Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#1
Im Kampfsystem-Thread wurde ja schon ein bischen über Schwierigkeitsgrade geredet, aber ich finde es gibt auch ein paar Balancing-Aspekte die beachtenswert sind jenseits des Kampfes.
Und um einen "Wirselkraut-Exkurs" wie im Kampfthread zu vermeiden, hab ich hier mal neu aufgemacht:

1. Nur mittelbar mit den Kampf verbunden: Ich finde das System der ErstbegegnungsXP ungünstig. Da würde ich eher an heutige Standards anknüpfen.
Ich finde es nicht logisch, dass ich volle XP bekomme, wenn ich gegen zwei Piraten kämpfe. Aber nicht mehr wenn es dann später 6 sind. Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch demotivierend.
Zudem fühlt sich jemand, der zumindest einen leichten Hang zum powergamen hat, immer genötigt nach einer "Ideallinie" der Erstbegegnungen zu suchen. Mich nervt das.
Dann lieber ein neumodischeres XP-System, dass sich an der Aufgabenschwierigkeit bemisst und wenn man unbedingt die Stärke der Gruppe reflektiert sehen will, vielleicht noch Stufen-basiert Abzüge einberechnet.

2. Alchemie: Ist weitgehend nutzlos. Weil man eh alles kaufen kann. Vielleicht sollte man z.B. starke Zaubertränke seltener käuflich machen und dafür das brauen erleichtern.

3. Waffen: Vielleicht sollte man das Waffenbalancing bzw. deren Verfügbarkeit etwas mehr ausdifferenzieren. Im Moment kaufe ich mir einfach Schwerter, Orknasen und Armbrüste, weil sie quasi SOFORT verfügbar und bézahlbar sind. Bis dann ein paar vereinzelte magische Waffen kommen oder man mir meine Waffen abnimmt, nehm ich notgedrungen nie wieder andere Waffen in die Hand.
Das finde ich ein wenig schade, denn eigentlich geht es bei RPGs auch darum stärker zu werden.

edit: Sollte der Threadtitel zu allgemein sein, kann man ja später noch aufspalten, falls sich eine Verästelung ergibt, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste