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Zeitgemäße Fortentwicklung und Bewahrung alter Tugenden von Computerspielen
#8
(03.06.2013, 14:51)chrisfirefox schrieb: Bimek, das Problem ist halt auch, dass grade Singleplayer-Spiele heutzutage eine viel größere und vor allem ältere Klientel ansprechen. Spieler, die früher Tage und Wochen Zeit hatten, sich in ein Spiel einzugraben, weil sie nach der Schule einfach bis Mitternacht vor der Kiste "versumpft" sind (ich kann ein Liedchen davon singen), haben heute Frau, Kinder, Job und allgemein einfach viel weniger Zeit. Ganz ehrlich, ich bin zuweilen sogar froh, wenn ein Spiel nach 8 Stunden "durch" ist, weil ich gar nicht die Zeit hätte, es länger zu Spielen - sowas kann man an einem Wochenende gemütlich packen. Wenn ich daran denke, dass ich die Special Edition mit Goldcontroller von Skyward Sword für die Wii fast zwei Jahre hatte, bevor ich die Zeit gefunden habe, es wirklich durchzuspielen, und Twilight Princess nach wie vor rumliegt und nicht durch ist, weil ich einfach nie genug Zeit dafür finde...

Gleichzeitig, willst du einen relativ jungen Spielerkreis ansprechen, der auch die Zeit hat, sich Stunden- und Tagelang am Stück mit deinem Spiel zu beschäftigen, musst du dich nach der Konkurrenz richten - und die ist in der breiten Masse nunmal Topgrafik-Dummy-Shooter mit Dummy-Hurra-Story und Pseudo-Tiefgang.
Muss man das wirklich? Ja die leute die Früher die ganzen heutigen Oldies gespielt haben haben wegen Job/Familie nicht mehr soviel Zeit das ist schon richtig aber haben die heutigen jüngeren es wirklich nötig nur dieses Mainstream Casual verdummungszeug zu spielen? Klar heute ist man andere Standards gewöhnt als Früher aber ich finde gute erklärungen, Übersichtliche UI und Komfortable Steuerung etc. würden da reichen und schwachsinnige Erklärungen von offensichtlichen (wie bspw. in einen Browsergame was ich mal angespielt hatte wo während dem Tutorial mir min. 5 mal gesagt wurde das man bei einen Fenster wo oben rechts ein X ist man es auch damit schließen kann oder bei den neuen COD wo man die Mission bekommt Hubschrauber abzuschießen und die 3 Hubschrauber am himmel noch mit ein Extra Rahmen versehen wurden unter dem ein Zerstören blinkt) sind einfach überflüssig. Schließlich besteht die neue Generation ja nicht nur aus Zurückgebliebenen Sonderschülern die zu dumm sind sich Morgens die Schuhe zuzubinden.

Das ganze ist aber eher irgendwelcher Blödsinn der irgendwann von irgendjemanden in die Welt hinausgeschrien wurde und viele glauben das einfach ohne es zu hinterfragen (irgendwie ein bisschen wie Hexerei im Mittelalter).

Erfahrung dazu habe ich unter anderem auch stark im Herokon Forum gemacht da hieß es auch immer "wir brauchen einen Pfeil der Immer auf das Questziel zeigt" "Der Tot Muss Konsequenzen los sein" "Feature x y kann nicht eingebunden werden Der großteil der Spieler wäre Überfordert und Frustriert und würde sofort Ragequitten". An dieser stell stellt sich mir immer dir Frage "Würden sie das denn Wirklich?" woher kommt die Sicherheit das die Leute das Spiel sofort aufgeben und das Spiel dadurch in die roten zahlen gewirtschaftet werden wenn man sie nicht an der Leine durchs Spiel führt. Ich habe noch kein Spiel gefunden das aus genannten gründen gefloppt oder gar sich nur schlechter verkauft hat egal wie lange ich danach gesucht habe. Ich habe schon spiele Erlebt die zugrunde gegangen sind und zum teil auch selber angespielt es gab dafür jedesmal nachvollziehbare gründe und keines war zuviel Komplexität oder der Spieler wurde nicht lange genug an der Leine genommen oder andere dinge die Heute scheinbar Pflicht sind um genau das zu verhindern.

Ich glaube also schon das noch genügend Nachfrage zu Spielen mit guter Atmosphäre und gut erzählter Geschichte sowie Interessanten und Komplexen gameplay gibt um auch heutzutage Spiele zu entwickeln an die man sich auch noch in 10 oder 20 Jahren gern Erinnert und dabei auch genügend Umsatz einfahren.

sry für den OT ;)
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RE: Offizielle Website? - von chrisfirefox - 03.06.2013, 10:22
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