Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#61
Die Schicksalsklinge war wie bei vielen von euch mein DSA-Einsteiger, weshalb sie natürlich einen besonderen Stellenwert hat. Deshalb freue mich sehr darauf :)

Allerdings sind mittlerweile 20 Jahre vergangen, in denen sich einiges getan hat. Irgendwie ist jedes (Rollen-)Spiel auch ein Mikrokosmos seiner Zeit. Vor 20 Jahren war es üblich, viel zu lernen (Schule, Beruf), unanbhängig davon, ob man es mal brauchen würde oder nicht. Das spiegelt sich in der Schicksalsklinge wider: Unzählige Talente und Zauber konnten erlernt und gesteigert werden ohne einen Nutzen daraus zu ziehen (z.B. Fahrzeuge, Kriegskunst, Hexenblick...). Aus einem Repertoire von etwa 50 Talenten und 80 Zaubern reichten de facto 2 Talente aus, um das Spiel zu gewinnen (ein Waffentalent und Schlösser knacken). Bei den Attributen reichte es völlig, GE, IN und KK zu steigern. Das hat sich während Sternenschweif und Riva zwar verbessert (z.B. Schätzen, Solidirid), allerdings blieb ein Großteil trotzdem weiter unnötig.

Um auf den Mikrokosmos zurückzukommen: Heute lernen Schüler weniger als vor 20 Jahren (z.B. ein Jahr weniger Gymnasium). Aber das, was sie lernen, ist von Bedeutung (z.B. Präsentieren, Umgang mit Computern, schriftl. Ausarbeitungen). Diese Veränderung spiegelt sich in Drakensang wider: Jedes Talent und jeder Zauber ist zu etwas nütze und - das ist das Entscheidende - es muss zuvor erlernt werden.

Für die Neuauflage der Schicksalsklinge würde ich mir wünschen, wenn diese positiven Veränderungen seit Mitte der 1990er Jahre Beachtung finden würden. Das könnte folgendermaßen aussehen:

1. Charakterwahl: In der NLT hatte man spieltechnisch überhaupt keinen Anreiz, einen nichtmagiebegabten Helden zu spielen, der kein Krieger war. Spätestens ab Stufe 3 konnte jeder jedes Talent und dann blieben beim Krieger die Vorteile der besonderen Waffen und Rüstungen.

2. Talentwahl: Wenn ich mehrere Charakter anbiete, muss es auch mehrere Wege geben, ein Spiel zu bestehen (Bei Drakensang ist das in Ansätzen gelungen).

3. Sinn und Zweck von Attributen, Talenten und Zaubern. Die negativen Attribute sind die gesamte NLT über unnötig gewesen (einzige Ausnahme: niedriger Aberglaube für die Magierschlacht nach Lowangen, aber selbst das war optional). Entweder sollten sie berücksicht oder weggelassen werden. Der Rest sollte einen Sinn haben. Es wäre doch auch mal super, keinen Natur-Lehrer an jeder Ecke zu haben, dass z.B. auch Jäger an Attraktivität gewinnen. Thorwaler sollten Privilegien haben: Denkbar wären zusätzliche Dialog-Optionen, immerhin spielt das Ganze in Thorwal.

Fazit: Geht die Liste aller Attribute, Talente und Zauber durch und überlegt wie ihr sie sinnvoll einsetzen könnt. Wenn nicht, streicht sie heraus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Fíonlaighrí - 30.01.2013, 11:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste