Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtliches zu NLT Download
#15
(22.04.2013, 11:14)Hendrik schrieb: Das Herunterladen der Diskettenversion, wenn man Besitzer der CD-Version (aber nicht der Diskettenversion) ist, bleibt natürlich nach deinen Erläuterungen bedenklich.
Ja, das ist auf keinen Fall von einer Sicherungskopie gedeckt. Denn es ist ja keine "Kopie", sondern ein (wenn auch nur geringfügig) anderes Programm.

(22.04.2013, 11:14)Hendrik schrieb: Ebenso klar ist, dass ich meine CD ins Laufwerk legen darf und davon ein Image auf meinen PC ziehen darf, und dieses dann auch auf eine CD/DVD brennen darf, die in meinem Eigentum verbleibt.
Ganz so klar ist streng genommen nicht einmal das. Denn damit stellst Du zwei Kopien des Programms her: das Image und die DVD. Die Vorschrift spricht aber nur von einer Sicherungskopie, die zulässig ist. Wenn das Image nur notweniges Durchgangsstadium für das Übertragen auf einen CD/DVD-Rohling ist und gleich hinterher gelöscht wird, könnte man das aber wohl als Notwendigkeit des Herstellungsprozesses der Sicherungskopie ansehen. - Das Image und die gebrannte CD/DVD behalten darf man aber jedenfalls nicht.

(22.04.2013, 11:14)Hendrik schrieb: Wenn ich nun ein Image aus dem Internet herunterlade, hängt es damit zusammen, wie man mit dem Begriff "das gleiche/selbe Werkstück" umgeht. Sind die abstrakten Daten/Bytes das entscheidende, gibt es kein Problem - ich besitze eine rechmäßig erworbene CD (die vielleicht kaputt ist), und kopiere die exakt gleichen Daten von einer x-beliebigen Quelle.
Jein. Das selbe Werkstrück ist es ganz eindeutig nicht. Denn jede Verkörperung des Programmcodes (Computerprogramme werden ja als Sprachwerke behandelt!) sind ein neues Vervielfältigungsstück. Auf Deiner CD/DVD ist also immer ein anderes Werkstück, als jedes Image, das auf einem Server im Internet liegt.

Allerdings steht der Begriff "das selbe Werkstück" auch nicht unmittelbar im Gesetz. Ich würde meinen, daß es sich aus dem Begriff "Sicherungskopie" und dem Kontext (es steht dort, daß dieses Recht nicht vertraglich ausgeschlossen werden kann) ergibt, daß Vorlage der Kopie genau das rechtmäßig erworbene Werkstück und nicht ein anderes Werkstück desselben Werks zu sein hat. Das erst Recht, wenn man im Zeitpunkt des Herunterladens keinen Zugriff auf sein Original hat (z.B. verlegt), da dies dann ja nicht (nur) der Sicherung, sondern der Wiederbeschaffung dient. - Aber wie gesagt, da sehe ich auch noch eine Unsicherheit. Vielleicht könnte man etwas Näheres dazu herausfinden, wenn man ins juristische Schrifttum zu § 69 d UrhG einstiege. Diese Möglichkeit habe ich aber momentan nicht.

(22.04.2013, 11:14)Hendrik schrieb: Die Bytes gehen dann auf eine muntere Reise durch Laufwerkskontroller, Bus, Arbeitsspeicher, CPU und/oder DMA-Controller, und Festplatte - wobei jeweils eine rechtmäßige (Teil-)Privatkopie erstellt wird.
Den Begriff "Privatkopie" würde ich hier vermeiden, weil ja nur eine Sicherungskopie zulässig ist. Die vorübergehenden (Teil-)Vervielfältigungen des Programms bei Erstellung der Sicherungskopie dürften wohl vom Recht der Sicherungskopie als notwendige Zwischenschritte abgedeckt sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtliches zu NLT Download - von Thorium - 12.03.2013, 18:28
RE: rechtliches zu NLT Download - von Crystal - 12.03.2013, 18:45
RE: rechtliches zu NLT Download - von tommy - 13.03.2013, 08:48
RE: rechtliches zu NLT Download - von Zurgrimm - 13.03.2013, 09:36
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Thorium - 13.03.2013, 13:45
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Zurgrimm - 13.03.2013, 15:39
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Thorium - 14.03.2013, 19:24
RE: Rechtliches zu NLT Download - von tommy - 13.03.2013, 16:29
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Zurgrimm - 13.03.2013, 22:03
RE: Rechtliches zu NLT Download - von tommy - 14.03.2013, 06:41
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Zurgrimm - 17.03.2013, 10:57
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Zurgrimm - 21.04.2013, 09:45
RE: Rechtliches zu NLT Download - von tommy - 21.04.2013, 12:26
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Hendrik - 22.04.2013, 11:14
RE: Rechtliches zu NLT Download - von Zurgrimm - 22.04.2013, 13:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste