Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Neuauflage der NLT (Heldenedition 2011)
#35
Ich hoffe, es ist auch Kritik neben der sich ausbreitenden Euphorie erlaubt?

Ich hatte bisher folgende Versionen in meinem Besitz

DSA1
- Original-Karton (1 CD)
- TopWare-Edition (1 CD)
- ShoeBox Edition (1 CD)
- Heldenedition (1 DVD mit allen Teilen der NLT)

DSA2
- Original-Karton (8 Disketten)
- TopWare-Edition (2 CDs)
- GoldGames-Edition (2 CDs)
- ShoeBox-Edition (1 CD)
- Heldenedition (1 DVD mit allen Teilen der NLT)

DSA3
- TopWare-Edition (1 CD)
- ShoeBox-Edition (1 CD)
- Heldenedition (1 DVD mit allen Teilen der NLT)



Zum Thema "beste Edition":
Die Original-Kartons waren mit den großen DSA-Faltplänen ausgestattet, liefen auch einwandfrei, hatten als einzige Versionen Nicht-Elektronische Handbücher.
Da gab es noch keine Win2k, WinXP, Win7 oder 64Bit-Probleme.

GoldGames: Dass DSA2 in der GoldGames-Fassung mit 2 CDs ausgeliefert wurde, sagt doch schon alles, oder? Sie unterschied sich nicht, von der Original-Karton-Version mit 2 CDs. (Zumindest nicht für den Laien). Lief perfekt, CD-Musik.
Bei GoldGames erschien nur DSA1 und DSA2 in Verbindung mit zig anderen Spielen.
Auch hier: Win2k, WinXp, Win7 waren einfach noch kein Thema, da wir das Jahr 1997 schrieben.

Die TopWare-Version lies zu ihrer Zeit auch nichts zu wünschen übrig. Auch die CD-Musik lief.
In der TopWare-Edition wurde erstmals DSA3 veröffentlicht. Ein Karton-Version von DSA3 gab es leider nie.
Die drei Teile der NLT wurden unter TopWare einzeln verkauft.
Auch hier: Win2k, WinXp, Win7 waren einfach noch kein Thema, da wir das Jahr 1998 schrieben.

ShoeBox-Edition: Meines Wissens nach die erste Edition, in der alle drei Teile in einer Box veröffentlicht wurden.
DSA2 kam hier leider nur mit einer CD, aber es lief bestens.
Es wurden für alle Teile die Handbücher elektronisch beigelegt, die Lösungsbücher und Tools wie DSA-Edit, EatXMS, Acrobat Reader, Bootdisk, diverse Standard-DOS-Treiber etc...
Lustigerweise war auf der DSA2-CD sogar die DSA3-Demoversion enthalten.

Zur "Heldenedition":
Als ich im Klappentext der Heldenedition folgendes las, musste ich lachen:
"Erstmals inklusive Fortgeschrittenenmodus, Sprachausgabe und CD-Musik"
Wieviele Versionen gab es denn, die das NICHT hatten? GoldGames, TopWare und ShoeBox hatten es jedenfalls. Die Original-Versionen gab es tatsächlich auch ohne Sprachausgabe, soweit ich weiß.
Der "Fortgeschrittene Modus" fehlte bis zu jener Katastrophen-Version noch nie!
Vielleicht druckt man auf den Klappentext besser:
"Erstmals auch bei Play Indie mit Fortgeschrittenenmodus"
Alles andere ist jedenfalls gelogen.

Dann sprechen wir mal über die 10 exklusiven Helden.
Ist das wirklich ein Feature? Also ich sag mal so: die Versionen vorher haben nie damit geworben, dass 7 vorgefertigte Start-Charaktere existieren... Das "Feature" an diesem Spiel ist doch, dass man sich selber seinen Helden baut! Wer braucht diese vorgefertigten Charaktere, sei es mit oder ohne Hintergrundgeschichte? Würde jemand von euch Diablo 2 oder Oblivion mit vorgefertigten Charakteren begrüßen?
Egal wieviel Aufwand hinter den Heldengeschichten stehen mag, so muss man doch sagen, dass es für jeden Spieler, der seine Helden selber baut, keinen Nutzen hat!

Diese beiden Punkte auf dem Klappentext empfinde ich daher als reine Blenderei!
Fakt ist: Es sind inhaltlich komplett unveränderte Wiederveröffentlichungen.

Wer zu hause schon eine laufende Version hat, wird die "Heldenedition" nicht brauchen und auch keine Vorteile daraus ziehen.

Lange vermisst und leider immernoch vermisst: DSA1 hat immernoch den Kopierschutz drinnen. Der langjährige Spieler kennt zum Glück genug Passwörter auswendig, um nicht dauernd in PDF-Dateien suchen zu müssen.

Leider ist die sich installierende DOSBox standardmäßig so eingestellt, dass das Bild bi- oder trilinear interpoliert wird. Daher erscheint das Bild "unscharf", wie bereits in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt wurde. Ist aber Geschmackssache. Mir wird davon übel, jemand anderes findet es vielleicht schöner als die uralte Pixel-Grafik.

Aber mal zu den guten Seiten der Heldenedition:
Man legt die DVD ein, es startet das Setup und am Ende läuft alles (und das ohne CD-Wechseln, DVD muss nicht im Laufwerk bleiben)

Für alle, die sich nicht mit DOSBox-Konfigurationen herumschlagen wollen, ist die Heldenedition tatsächlich etwas feines!

Die Heldenedition liefert neben den zwei Karten aus DSA1 und DSA2 sogar eine Karte der Region um Riva mit (alles als PDF natürlich). Doch leider sind diese Karten nur Scan-Versionen auf denen man die Faltstellen sieht. (Für den DSA-Kenner: Die Riva-Karte ist die Karte "Das westliche Nivesenland" aus der Box "Rauhes Land im hohen Norden")


Verbesserungsvorschläge:
Die PDFs sind allesamt mit völlig aussagelosen Datei-Namen belegt.
Im DSA-Bonusmaterial finden wir z.B.
"DSA2.PDF" und "Sternenschweif.PDF"
Was will uns das sagen? Wer jetzt denkt, dass eines davon vielleicht das Handbuch ist, der liegt leider Meilen weit daneben, dann das Handbuch heißt schon: "SCHWEIF_handbuch_voll.pdf"
Die PDFs "Auf_leisen_Sohlen.pdf" und "NLT_karten.pdf" liegen nach der Installation immerhin jeweils dreimal auf der Festplatte. Das Handbuch von DSA2 "nur" zweimal. Nämlich unter DSA1 und DSA2.

Die PDFs könnte man also wirklich mal etwas "schöner" benennen und die Dateistruktur verbessern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zur Neuauflage der NLT (Heldenedition 2011) - von Drogomm - 10.11.2011, 10:59
Heldenedtition - von wired - 24.08.2013, 21:18
RE: Heldenedtition - von Crystal - 24.08.2013, 21:29
RE: Heldenedtition - von wired - 24.08.2013, 21:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste