Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel
(21.12.2013, 03:26)Blackfury schrieb: Das war's :(
Das ist natürlich sehr bedauerlich, gerade wo es schon das zweite Projekt von Guido Henkel ist, das auf diesem Wege scheitert. Crowdfunding ist wohl doch ein schwierigeres Feld, als viele denken.

(21.12.2013, 07:18)consolidation schrieb: Erstaunlich eigentlich. Top 100 Greenlight (>10000 "interessierte"), davon ca 3000 Kickstarter Backer, und dann nur noch 1000 auf der offiziellen Seite.
Ich weiß nicht... Zum einen hat eine direkte Finanzierungskampagne natürlich nicht mehr das Vertrauen, das viele Nutzer offenbar Kickstarter entgegenbringen. Das mag einen Einfluß haben. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob diese Paypal-Kampagne genügend beworben wurde.

Zum einen hätten mit dem Wegfall des Kreditkartenzwangs ja nun gezielter auch nichtamerikanische Interessierte angesprochen werden können. Das scheint mir aber nicht geschehen zu sein. Die wirklichen Knackpunkte der Kampagne wurden nicht erklärt, zumindest nicht leicht auffindbar. Einige der Fragen, die ich oben dazu gestellt hatte, werden sich wohl möglicherweise viele potentiell Interessierte gestellt haben. Insoweit hat es mich auch schon erstaunt, daß Guido Henkel sich dazu hier nicht ein einziges Mal kurz erklärt hat, gerade nachdem er zuvor das mangelnde Interesse seitens der User hier bedauert hatte. - Nichtenglische Informationen gab es auch andernorts soweit mir bekannt von offizieller Seite bis zum Schluß nicht.

Und nach Lektüre dieser Abschlußerklärung bin ich mir auch nicht sicher, ob der Ansatz für diese episodenweise Veröffentlichung tragfähig hätte sein können. Dort liest man:
Zitat:While we had fairly good initial momentum and a number of high-prized backers that brought the amount to a good level very quickly, for a project to sustain itself over the long term, we were mostly looking at how many low-tiered backers would join us. It shows us the general level of interest and visibility, as well as the potential to get these backers to increase their pledges over time as they see more of the game and get more excited about it.
Wenn man zur Finanzierung natürlich auf ständige Nachschüsse derselben Backer angewiesen gewesen wäre, wäre das schon sehr schwierig geworden. Gehe ich mal von mir aus, hätte ich - sobald meine Fragen beantwortet gewesen wären - einen Beitrag über die Summe X geleistet. Einmal. Aber damit hätte ich dann Kapitel 1-6 "gekauft" gehabt und sicherlich nicht immer wieder etwas nachgeschossen, bis ich am Ende das drei- oder vierfache dessen ausgegeben hätte, was ich für ein gutes Computerspiel normalerweise hinlegen würde. Ob das die Mehrheit so gehandhabt hätte, bleibt Spekulation. Aber m.E. hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit nur zum Erfolg kommen können, wenn mit den fertiggestellten ersten Kapiteln weitere, neue Backer gefunden worden wären. Ein solches Vorgehen hätte aber eigentlich spannende, auf sich aufbauende, aber doch irgendwie in sich einigermaßen abgeschlossene Stand-Alone-Kapitel erfordert, damit eben die ersten Kapitel auch ohne den Rest schon sicher finanziert zu haben, verkäuflich gewesen wären.

Aber gut, darüber nun zu philosophieren, bringt auch nichts mehr. Für jetzt ist es das gewesen. Im Text steht:
Zitat:Therefore, we have to acknowledge the fact that we are simply in no position at this time to create “Deathfire: Ruins of Nethermore.”
Da ist immerhin ein "at this time" drin zu lesen. Anders als noch bei Thorvalla scheint mir dies eine Hintertür offen zu lassen, daß es irgendwann einmal einen weiteren Anlauf geben könnte - unter wie auch immer geänderten Vorzeichen. Über realistische Summen, die per Kickstarter zustande zu bringen sind, dürften die Entwickler nun ja zumindest einige Erkenntnisse gewonnen haben. Vielleicht ist die Rückkehr von Guido Henkel in den PC-Spielebereich damit ja doch nur aufgeschoben?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deathfire - Guido Henkels neues Rollenspiel - von Zurgrimm - 21.12.2013, 09:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste