Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplante Obsoleszenz - Konsumieren für den Müll
#2
Wink 
Ich hasse Dinge, die nach sieben Monaten kaputt sind! :D
Davon hatte ich schon einige. Am liebsten ist mir, wenn ich entscheiden darf, wann ich etwas nicht mehr brauche.
Zum Beispiel bekam ich zu meinem Auto ein kostenloses Radio vom Händler. Nach diversen Diebstählen und Sieben-Monats-Radios beim letzten Auto ist es mir mittlerweile egal, was meine CD ´s abspielt. Leider war es schon nach drei Monaten kaputt. Vom Klang her hatte ich ja auf die Lautsprecher getippt, aber mein Händler hat ein gleiches Radio eingebaut und seit sechseinhalb Jahren ist alles in Ordnung. Im Dezember wird mein Auto sieben Jahre alt und ich hatte bis auf das geschenkte Radio noch nie ein Problem damit, trotz unzureichender Pflege meinerseits. Bei den Durchsichten war auch alles ohne Beanstandungen. Demnach geht es bald wieder zum TÜV und wird weitergefahren, auch wenn mein Händler mir seit einiger Zeit ein Neues aufschwatzen will.
Vorerst bin ich noch in der Lage zu entscheiden, wann wir uns trennen (und nicht der TÜV). Sein Vorgänger wurde schon nach viereinhalb Jahren in Zahlung gegeben, hatte aber von anfang an kleinere Mängel, auf die Großen wollte ich nicht warten.

In unserer "Wegwerf-Gesellschaft" kommt es den Produzenten sehr gelegen, viele kurzlebige Dinge zu verkaufen. Und wenn mal etwas innerhalb der Gewährleistung reklamiert wird, gibt es problemlos Ersatz, das ist mit eingeplant. Repariert werden nur teurere Dinge.
In einem Elektroik-Markt habe ich mal ein Autoradio reklamiert, das flog dann in eine Kiste mit CD ´s, Telefonen usw., das geht sowieso alles zum Hersteller zurück. Überprüft wurde da nichts, es gab nur die Frage, ob ich Geld oder ein neues Radio haben möchte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geplante Obsoleszenz - Konsumieren für den Müll - von Pyromaniac - 02.10.2011, 20:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste