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Gimmiks pro Heldenklasse
#11
Servus miteinander,

Gimmiks pro Heldenklasse sind ja an sich ne tolle Sache, wenn sie denn stimmig und auch mit dem DSA-Universum vereinbar sind. Nur sollte man auf keinen Fall den Fehler machen, allen Heldenklassen was aufzupropfen nur damit überhaupt etwas vorhanden ist. Für Magier (Stabzauber), Druiden (Dolchrituale) und Hexen (Flüche) wurden ja schon etliche, PnP-konforme vorschläge eingebracht.

Kürzlich habe ich von einem Arbeitskollegen, der seine umfangreiche DSA-Sammlung momentan auflöst (seiner Fantasy-hassenden Freundin sei dank :) ), etliches teilweise uraltes Material erstanden darunter auch die alte Thorwaler-Box von 1990. Darin sind auch die Regularien für den viel zitierten Blutrausch genau beschrieben:

"Sobald ein Thorwaler im Kampf einen Treffer von > 10 TP hinnehmen muss, wird mit W20 gewürfelt. Fällt hierbei eine 20, muss der Held eine Selbstbeherrschungsprobe (erleichtert um die Stufe; alternativ wäre hier auch eine JZ-Probe denkbar), ablegen. Misslingt diese, wird der Thorwaler von der Swafskari (=Walwut) gepackt. Die Auswirkungen im Kampf sind:

- + 5 TP
- + 5 AT ./. 5 PA
- der Walwütige nimmt keinen Schaden mehr wahr, SP werden verdeckt gewürfelt
- Held stirbt erst, wenn die LP 5 Punkte unter Null liegt
- + 10 MR während der Dauer, der Berserkerzustand kann nicht magisch behoben werden (z. B. durch Beherrschung brechen, höchstens ein Paralü zeigt Wirkung)
- die Walwut endet erst, wenn keine Gegner mehr sichtbar sind, auf die es sich einzudreschen lohnt
- Mitstreiter die dem Walwütigen zu nahe kommen, werden ebenfalls als Gegner wahrgenommen
- für mindestens einen halben Tag kann der Betroffene keine anstrengenden Aktionen mehr durchführen - sofern er die Walwut überlebt..."

In etwas komprimierter Form. Wäre für mich interessant in das Spiel einzufügen weil es dem Thorwaler ein bisschem mehr Individualität verleiht. Weil im Vergleich zum Zwerg ist der Thorwaler im Originalspiel eigentlich uninteressant, da

- 10 LP weniger
- höhere Waffenrestriktionen (kein Morgenstern, Streithammer etc.)
- schlechtere Talente in Feilschen, Schlossknacken

Demzufolge würde sich für den Zwerg als Gimmik ein paralysierende Angst vor Wasser anbieten, die u. a. zu schlechterer bzw. negativer Regeneration auf hoher See führt.

Edit:

Bzgl. der Elfenklassen gibt es im Original folgende Restriktion:
In den meisten Küstengegenden Aventuriens hält sich hartnäckig der Aberglaube, dass Elfen an Bord eines Schiffes Unglück bringen. Demzufolge könnte ein Kapitän der Party die Passage verweigern, wenn sich ein Elf in der Gruppe befindet. Ein Umgehen dieser Restriktion wäre entweder durch ein Aufgeld (je nach Aberglaube des Kapitäns), durch eine erfolgreiche Probe auf das Talent Lügen (unser Mitstreiter ist kein Elf, ein hungriger Oger hat ihm mal die Ohren lang gezogen) oder Anlaog zur Finsterkoppbinge in Schweif durch Visibili oder Harmlose Gestalt möglich. Natürlich sollte dieses Ereignis nicht an jedem zweiten Hafen auftreten weils sonst irgendwann tierisch nervt, entweder man skriptet ein paar Elfenfeindliche Häfen oder unterwirft das Szenario einem Zufallsgenerator (1 bei 1W20).
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Gimmiks pro Heldenklasse - von heinzi - 02.04.2013, 16:31
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von aeyol - 02.04.2013, 19:43
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Rabenaas - 03.04.2013, 19:42
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von chrisfirefox - 04.04.2013, 09:06
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Pergor - 04.04.2013, 09:53
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von heinzi - 04.04.2013, 11:50
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Rabenaas - 04.04.2013, 09:15
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von aeyol - 04.04.2013, 10:00
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Recke - 04.04.2013, 17:22
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Sarzobal - 14.04.2013, 18:20
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von tommy - 14.04.2013, 20:56
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Sarzobal - 14.04.2013, 22:35
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Sarzobal - 14.04.2013, 18:52
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von aeyol - 14.04.2013, 21:16
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von chrisfirefox - 15.04.2013, 07:49
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von Rabenaas - 15.04.2013, 08:39
RE: Gimmiks pro Heldenklasse - von chrisfirefox - 15.04.2013, 09:08



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