Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Torment: Tides of Numenera
#15
(09.12.2013, 18:05)Pergor schrieb: Wenn ich mir die Kommentare diverser Backer so ansehe, hat das Ganze aber wohl auch für einigen Unmut gesorgt.
Nachträglich gesehen waren es eine blöde Idee, das ganze nicht von vorneherein festgelegt zu haben. Problem ist, dass einige Nostalgiker eben aus Nostalgiegründen (Planescape-Nachfolger!) unterstützt haben und nicht richtig in Betracht gezogen haben, dass es anders kommen könnte. Die jeweiligen Systemanhänger sind in Teilen dazu einfach zwei extrem gegensätzliche Lager und es gab auf beiden Seiten Scharfmacher, die für gehässige Stimmung gesorgt haben. Die Firmen moderieren aber auch nie ihre Kommentare, da kann sich sowas dann einfach frei entfalten.

Zurückblickend war es IMHO absehbar, dass es rundenbasiert wird, auch wenn der Entwickler stets was anderes sagte (was sollte er auch anderes sagen, um einen Shitstorm zu vermeiden?). Zum Zeitpunkt der laufenden Finanzierung klang es noch eher so, als ob sie eher zu Echtzeit mit Pause (RTwP) tendieren, wie im Original. Aber mit den Updates nach Finanzierungsende wurde es dann immer deutlicher, dass ihnen rundenbasiert genauso recht und am Ende sogar deutlich lieber war. Vermutlich hätte nur ein deutliches Übergewicht pro Echtzeit mit Pause zu einem Umdenken geführt. Bezeichnenderweise ist ihnen auf der "positiven Seite" von RTwP nur eingefallen:
Zitat:
  • Combat is resolved more quickly, even with a large number of combatants.
  • It is more flexible: the player can pause a lot or a little depending on whether they’re looking for a fast pace or a slow one.
Dem gegenüber:
Zitat:
  • Combat is more thoughtful, even under intense pressure.
  • It allows greater depth of choice: you have time to explore all your options, so we can include more options, and more complicated options, without overwhelming the player.
  • We can adapt Wasteland 2’s combat system, modified to work best for Torment.
  • Some intriguing Numenera concepts, like Effort, are more suited for TB implementation.
  • Companion AI becomes less necessary (you directly control each party member on their turn).
Wer erkennt hier noch alles eine Präferenz? ;)

Zur Anschauung wurde übrigens ein sehr schön beschriebenenes Beispiel des Crisis Concepts veröffentlicht, das als Grundlage für die Abstimmung dienen sollte. Man kann es sich hier durchlesen (englisch). Meines Erachtens sieht man auch dort die Präferenz sehr deutlich. Für Fans der Runde sicher ein interessantes Konzept, für alle anderen eher nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Torment: Tides of Numenera - von Obi-Wahn - 07.03.2013, 14:09
RE: Torment: Tides of Numenera - von Pergor - 07.03.2013, 14:43
RE: Torment: Tides of Numenera - von Crystal - 28.03.2013, 23:43
RE: Torment: Tides of Numenera - von tommy - 07.03.2013, 15:01
RE: Torment: Tides of Numenera - von Eldarion - 07.03.2013, 17:44
RE: Torment: Tides of Numenera - von Rabenaas - 07.03.2013, 19:15
RE: Torment: Tides of Numenera - von Jensenator - 08.03.2013, 18:02
RE: Torment: Tides of Numenera - von Rabenaas - 08.03.2013, 20:46
RE: Torment: Tides of Numenera - von Drulak - 11.03.2013, 13:06
RE: Torment: Tides of Numenera - von Pergor - 06.04.2013, 01:20
RE: Torment: Tides of Numenera - von Pergor - 02.05.2013, 15:37
RE: Torment: Tides of Numenera - von aeyol - 06.05.2013, 12:10
RE: Torment: Tides of Numenera - von Pergor - 09.12.2013, 18:05
RE: Torment: Tides of Numenera - von Movit - 09.12.2013, 20:23
RE: Torment: Tides of Numenera - von Crystal - 09.12.2013, 18:13
RE: Torment: Tides of Numenera - von Rabenaas - 21.02.2014, 23:12
RE: Torment: Tides of Numenera - von Rabenaas - 19.03.2017, 15:13
RE: Torment: Tides of Numenera - von aeyol - 19.03.2017, 15:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste