Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
nabend,

vllt ein paar Anregungen für die nächsten Teile.
Also meines Erachtens nach ist/war das größte Problem der alten NLT in der Tat die recht simple KI. Wurde ja schon auf der ersten Seite angesprochen.

Eine andere Möglichkeit, den Kampf aufzuwerten, wäre es, die Unterschiedlichkeit von Waffen und Gegnern stärker herauszuarbeiten. Man muss/kann sich dann auf unterschiedliche Gegner besser einstellen und muss überlegter und taktischer vorgehen. Insbesondere, wenn Gegnertypen breiter gemischt werden.
So kann ich mir vorstellen, dass z.B. Kämpfer mit Schilden weniger durch Fernwaffen getroffen werden; Löwen sind sehr starke Kontrahenten, aber besonders anfällig beim Angriff auf ihren Hintern; Skelette erhalten eine Resistenz gegen Stichwaffen und Schußwaffen; stark gepanzerte Gegner, die aber kaum treffen vs. leicht gepanzerte Gegner (Streuner), die oft treffen, aber nur wenig Schaden anrichten; usw.

Auch bei den Waffen kann man durchaus ein paar Unterschiede einbauen: Äxte und Zweihandwaffen haben ein schwieriges Handling, "knacken" aber Rüstungen und stark gepanzerte Gegner; Rapiere machen wenig Schaden, aber sind einfach zu handhaben; Stangenwaffen geben einen Bonus im Kampf gegen Tiere usw.

Sicherlich nicht alles DSA-typisch, aber funktionell. Es fördert unterschiedlich ausgebildete Heldengruppen und ein unterschiedliches Vorgehen gegen Gegner (welchen Helden schicke ich gegen wen? Welche Waffe wähle ich?). Auch Zweitwaffen werden interessanter. Zudem kann das Balancing auch einfach mal unterschiedliche Herausforderungen auf die Beine stellen (statt das übliche "mach mal ein paar mehr Gegner rein"): Einfach Gegner mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen mischen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Skirni - 22.07.2013, 19:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste