Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#56
Als Ur-Fan, ist für mich natürlich die Atmosphäre sehr wichtig. Und dazu gehört natürlich auch die Musik. Ich finde die alten Titel sollten bleiben. Wie man hören kann, sind ja damals die manchmal etwas schmierigen Midi-Sounds hervorragend im digitalen Orchestersound neu aufgelegt worden, wobei die Midipartituren offenhörlich sehr nahe umgesetzt und mit digitalen Instrumenten eingespielt wurden.
Klar, eine Umsetzung mit nem echten Orchester wäre ja finanziell wahnsinn. Aber mittlerweile hat sich ja im Bereich Digitaler-Orchester-Sound ziemlich viel getan. Ich fände es schön, wenn man ähnlich wie früher, die Tracks nochmal mit verbessertem Orchestersound neuarrangieren würde.

Da für mich die Restauration der Klänge den gleichen Stellenwert wie die der Grafik hat, fände ich es auch schön, wenn man die Zaubersprüche neu einsprechen würde; die alten klingen doch sehr "veraliast", wegen der damals nötigen hohen Kompression. Vielleicht gibt es ja auch noch alte Mastertapes, die man neu komprimieren könnte.

Desweitern könnte man sich auch Gedanken über weitere akkustische Untermalungen machen zB. ein paar städtische Geräusche, Amboßschläge beim Annähren an die Schmiede. Aber hier stellt sich dann die Frage zwischen reiner Restauration und dem Hinzufügen neuer Elemente. Denn beim Hinzufügen von Neuem muß ja einerseits die Authenzität gewahrt bleiben, aber andererseits könnte man dann auch so gut wie alles Neue wegargumentieren, so daß schließlich nicht mehr viel bleibt.

Für meinen Teil freue ich mich wahnsinnig auf die Neuauflage, aber ich denke mal, daß das Gesamtergebnis letztlich doch ziemlich entfernt sein wird vom Original; was aber nichts schlimmes heißen muß, solange das Gesamtkonzept in sich stimmt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Willbor - 30.01.2013, 09:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste