Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blade of Destiny : Sammelthread
#39
(02.09.2007, 19:26)TeraBlight schrieb:
Zitat:
Tera schrieb:Jetzt bist Du wieder dran! ;)
Tja, ohne Schuhe sind meine Helden nur wesentlich wenoger oft krank geworden, als bei Dir. Insofern könnten das zähe Tests werden. Ich sollte es mal mit einer niedrigstufigeren Gruppe versuchen.
:yes: Genau das meinte ich...
In der Tat hatte ich meine angekündigten Tests dazu gemacht, nur eigentlich nach Tera's Verschwinden nicht mehr vor, sie zu posten. Nun, da Tera ja wieder an Bord ist, habe ich die alten Test-Protokolle wieder hervorgeholt und abgetippt.

Gegebenheiten:

- 6 Helden, alle Stufe 1 (bei jedem einzelnen Testdurchlauf), alle Eigenschaften auf 13 bzw. 14 (Gottheit Praios oder Tsa): Streuner (S), Zwerg (Z), Krieger (K), Auelfe (A), Waldelde (W), (Kampf-)Magier (M)
- Gruppenführer ist (wie bei mir eigentlich immer, weil ich regelmäßig das Umstellen vergesse) der Streuner.
- Es wurde sichergestellt, daß alle Helden im Sumpf gesund ankommen. Bei (seltener) Erkrankung nach der Furt wurde per Talent geheilt. Spätere Ansteckungsstellen gibt es auf dem Weg nicht.
- Vom Sumpf bis nach Phexcaer wurde ohne Krankheitsheilung marschiert, um die Entwicklung zu beobachten. Bei Durchläufen ohne Erstinfektion, wurde nach frühestens 2 weiteren Übernachtungen abgebrochen. (Sicherheitshalber, es gibt aber keine Inkubationszeit.)
- Es wurde weder Gewaltmarsch, noch der Anti-Schlaf-Bug genutzt. Allerdings verringert sich bei Erkrankung automatisch die Reisegeschwindigkeit. Die Vergleichbarkeit der Reisedauer ist also trotzdem begrenzt.
- Getestet wurden (wie von Tera mit BoD) unmittelbar hintereinander jeweils 25x mit Stiefeln, Schuhen und barfuß. Damit sollte ein Maximalmaß an Vergleichbarkeit erreicht werden.

Legende:

- Sumpf: Erstinfektionen im Sumpf
- Verlust: Bei tiefem Einsinken stehen die Helden in brusthohem brackigem Wasser. Dann verlieren sie Wasserschläuche und Nahrung. Finden die Helden auf den Weg zurück, verlieren sie nichts.
- Ansteckung: Helden, die sich nicht erstinfiziert hatten, bei Ankunft in Phexcaer aber krank waren
- Keuche: Helden, bei denen die Blaue Keuche ausgebrochen ist, auch bei überlagernder Zweitinfektion (nur) mit Dumpfschädel.

Ergebnisse:

I. Mit Stiefeln
Code:
Lauf  Sumpf        Verlust       Ansteckung        Keuche

01.   K            +             S, W, M           -
02.   -            +             -                 -
03.   -            +             -                 -
04.   W            -             S, A              -
05.   -            +             -                 -
06.   -            -             -                 -
07.   -            -             -                 -
08.   A            +             S, Z, K, W, M     S, Z, K, A, W, M
09.   S            -             A, W, Z           Z
10.   -            +             -                 -
11.   -            -             -                 -
12.   S            +             Z, K, A, W        A
13.   W            -             -                 -
14.   K            -             Z                 -
15.   S, Z         -             K, A, M           -
16.   -            +             -                 -
17.   -            -             -                 -
18.   Z            +             S                 -
19.   W            +             S, A, M           A
20.   -            -             -                 -
21.   -            -             -                 -
22.   K            -             W, M              -
23.   A            -             S                 -
24.   -            +             -                 -
25.   -            -             -                 -

Zusammenfassung:

13 Erstinfektionen (davon 5 nach Wasserschlauch-Verlust) in 12 Durchläufen
11 Wasserschlauch-Verluste
28 Ansteckungen in 11 Durchläufen
09 Verschlimmerungen zu Blauer Keuche in 4 Durchläufen

II. Mit Schuhen
Code:
Lauf  Sumpf        Verlust       Ansteckung        Keuche
      
01.   W            +             S, Z, K           -
02.   K, A         -             S, W              -
03.   W            +             K                 -
04.   -            -             -                 -
05.   -            -             -                 -
06.   Z            +             -                 -
07.   -            -             -                 -
08.   -            -             -                 -
09.   -            +             -                 -
10.   Z, K         -             W                 K
11.   -            -             -                 -
12.   -            +             -                 -
13.   A            +             -                 -
14.   W            -             K, M              -
15.   -            -             -                 -
16.   -            +             -                 -
17.   -            -             -                 -
18.   -            +             -                 -
19.   -            -             -                 -
20.   -            -             -                 -
21.   -            +             -                 -
22.   -            -             -                 -
23.   A            -             K, W, M           M
24.   -            +             -                 -
25.   -            +             -                 -

Zusammenfassung:

10 Erstinfektionen (davon 4 nach Wasserschlauch-Verlust) in 8 Durchläufen
11 Wasserschlauch-Verluste
12 Ansteckungen in 6 Durchläufen
02 Verschlimmerungen zu Blauer Keuche in 2 Durchläufen

III. Barfuß
Code:
Lauf  Sumpf        Verlust       Ansteckung        Keuche
      
01.   K, A         -             M                 -
02.   W            -             K, A, M           -
03.   S, M         -             Z, K, A, W        S, Z, K, A, W
04.   -            -             -                 -
05.   K, A         +             S, Z, W, M        S, Z, K, A, W, M
06.   -            -             -                 -
07.   -            -             -                 -
08.   -            +             -                 -
09.   -            -             -                 -
10.   -            -             -                 -
11.   -            -             -                 -
12.   -            -             -                 -
13.   M            -             K, A, W           -
14.   -            -             -                 -
15    -            -             -                 -
16.   K            -             Z, W, M           -
17.   -            -             -                 -
18.   -            +             -                 -
19.   S            +             Z                 -
20.   -            +             -                 -
21.   -            -             -                 -
22.   A            -             K                 -
23.   W            +             S, Z, A           -
24.   -            -             -                 -
25.   S            -             Z, M              -

Zusammenfassung:

13 Erstinfektionen (davon 4 nach Wasserschlauch-Verlust) in 10 Durchläufen
06 Wasserschlauch-Verluste
25 Ansteckungen in 10 Durchläufen
11 Verschlimmerungen zu Blauer Keuche in 2 Durchläufen

Fazit: Ich kann keine durchgreifenden Unterschiede durch das Schuhwerk feststellen. Bei den Erstinfektionen dürfte es nur auf die absolute Anzahl ankommen, da im Sumpf sicher für jeden Helden einzeln gewürfelt wird. Hier unterscheiden sich die Zahlen nicht signifikant, einzig mit normalen Schuhen kamen die Helden etwas besser weg, was auf Würfelglück (= Meßungenauigkeit bei nur 25 Versuchen) basieren dürfte..

Bei den Ansteckungen und den Verschlimmerungen dürfte nur die Anzahl der Durchläufe entscheidend sein, da die Zahl der Erkrankten offenbar das Ansteckungsrisiko erhöht. Auch hier sind keine wesentlichen Unterschiede festzustellen, es hat bei fast jeder Erstinfektion auch mindestens einen Ansteckungsfall gegeben. Die Verschlimmerung zur Blauen Keuche bleibt der Ausnahmefall, war aber sogar bei den gestiefelten Helden am häufigsten (wohl wieder Meßungenauigkeit).

Damit neige ich stark zu der Auffassung, daß es sich hier um einen Versionsunterschied handelt. Offenbar werden Schuhe tatsächlich nur in BoD, nicht aber in Schick berücksichtigt.

Freilich ist mir bewußt, daß ich mit diesen Tests zu spät komme, denn heute ließen sich definitivere Ergebnisse mit Hendrik's DOSBox-Patch erlangen. Angesichts von Tera's Rückkehr wollte ich die alten Ergebnisse aber dennoch nicht ungepostet lassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Blade of Destiny : Sammelthread - von Biospinat - 03.05.2007, 13:39
RE: Wildnisausruestung & Erkrankungen - von Zurgrimm - 27.04.2009, 19:35
RE: Blade of Destiny : Sammelthread - von Fury - 02.09.2007, 18:46
RE: Blade of Destiny : Sammelthread - von Shazu - 06.09.2007, 23:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste