Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Truhen neu „befüllen“ in Drakensang
#3
Die Truhen funktionieren folgendermaßen:

Für jede Truhe existiert ein Eintrag in der Tabelle _Instance_chest im der game.db4 bzw. im Savegame. In der Spalte LootTable ist die Loot Tabelle angegeben. Die Loot Tabellen findest du in der static.db in der Tabelle _DSA_LootTables. Diese ist so aufgebaut.

LootTableName
Hier steht der Name aus der Spalte LootTable in der game.db4

LootTableValue
Die maximale Anzahl der zu findenden Gegenstände. Dies kann ein fester Wert sein, du findest hier aber auch Einträge wie w2 oder w3, d.h. es wird vorher ausgewürfelt, wie viele Gegenstände in der Truhe sind. Dieses Auswürfeln ist fest im Spiel verdrahtet. Wichtig: 0 bedeutet 1, 1 bedeutet 2 usw.

LootTableContent
Der tatsächliche Inhalt der Truhe. Die Einträge in dieser Spalte sind folgendermaßen aufgebaut:
Item/robable_fussel/100/1/1/;

Der erste Wert nennt die Tabelle, in der der Gegenstand ist. Im obige Beispiel die Tabelle _Template_Item.
Der zweite Wert ist der Name des Gegenstands. Diesen findest du in der Splate Id der entsprechenden Tabelle.
Die Zahl 100 aus dem Beispiel legt die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegenstand in der Truhe ist, in Prozent fest. 100 bedeutet also, dass der Gegenstand immer zu finden ist. Die zweite Zahl ist die Anzahl der Gegenstände. 1 bedeutet also einen Fussel, bei 10 würdest du 10 Fussel finden. Die letzte Zahl ist der Wert des Gegenstandes. Diesen findest du in der Spalte Value der entsprechenden Tabelle.

Wenn wir uns jetzt deine Truhe mit der Loot Tabelle loot_kiste_armor_reich ansehen, finden wir folgende Einträge:

LootTableValue hat den Wert 1, also findest du zwei Gegenstände in der Truhe.

LootTableContent hat diesen Eintrag:
Armor/hose_leder_01/100/1/35/;Armor/beine_stahlkniekacheln/100/1/750/;Armor/torso_lederruestung/100/1/500/;Armor/helm_sturmhaube/100/1/750/;Armor/helm_kettenhaube_kurz/100/1/700/;Armor/schuhe_soldatenstiefel/50/1/250/;Armor/helm_fluegelhelm_01/100/1/1000/;Armor/armschienen_nieten_01/100/1/300/;Armor/handschuhe_kette/100/1/1200/;Armor/hut_heilmagier/100/1/50/;

Hier gibt es jede Menge zu finden. Alle Rüstungsteile bis auf die Soldatenstiefel, sin zu 100% drin. Da Value die Anzahl der Gegenstände auf zwei begrenzt, findest du auch nicht mehr.

Um Einfluss auf den Inhalt zu nehmen hast du mehrere Möglichkeiten.

a) Du änderst den LootTableValue. DAnn findest mehr von den angegebenen Gegenständen.
b) Du änderst oder erweiterst den Eintrag in LootTableContent.
c) Du änderst beides.
d) Du erstellst eine eigene Loot Tabelle und trägst diesen bei der Truhe ein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Truhen neu „befüllen“ in Drakensang - von Lord Demon - 07.08.2013, 08:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste