Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif / Soundoptimierung?
#7
Na gut.

Erstmal der Gravis Ultrasound-Abschnitt aus der .conf-Datei - wird ein Frontend wie D-Fend Reloaded verwendet, muss man natürlich ein klein wenig umdenken. In der Regel muss nur GUS aktiviert werden - der Rest sollte schon passen:

Code:
[gus]
gus=true
gusrate=44100
gusbase=240
gusirq=5
gusdma=1
ultradir=C:\ULTRASND

Die letzte Zeile gibt hierbei das Verzeichnis der GUS-Treiber auf der virtuellen DOSBox-Platte an - könnte man also theoretisch umbenennen. Aber da wir von DOS sprechen, ist es immer gut, sich an die Standards zu halten ;).

In das angegebene Verzeichnis müssen also ein paar Daten: Quelle, Direktlink
In dem angegebenen Archiv sind zwei Versionen der Treiber vorhanden, die letzte offizielle und eine in irgendeiner Weise "verbesserte" Version. Den genauen Unterschied kenne ich nicht, aber sie klingen verschieden.

Im virtuellen "C:\ULTRASND"-Verzeichnis sollten sich nun also eine ganze Menge Dateien befinden. Um nun den Sound in einem Spiel zu aktivieren, muss häufig vom Standardverfahren zum Spielstart abgewichen werden. Manchmal muss man statt "Spiel.exe" dann "SpielGUS.exe" starten, manchmal muss eine Batch-Datei gestartet werden - mit offenen Augen in der Regel kein Problem.

Bei Sternenschweif muss im Verzeichnis DRIVERS/ die GRAVIS.BAT ausgeführt werden - vor jedem Start des Spieles. Danach sollte mit der SOUND.BAT einmalig der Sound neu konfiguriert werden und - wie es im Sternenschweif-Handbuch steht - als Musikausgabegerät "Advanced Gravis Ultrasound Card" und als Soundausgabegerät "Forte Ultrasound Digital Sound" gewählt werden.

Um das Starten der GRAVIS.BAT einfacher zu machen, einfach die .conf-Datei verändern. Ich hänge meinen gesamten autoexec-Abschnitt an - den wichtigen Teil trenne ich dann nochmal ab:
Code:
[autoexec]
@echo off
SET PATH=Z:\
keyb GR 437 #deutsches Tastaturlayout
mount C "..\VIRTUA~1\" #Einbinden meiner virtuellen Festplatte
c:
cd\
cd \SCHWEIF
cd DRIVERS
call GRAVIS.BAT
cd ..
Z:\config.com -securemode > nul #keine Ahnung, was das macht - habe ich bei D-Fend Reloaded abgekupfert
SCHWEIF.EXE
exit

Und hier nochmal der Teil, der für GUS zuständig ist:
Code:
cd DRIVERS
call GRAVIS.BAT
cd ..

Wenn man mal GUS und MIDI-Sound vergleicht, dann sollte erkennbar sein, dass er GUS-Sound ziemlich gut mit der CD-Musik mithalten kann. Eventuell diente er ja sogar als Aufnahmequelle für die CD-Musik, ich persönlich höre da nämlich keinen Unterschied.

PS: Crystal sagte ja, dass der CD-Musik ein paar Titel fehlen. Stimmt das auch im Falle der 2CD-Version? Wenn ja: Kann jemand mit besseren Ohren als ich mal sagen, inwiefern der GUS-Klang der CD-Musik nachsteht? Wenn der Unterschied wirklich so minimal ist, dann werde ich nämlich von nun an nur noch die Diskettenversion spielen. Das gäbe nämlich eine ganz portable Version ab, da nicht immer zwei Images mitgeschleppt werden müssen ;).
EDIT: Hat sich erledigt, bin Crystals Link gefolgt. Es fehlen also wirklich Lieder auf den CDs - dann freue ich mich schon auf meinen nächsten Durchlauf mit GUS-Sound.

PPS: Ich habe was vergessen. Bei Sound-Aussetzern oder ähnlichen Problemen muss der MIXER-Abschnitt in der .conf-Datei angepasst werden. Hier mal meine Einstellungen, damit läuft es bei mir perfekt:
Code:
[mixer]
nosound=false
rate=44100
blocksize=8192
prebuffer=30


PPPS: Sieht jetzt ganz schön lang aus die Anleitung, ist aber wirklich einfach. Zumindest, wenn man eine Anleitung hat! :D
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sternenschweif / Soundoptimierung? - von Orchid - 27.07.2011, 03:54
RE: Sternenschweif / Soundoptimierung? - von thEClaw - 28.07.2011, 12:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste