Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Hilfe zu SVN & Sourceforge
#2
Ich kann mal meine Erfahrungen schildern, wobei ich jetzt auch nicht der SVN-Profi bin.

Erstmal grundsätzlich: SVN ist ein mächtiges Werkzeug um Programmierern ein paralleles Arbeiten zu ermöglichen. Mit SVN kann der Codestand zwischen verschiedenen Entwicklern bequem synchronisiert werden. SVN kommt mit einer Versionskontrolle daher, sodass es möglich ist, den Codestand jederzeit auf eine ältere Revision zurückzusetzen, wie man es z.B. von Wiki-Seiten kennt.

Mit Sourceforge kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass nichts anderes ist als das Repository, wo der jeweils aktuelle Stand landet.

Du arbeitest natürlich lokal auf deiner Festplatte, auf der du einen Checkout vom Repository vorgenommen hast. Wenn du Änderungen vorgenommen hast und der Meinung bist, dass dein Stand fehlerfrei ist (;)) oder anderen Entwicklern zur Verfügung gestellt werden sollte, committest du ihn ins Repository, sodass sich andere Programmierer den Stand durch ein Update holen können.

Ob du jetzt nur den Quellcode oder prinzipiell alles (kompilierte Dateien, Doku etc.) ins SVN stellst, ist wahrscheinlich Geschmacksfrage - hängt eben davon ab, wofür du das SVN brauchst.

Außerdem gibt es mit Branches die Möglichkeit, verschiedene Entwicklungszweige, z.B. für neuere, "unstabile" Entwicklungen/Tests, aufzumachen. Mit "Tags" hast du zudem die Möglichkeiten verschiedene Versionen festzuhalten, z.B. wenn du der Meinung bist, dass dein Programm fertig ist und die Versionsnummer 1.0 erhält, könntest du den aktuellen Quellcode einfach unter den Tag 1.0 kopieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OT: Hilfe zu SVN & Sourceforge - von cl10k - 27.02.2011, 19:01
RE: OT: Hilfe zu SVN & Sourceforge - von Gaddezwerch - 27.02.2011, 19:17
RE: OT: Hilfe zu SVN & Sourceforge - von cl10k - 27.02.2011, 19:31
RE: OT: Hilfe zu SVN & Sourceforge - von cl10k - 27.02.2011, 20:35
RE: OT: Hilfe zu SVN & Sourceforge - von cl10k - 27.02.2011, 23:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste