens wenn man den Ring anlegt.

Sicher gibt es einen noch eleganteren Weg, aber man kann in der besagten Spalte die Zelle editieren und aus PeKK3 einfach PeKK3;PeKK3 machen, wodurch man zweimal den Bonus von +3 erhält, also +6 insgesamt auf Körperkraft. Hier kann man beliebig viele und uach verschiedene Boniwerte aneinanderreihen, immer schön durch ein Semikolon getrennt, ohne Leerzeichen und Absätze.

Items ins Inventar zaubern
Aus den Tabellen _Instance_Item, _Instance_Jewelry, _Instance_Armor und _Instance_Weapon kann man sich beliebige Objekte aussuchen und in sein Inventar bringen.
Das ist leider immer mit einem Laden des manipulierten Speicherstandes verbunden.
Hat man die Id eines Items kopiert geht man in die Tabelle _Instance_PC, sucht sich aus einen Char aus, geht in die Spalte SetupStorage nd trägt dort die Id in der Form "Tablename/Id" ein.

Möchte man zum Beispiel das Item Wundpulver in sein Inventar zaubern, wird an dieser Stelle "Item/crafted_alc_wundpulver" eingetragen, mit "Apply Changes" bestätigt, die editierte Datei mit SQL abgespeichert (links oben im SQL-Fenster die Diskette oder File->Save Database), zur Sicherheit der SQL-Browser geschlossen, da es sonst später zum Absturz kommt (wenn man die selbe Savedatei, die der SQL-Browser offen hat nun im Spiel mit einem neuen Spielstand überschreibt) und nun den manipulierten Speicherstand lädt.
Dazu muss man Drakensang.EXE nicht beendet haben, das Spiel beansprucht die Savedateien nur beim Laden und Abspeichern des Spielstandes.

Da es in anderen Foren zu Missverständnissen kam noch mal Analog die Vorgehensweise für andere Items:
Amulett der Rondra, Id:amulet_special_rondra aus der Tabelle _Instance_Jewelry
Einfach "Jewelry/amulet_special_rondra" einfügen.
Schlüssel zum baderaum, Id:locr04_key_baderaum Tabelle _Instance_Key
"Key/locr04_key_baderaum"
Thorwaller Schild, Id:me_rundschild_thorwaler Tabelle _Instance_Shield
"Shield/me_rundschild_thorwaler"
Stiefel aus Elfenbausch, Id:feet_cl_schuhe_elfen_bausch Tabelle _Instance_Armor
"Armor/feet_cl_schuhe_elfen_bausch"
Fisch (Waffe), Id:mace_1h_fisch Tabelle _Instance_Weapon
"Weapon/mace_1h_fisch"

Man kann mehrere Items gleichzeitig ins Inventar zaubern.
Man sollte darauf achten, dass auch genug Platz da ist, ich habe jedenfalls keine Lust das jetzt auszuprobieren.
Will man die im oberen Absatz genannten Items alle gleichzeitig haben, dann einfach ohne Leerzeichen mit Semikolon (;)trennen.


Das Maximumlevel ist Lvl 20 mit 24.000 AP
Ab 24.000 AP erhält man keine weitern AP dazu.
Sollte man also mit CheatEngine diesen Wert manipulieren dann auf maximal 23.999 setzen, sonst läuft man ewig als Lvl 1 Held durch die virtuelle Welt.

SQL Download am besten mal nach "SQL Database Download" googeln.
Benötigt keine Installation, lediglich entpacken und loslegen.
Zur Sicherheit die Speicherstände doppelt sichern, auch wenn der Platz knapp wird, da man mit SQL versehentlich etwas machen könnte, das das Spiel zum Absturz bringt und die Fehlersuche dauert womöglich länger als sich den Fortschritt wieder zu erspielen.

Ihr habt Fragen,
ich habe Antworten, auch wenn sie nicht gefallen. :pfeif:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Freude mit SQL und Drakensang allgemein - von surdum - 02.02.2011, 23:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste