Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
Hallo!

Ich bin auch gerade über das Projekt gestoßen und freu mich wie ein Schneekönig!

Zum Thema Komfort: Ich weiß, dass mich viele alte Hasen dafür lynchen werden, aber ich finde etwas mehr Komfort und heutige Standards würden dem Spiel gut tun. Man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht nur die Generation 30+, die schon das Original gleich nach der Veröffentlicht wurde, an der Neuauflage Interesse haben, sondern auch jüngeres Publikum, dass zwar schon viel der NLT gehört hat, denen aber z. B. Screenshots des Spiels Augenkrebs verursacht hat.

Abgesehen davon mag ich trotz aller liebe zur alten Schule auf manche Komforts in einem Spiel nicht mehr vermissen.

Eine vernünftige Karte, die man entweder selbst beschriften kann oder alle wichtigen Infos automatisch einträgt, gehört z. B. dazu. Auch kleine Infofenster, wenn man einen Gegenstand anklickt, finde ich schön. Intuitive Bedienung etc.

Zu den Talenten und Zaubern: Ich wäre für eine deutliche Verschlankung von Talenten und zaubern. Was nützen einem Reiten und Fahrzeug lenken, wenn dies im Spiel mangels Pferde und Fahrzeuge keinerlei nutzen hat?

Die Spieler, die das wissen, steigern die Talente nicht, und die, die es nicht wissen, sind irgendwann frustriert, dass sie da Steigerungen verbraucht haben, die anderweitig vielleicht wichtiger gewesen wären. Wozu dann tote Talente und Zauber im System lassen?

Bei den Talenten würde ich daher streichen:

Reiten
Bekehren (wann muss man jemanden überzeugen, den Glauben zu wechseln?)
Schätzen (es sei denn, man findet eine wirklich sinnvolle Verwendung?)
Abrichten
Fahrzeug lenken

Für (Alte) Sprachen, Geografie, Geschichte und Lesen würde ich mich über mehr Anwendungsmöglichkeiten freuen. Vielleicht mehr Schriftstücke und Bücher?

Zu den Talenten:

Gassenwissen, Kriegskunst und Magiekunde könnten einfach mehr Infos liefern:

Bei Gassenwissen war ja schon angedacht, bei gut gelungen Proben auf der Stadtkarte markante Orte automatisch auftauchen zu lassen - nett, aber nichts, was einem beim Stadtrundgang nicht auch aufgefallen wäre. Viel interessanter wäre es, wenn ich als Spieler dank Gassenwissen bei dem Händler eine Mitteilung bekommen, ob seine Preise teuer oder günstig sind (es gab im Originalspiel da ja schon erhebliche Unterschiede, es war immer ein ziemlicher Aufwand, sich das alles selbst zu notieren und zu vergleichen - warum dann nicht einfach machen, wenn das der Streuner dank Gassenwissen mir beim Betreten des Ladens (oder als Info auf das Karte) mitteilen könnte?

Gassenwissen/Wildnisleben könnte auch die Art der Zufallsbegegnungen beeinflussen. Bei hohen werten also höhere Chancen auf positive Ereignisse.

Bei Magiekunde könnte im Kampf angezeigt werden, welcher Zauber gerade gewirkt wird. Ebenso könnte eine gut gelungene Probe vielleicht auch Zauberkundige unter den Feinden kenntlich machen (weil diese an ritueller Bekleidung/Werkzeugen erkannt wurden).

Tierkunde könnte den Spielern warnen, dass bestimmte Kreaturen giftig sind, häufig eine bestimmte Krankheit übertragen oder andere Kräfte oder Schwachpunkte haben. Ähnliche Informationen könnte man bei Untoten, Elementaren und Dämonen über Magiekunde herausbekommen.

Kriegskunst könnte Infos über Waffen/Rüstung/Kampfkraft der humanoiden Kämpfer liefern.

Betören könnte in den Tavernen zu mehr oder nützlicheren Infos führen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Palas - 12.04.2013, 11:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste