Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad und Optionales
#44
(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: ne sowas finde ich furchtbar, soll dan der Spieler das ganze Spiel über am "fluch des hohen Schwierigkeitsgrad" leiden? anders wüsste ich nämlich nicht wie man das einem Spieler plausible machen könnte. Ich meine du spielst auf schwer und aufeinmal fehlen da einfach so Punkte auf AT & PA? :no:
(25.05.2013, 08:16)Zurgrimm schrieb: Es gibt unterschiedliche Spielertypen. Die einen leiden gerne (siehe den Drakensang-Thread zum Erreichen von Stufe 18), die anderen wollen nur ein intensiveres Spielerlebnis. ;)
es geht mir hier garnicht so sehr um das leiden, sondern vielmehr um das Plausible machen. Wie gesagt man könnte es als eine art "Fluch" erklären, aber das ganze spiel über verflucht zu sein ich weiß nicht...nee sowas lassen wir lieber mal ;) (eher was optionales)
[/quote]

@Tommy: Behinderung von Rüstung ist sehr plausibel. Aber wo steht geschrieben, dass das Verhältnis von Rüstungsschutz und Behinderung 1 zu 1 sein muss? (ok, in den DSA Regeln, aber in den DSA 4 Regeln wurde ja z. B. auch gesagt, wem Rüstung zu mächtig ist, kann diese durch eine höhere Behinderung abschwächen). Warum nicht z. B. 1 zu 1,5 oder 1 zu 2?

Je schwerer und unflexibler die Rüstung ist, desto mehr schränkt diese die Bewegungsfreiheit ein. Das Verhältnis zwischen Rüstungsschutz und Behinderung kann - gerade in einem Computerspiel mit wählbaren Schwierigkeitsgrad - von dem Standard 1 zu 1 abweichen. Auch ein Kettenhemd mit RS 4 und BE 6 behält seinen nutzen. Der Spieler muss sich halt bei höher Behinderung mehr Gedanken über seine Kampfwerte und Ausrüstung machen.

Eine (beliebte?) Taktik war ja durchaus, die Parade völlig zu vernachlässigen, alles in Attacke zu stecken und dafür eine möglichst hohe Rüstung zu haben. Diese Taktik wird man auch bei höherer Behinderung beibehalten können, allerdings wird man schlechter treffen. Auch das erhöht den Schwierigkeitsgrad, ohne dabei unplausibel zu sein.

Bei erhöhter Behinderung werden dann auch wieder Überlegungen interessant, ob man mit der Taktik leichte Rüstung + hohe Parade nicht möglicherweise besser fährt. Ein solcher Build war zwar in der Original Schick ja auch möglich, aber im Regelfall war der hohe RS Buils effektiver. Außerdem kann es sich der leicht gerüstete Kämpfer eher mal erlauben, auf einen Punkt KK zu verzichten und in ein anderes Attribut zu stecken, weil er weniger Gewicht schleppen muss.

Von daher halte ich eine Anpassung der BE als Überlegung für einen höheren Schwierigkeitsgrad durchaus für einen Vorschlag, über den man nachdenken könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad und Optionales - von tommy - 19.05.2013, 07:29
RE: Schwierigkeitsgrad und Optionales - von Palas - 25.05.2013, 09:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste