Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaute in DOSBox (Deutsches Keyboard Layout)
#1
Admin-EDIT: Die Informationen in diesem Thread sind veraltet. Die deutsche Tastatur kann man mittlerweile in der conf-Datei per keyboardlayout-Befehl wie folgt einstellen:
Code:
...
[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr
...

Andere Änderungen/Ergänzungen sind nicht mehr notwendig, wenn DOSBox V0.70 oder höher eingesetzt wird.

gez. Crystal



-------- Ursprünglicher Beitrag ----------

Der DOSBox Emulator ist schon ne feine Sache, nur leider ist es zurzeit nicht ohne weiteres möglich das verwendete (englische) Keyboardlayout umzustellen. Was in Verbindung mit der Nordland-Trilogie ist das natürlich ehe schlecht, da man zumindest bei einer Rätzelfrage das "Ä" des Deutschen Layouts eintippen muss. Abhilfe schafft hier das FreeDOS Projekt das Tools zur Verfügung stellt mit denen man (auch unter DOSBox) das Keyboardlayout von DOS umstellen kann. Als diese Anleitung geschrieben wurde waren das:
Code:
/freedos/files/dos/keyb/kb2pre4x.zip          
/freedos/files/dos/keyb/kblayout/kpdos23x.zip
kb2pre4x.zip download, kpdos23x.zip download

Aus diesen zip-Archiven werden die Dateien KEYBOARD.SYS, KEYBRD2.SYS, KEYBRD3.SYS (alle aus kpdos23x.zip, im Verzeichnis bin) und KEYB.EXE (aus kb2pre4x.zip, im Verzeichnis bin). Im Weiteren gehen wir davon aus das sich diese Dateien in einem Unterverzeichnis names dos im gleichen Verzeichnis wie die Spieleinstallationen befindet, also in etwa:
Code:
/spiele/
/spiele/dos/
/spiele/dos/KEYB.EXE
/spiele/dos/KEYBOARD.SYS
/spiele/dos/KEYBRD2.SYS
/spiele/dos/KEYBRD3.SYS
/spiele/dsa1/
...
/spiele/dsa2/
...
/spiele/dsa3/
...
Danach erstellt man in den jeweiligen Unterverzeichnissen der Spiele jeweils ein Script (im Beispiel dosbox.bat) das zuerst das Deutsche Keyboardlayout lädt und anschließend das jeweilige Spiel startet:

/spiele/dsa1/dosbox.bat
Code:
@echo off
cd ..
cd dos
keyb.exe gr
cd ..
cd dsa1
schickm.exe
/spiele/dsa2/dosbox.bat
Code:
@echo off
cd ..
cd dos
keyb.exe gr
cd ..
cd dsa2
schweif.exe
/spiele/dsa3/dosbox.bat
Code:
@echo off
cd ..
cd dos
keyb.exe gr
cd ..
cd dsa3
riva.exe
Wenn man jetzt die Spiele mit dosbox.bat startet (in D-Fend "Edit Profile"->"Profile Settings"->"Game EXE" auf ''dosbox.bat'' umstellen) hat man unter den Spielen auch zugriff auf die Deutschen Sonderzeichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umlaute in DOSBox (Deutsches Keyboard Layout) - von Borbaradwurm - 26.02.2007, 13:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste