03.07.2013, 17:56
Mir persönlich gefällt die Karte im Stil der ersten beiden NLT-Teile auch definitiv besser.
Natürlich kann ich derzeit nur das bewerten, was ich in kurzen Videos oder Bildern gesehen habe, aber dort erscheint mir die Karte zu düster.
Auch passt für mich nicht, dass die Karte so realistisch wie eine Miniatur des Realen (aufs Spiel bezogen) aussieht und nicht wie eine Karte, die in der Welt des Schwarzen Auges Verwendung finden würde.
Der Raum, in welchem die Karte / die Miniaturwelt zu sehen ist empfinde ich daher auch irgendwie als außerhalb des eigentlichen Spiels befindlich, was mich schon stört (erinnert mich irgendwie an eine Modellwelt oder eine Art "[T]Derrarium").
Als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass die Figur auf der Karte (natürlich) vollkommen überdimensioniert erscheint und mir dadurch das Gefühl für Distanz und Verhältnis verloren geht.
Bei den Originalteilen hat mir z.B. gefallen, dass die rote Linie bei Gebirgs- oder Wildnisdurchquerungen nur sehr langsam voranschritt und so vermittelt wurde, wie mühsam das Fortkommen ist. Natürlich wäre dies durch eine langsam laufende Figur darstellbar, aber m.E. nicht das Gleiche.
Um es auf einen Satz zu bringen: die Immersion geht für mich verloren, wenn wesentliche Aspekte des Spiels sich nicht in die Spielwelt einfügen.
Natürlich kann ich derzeit nur das bewerten, was ich in kurzen Videos oder Bildern gesehen habe, aber dort erscheint mir die Karte zu düster.
Auch passt für mich nicht, dass die Karte so realistisch wie eine Miniatur des Realen (aufs Spiel bezogen) aussieht und nicht wie eine Karte, die in der Welt des Schwarzen Auges Verwendung finden würde.
Der Raum, in welchem die Karte / die Miniaturwelt zu sehen ist empfinde ich daher auch irgendwie als außerhalb des eigentlichen Spiels befindlich, was mich schon stört (erinnert mich irgendwie an eine Modellwelt oder eine Art "[T]Derrarium").
Als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass die Figur auf der Karte (natürlich) vollkommen überdimensioniert erscheint und mir dadurch das Gefühl für Distanz und Verhältnis verloren geht.
Bei den Originalteilen hat mir z.B. gefallen, dass die rote Linie bei Gebirgs- oder Wildnisdurchquerungen nur sehr langsam voranschritt und so vermittelt wurde, wie mühsam das Fortkommen ist. Natürlich wäre dies durch eine langsam laufende Figur darstellbar, aber m.E. nicht das Gleiche.
Um es auf einen Satz zu bringen: die Immersion geht für mich verloren, wenn wesentliche Aspekte des Spiels sich nicht in die Spielwelt einfügen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."