Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
Moin erstmal.
Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, habe ich mich extra dafür registriert, auch meinen Senf dazu geben zu können. Auf der Seite bin ich schon lange unterwegs und habe, wenn ich mal wieder die NLT spiele (wie jetzt), diese Seite eigentlich immer im Hintergrund an. Ich kenne das Spiel zwar quasi auswendig, aber manchmal schlage ich schon noch etwas nach (wie sagte mein Prof immer: "Sie müssen nicht alles wissen, nur wissen, wo was steht!").

Soweit so das. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den GANZEN Thread durchzulesen, nur etwa 40%, daher verzeiht, wenn ich wiederhole.

Prinzipiell bin ich sehr sehr stark dafür, dass Kampfsystem vom Original nur milde zu verändern.

Was schon gesagt wurde:
Gifte abschwächen(!)
Diagonaler Fernkampf (da zählen für mich auch Zauber zu)
verbesserte Schildmechanik (dazu später mehr)
bessere KI (am Besten durch Schwierigkeitsmodi änderbar)
Hexfelder oder diagonales GEHEN auch erlauben für 1,5 BP
verletzte/verzauberte Gegner die blockiert sind nicht erschlagen müssen
Abwechslungsreichere Kämpfe
Abwechslungsreichere magische Waffen (nicht mehr! auch dazu später mehr)
besondere Tierfertigkeiten

Was schon gesagt wurde, ich aber für problematisch halte
RS abschwächen (gerade durch die Rüstung ist Schick wunderbar frei. Außer dem Geisterschiff und dem Tempel des Namenlosen, die ich nie betrete ohne unzerbrechliche Waffen, bin ich völlig ungebunden, was ich zuerst mache und was zu letzt)
Distanzklassen für Waffen (warum? ja, es ist realistischer, aber auch spaßiger?)
Trefferzonen (ohh, bitte nicht!)
2 Ebenen-Kampf

Was ich mir noch wünsche:
Traglastbeschränkung ändern! (dazu ist zwar schon einiges gesagt worden, aber ich denke in die falsche Richtung)
Mehr Charactere und mehr Einschränkungen/individualisierung der Klassen.
Besseres Balancing der Eigenschaften

Begründungen:

fangen wir mit dem Schildkampf an.
Ich bin, wie einige andere hier auch, Reinactor, Schau- und Freikämpfer und kämpfe je nach Darstellung mit Kurzschwert(Breitsachs)/Rundschild (frühmi) oder Langschwert/Tropfenschild (homi). Seltener Kämpfe ich auch mit dem Kurzsachs und schwerem Handschuh.

Jetzt kommt eine ziemlich Lange RL-Begründung, warum ich die Regeländerung vorschlage: wer diese nicht lesen will, scrolle herunter zu: Regeltechnische Änderung.

Was bringt mir der Schild im Kampf? Wie schon von Vorrednern gesagt: Deckung und damit bessere und mehr Möglichkeiten anzugreifen, da ich weniger Lücken lasse, gleichzeitig aber auch eine Erschwernis für den Gegner mich zu treffen. Kämpfe ich passiv mit dem Schild, lasse ich den Tropfen bspw. meist einfach nur hängen - er deckt dabei meine Brust bis meinen Füßen. So kann ich durchaus in eine Attacke des Gegners hineinlaufen, mich auf den Schild verlassen und mächtig austeilen. Aktiv kann ich sogar mit dem Schild attackieren - rammen, den Schildrand unters Kinn hauen (meist verboten, führt zu üblen Verletzungen), etc. Das klappt besonders gut mit dem Rundschild. Ich kann aber auch verletzt werden, obwohl der Schlag auf den Schild geht! Schonmal einen Axthieb auf einen Rundschild bekommen? Mehrfach, in schneller Folge? Kann weh tun auf die Dauer. Die Bewegung wird eher minimal eingeschränkt - ich drehe mich bspw. nicht langsamer mit Schild als ohne, oder weiche langsamer zurück. Er wird dann zum Nachteil, wenn ich am Boden liege oder in Türen (wenn ich angreife). Bei ersterem habe ich aber in der Regel eh verloren, zumindest in unserer Schutzkleidung (mind. Gambi + Kette Pflicht) und bei zweiterem lasse ich den Schild im Zweifel einfach fallen.

Regeltechnische Änderung

Regeltechnisch würde das bedeuten: ein Kämpfer mit Schild bekommt einen AttackeBONUS - und sein ANGREIFER einen AttackeMALUS (beides mit +2 in der Realität zu schwach, im Spiel okay bewertet). Der Schild hat aber durchaus auch einen RS (unabhängig von der Rüstung!) Hat der Gegner den Schildträger NUR wegen dessen Schildbonus nicht getroffen (Attacke des Angreifers ODER Parade des Verteidigers gerade nicht gelungen) zählt der Schild - RS, ansonsten die normale. JA ich weiss, es würde auch ArmRS zählen, aber ich bin ja GEGEN Trefferzonen! Ist kompliziert erklärt aber programmiertechnisch durch einen einfachen Algorithmus zu lösen. Ein Schild könnte auch Lebenspunkte haben, es ist durchaus realistisch, dass er in einem längeren Kampf auch mal bricht/splittert.


magische Waffen:
Kurz und knapp: ich wünsche mir - mal sehen: einen magischen (Rapier/Degen/Florett/Wolfsmesser), eine magische Hiebwaffe (nicht nur ne silberne) usw. Oder, anders: aus jeder Kategorie EINE magische Waffe - nicht 5(?) magische Schwerter und 4 magische Zweihänder (ohne Grimmring aber mit Bastardschwert), dann würde ich auch mal wieder eine Streunerin spielen oder mit nem Thorwaler Hiebwaffen steigern (das tue ich bisher nur wegen dem Endkampf in Riva).

Und nun zur Traglastbeschränkung.
Oh man. Gibt es etwas nervigeres in SCHICK als DAS? Mal sehen - bei meinem aktuellen Spiel habe ich eine Kriegerin mit KK13. Das ist im P&P definiert als "überdurchshnittlich stark für einen Menschen, trainiert". Sie ist ausgerüstet mit: Schuppenpanzer, Armbrust (jaja ich weiß, RPG-Verletzung), 30 Bolzen, Helm, Plattenzeug. Stiefel habe ich ihr ausgezogen, sie hat weder Wasserschlauch noch Nahrung und ist - überlastet! Zur Realität. Ich selbst bin eher schmalbrüstig, zwar ein wenig trainiert, aber doch unterdurchschnittlich stark - im Spiel würde ich mir eine 8-9 geben. Ich trage im Kampf: Gambeson, Kette (knielang), Helm (weil Pflicht), schwere Schutzhandschuhe (jeder der auch kämpft, weiß warum), Stiefel bzw mittelalterliche Bundschuhe, manchmal noch die Tunika darunter, zumindest aber nen T-Shirt und "Rushose", dazu Schild + Waffe. Und ich kann damit kämpfen - und rennen! UND ich traue mir durchaus zu, noch ne Armbrust auf den Rücken zu schnallen + Köcher mit ein paar Bolzen. Mach ich aber nicht, stört wegen der Sperrigkeit beim Kampf.
Ganz abgesehen davon, dass es gerade Neueinsteiger extrem nerven wird - nimmt man die Armbrust weg und fügt Schwert und Schild dazu ist die Kriegerin auch überlastet - ist das unrealistisch und unnötig! Ich denke, dass habe die Entwickler damals auch realisiert, und deshalb die KK-Gürtel eingeführt, die aber für meinen Geschmack andere Balancingprobleme haben. Bitte, weicht die Traglast auf. Vorschlag: getragene Rüstungsteile zählen nur halb im Gewicht. Wenn ich mein ganzes Zeug innen Rucksack packen würde, falle ich wahrscheinlich hinten rüber, wenn ich versuche den auf den Rücken zu nehmen. Am Körper getragen ists aber plötzlich kein Problem mehr.

Neue Heldenklassen bzw Beschränkungen für selbige:
Gehört nur bedingt hin - außer den Beschränkungen. Ich erwähne mal einige Heldenklassen: Rondrageweihte, Ordenskrieger/ritter (Draconiten,Golgariten usw.), Phexgeweihte, Scharlatane, Zwergenberufe (Kämpfer/Handwerker/Fernkämpfer), Schamanen, Firungeweihte (eigtl Geweihte aller 12 + Swafnir u. Ifirn, aber das sind die 3 sinnvollsten).
Beschränkungen:
Ein Krieger mit einer unrondrianischen Waffe? Pfui! Armbrust also Tabu!
Ein Thorwaler mit einem Zweihänder aber ohne Kriegerbrief - Gesetzesbruch! (Grimmring eine Ausnahme, da Hetmannauftrag) Das gleiche gilt für alle anderen Nichtkriegercharactere.
Ein Rondrakamm nicht von einem Geweihten geführt - böser Fehler, zurück zum start!
Das gleiche gilt für alle weiteren Ritualwaffen (Zauberstab und Hexenbesen ist es umgesetzt, Vulkanglasdolch, Rondrakamm fehlt, falls es Rabenschnäbel, Sonnenszepter usw. bei Euch geben soll - nunja, ihr versteht, worauf ich hinauswill)
Kukrisdolche in der Öffentlichkeit? Gar ein Mengbillar? nicht nur für Krieger ein schweres Problem - auf den Besitz steht in manchen zivilisierten Gegenden schon die Todesstrafe!

Balancing der Eigenschaften:
Ganz einfach: KK ist viel, viel zu wichtig. GE + IN zu unwichtig, MU + KL haben ne okay Daseinsberechtigung, CH & FF fast unnötig zu steigern.
Wie Balancen?
Traglast entschärfen. Schaden auch von der GE abhängig machen, Fernkampfschaden villeicht von der IN und der FF, mehr Situationen einbauen, wo CH eine Rolle spielt (dann spiele ich auch wieder meine TSA-geborene Schurkin - *snief* irgendwie vermisse ich sie, aber sie hat in einer "optimalen Party" halt nix verloren)

So, und jetzt ersmal, genug dem Sermon!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Diniz - 17.07.2013, 17:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste