Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essbare Kräuter, Krankheiten, Vergiftungen & Waffengifte
#19
(29.01.2013, 15:50)tommy schrieb: also 100% bestätigen/wiederlegen könnte das nur Henne, aber das Ausnahmslos alle Gifte in nur einem bekannten Fall nicht tödlich enden, spricht für mich doch sehr nach einem Bug.
Ganz ausnahmslos gilt das nicht, wenn man Expurgicum und Vomicum betrachtet. Aber die haben ja in verschiedener Hinsicht eine Sonderstellung.

Shurinknollengift soll sowohl bei einem Piraten in Daspota, als auch bei den Zwergenveteranen nicht unmittelbar tödlich wirken. Der Grund liegt in deren außerordentlich hoher LE.

(29.01.2013, 15:50)tommy schrieb: 2. wie wir ja Wissen wurden die Lebenspunkte aller Gegner kurz vor dem Release verringert und es wäre denkbar, dass die Gifte vorher nicht ganz so verherrend wirkten
Das allein ist eher unwahrscheinlich, denn selbst wenn die Gegner doppelt so viel LE hätten, wären sie dann eben nach zwei Treffern tot. Die Giftwirkung wäre damit noch immer erstens zu stark und zweitens (vor allem) viel zu undifferenziert.

(29.01.2013, 15:50)tommy schrieb: das wäre mal eine Untersuchung wert, übrigens wo gibt es überhaubt den Kukrisdolch und den Kukrismengbilar? Ich kann mich zumindest nicht erinnern sie jemals in DSA 2 oder 3 gesehen zu haben
Die Fundorte fnden sich in Kunar's Waffentabelle als Fußnote:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?20

Ich meine, es gibt noch einen zweiten Kukrisdolch irgendwo, aber ob wo das war, bekomme ich jetzt auch nicht mehr zusammen. - Jedenfalls legt Kunar's Angabe "vergiftet" nahe, daß meine Vermutung unzutreffend ist und es sich doch um auch technisch vergiftete Waffen handelt. Daß dieses Gift nach einem Schlag aufgebraucht ist, dürfte aber dennoch auf den Austausch der Waffe zurückzuführen sein.

(29.01.2013, 16:47)Silencer schrieb: Wie sooft war dann die Lösung kein Mittelweg, sondern nur das andere Extrem, wobei dadurch gerade Krötenschemel & Shurinknollengift ab DSA2 nahezu nutzlos wurden.
Das ist zwar richtig, aber mit Schlaf- und Angstgift wurden dafür auch relativ wirksame Alternativen eingeführt. Letzteres habe ich sogar (im Kampf gegen die Kampfmagier) regelmäßig eingesetzt.

(29.01.2013, 17:32)wiese.hano schrieb: Eine klasse Übersicht, gefällt mir sehr gut! Vielen Dank.
Ja, das muß wirklich mal betont werden. Tolle Arbeit! :) :up:

Auch, daß man hier - wenn auch eher am Rande - mal eine Auflistung hat, wogegen diese ominösen Wunderkuren eigentlich wirken und wogegen nicht, finde ich gut. Ich hätte nicht gedacht, daß es so viele Krankheiten gibt, gegen die sie wirkungslos sind und nur ein Anti-Krankheitselixier - das damit wohl die wahre Wunderwaffe ist - wirkt. Bei Vergiftungen steht sie dem Gegengift hingegen wohl in nichts nach, aber auch über die Wirkung von Gegengiften mal eine Übersicht zu haben, ist viel wert.

(29.01.2013, 17:51)Silencer schrieb: Mit Vergiftung ist hier in der Regel die Selbsteinnahme gemeint, das kommt im Spiel normalerweise nicht vor bzw. es gibt nur sehr wenige Stellen bei denen man sich überhaupt eine Vergiftung einfangen kann und dann ist diese in der Regel sowieso tödlich.
Man kann sich an verschiedenen Truhen in Schick eine Vergiftung zuziehen, wenn das Schloßknacken mißlingt (ich habe das mal in allen Dungeons an allen Truhen ausprobiert und dokumentiert). Und von denen wirkt nur eine einzige (fast) unmittelbar tödlich. - Insgesamt hast Du aber natürlich Recht, daß Vergiftungen im Spiel sehr selten vorkommen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krankheiten, Gifte & Waffengifte - von Zurgrimm - 29.01.2013, 18:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste