Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif / Soundoptimierung?
#16
Aus dem oben von Crystal angegebenen Link:
Zitat:Es empfiehlt sich, nicht die CD-Musik zu benutzen, sondern die MIDI-Versionen, welche qualitativ fast gleichwertig sind. So vermeidet man CD-Wechseln im Verlauf des Spiels. Außerdem sind nicht alle Titel für Standardsituationen als Audiotrack auf beiden CDs.
Selbst in der 2-CD-Version wird daher an mehreren Stellen dasselbe Stück verwendet, wo mit MIDI-Musik verschiedene Titel gespielt werden.
Wer also nicht die CD-Musik nutzt, hört in jedem Fall mehr Musikstücke. Gerade bei der 1CD-Version ist der Unterschied wohl noch größer.

Allein für den CD-Wechsel wäre der Umstieg auf MIDI-Musik meiner Meinung nach regelrechte Blasphemie, so faul kann man ja nicht sein (von Images will ich gar nicht erst anfangen) - von "qualitativ fast gleichwertig" ist ohnehin nichts zu hören.
Wenn man zusätzliche Titel hören kann, wäre es einen Versuch wert - jedoch das ganze Spiel auf die CD-Musik verzichten und sich mit dem MIDI-Gedudel abgeben? Davon hätte ich dringend abgeraten.

Da aber der GUS-Klang der CD kaum nachsteht und obendrein noch zusätzliche Lieder zu hören sein sollen, werde ich ab jetzt definitiv Sternenschweif mit GUS-Unterstützung spielen. Kleines Plus dabei ist (das hatte ich schon erwähnt), dass ich die Diskettenversion nutzen und mir leicht eine kleine portable Version des Spieles erstellen kann (die sich dann nicht mehr von der CD-Version unterscheidet, wenn ich das richtig sehe).

Drauf gekommen war ich übrigens nur, weil der Ersteller des Threads zur Lösung von Problemen scheinbar auf das MIDI-Gedudel umgestiegen war. Und es wäre ja schade, wenn jemand Sternenschweif spielt und dabei auf den tollen Soundtrack "verzichten" muss. Von fehlenden Musikstücken wusste ich vorher noch gar nichts.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sternenschweif / Soundoptimierung? - von Orchid - 27.07.2011, 03:54
RE: Sternenschweif / Soundoptimierung? - von thEClaw - 30.07.2011, 15:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste