Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte bitte, liebe Entwickler ... - Feature-Wünsche
#24
Sehe ich ähnlich wie Zurgrimm und es gibt schließlich verschiedene Formen von Tutorials. Du kannst sie als Einstiegsmission in den Spielverlauf integrieren, als Textboxen, als separate Übungsmissionen zu verschiedenen Themenpunkten ins Hauptmenü einfügen oder eine Kombination aus allem. Deus Ex: Human Revolution macht es beispielsweise mit Videos. Ein Vorteil von Tutorials ist, dass sie die interaktiven Abläufe illustrieren können, also eine Art learning by doing, was ein Handbuch eben nicht kann. Eine spaßige Idee hätte z.B. sein können, dass man bspw. auf einen temporären Begleiter stößt, der sich auf Wunsch bei der ersten Reise als eine Art Mentor der Gruppe anschließt. Vor der Abreise überprüft er das Vorhandensein gewisser Grundausrüstungsgegenstände und warnt, wenn etwas wichtiges fehlt, oder weist auf bestimmte Zusammenhänge zwischen Charakterwerten und Auswirkungen auf die Reise hin. Während der Reise gibt er weitere Tipps, jemand wird bspw. durch ein Skript automatisch krank und er erklärt, was man dafür in der Reiseapotheke benötigt, er rät während der Rast zu bestimmten Aktionen (Pflanzensuche, Jagd) usw.

Eine weitere Hilfsmöglichkeit hätte beispielsweise auch der Einbau von Tipps in Ladebildschirm sein können, wie bei Baldur's Gate oder Drakensang. Die sind in Schick HD zwar nicht so häufig bzw. die Übergänge werden durch Kamerafahrten kaschiert, aber an ein paar Stellen gibt es sie dann doch. Oder man hätte sich auch einige andere Präsentationsmöglichkeiten vorstellen können. Der Rastenbildschirm ist doch beispielsweise zu 2/3 ein Stillbild zur Charakterisierung der Szene. Da hätte man sich ein paar mehr Verwendungsmöglichkeiten für den ganzen Bilschirmplatz vorstellen können, zum Beispiel eine einsteigerfreundliche Aufbereitung der Aktionsmöglichkeiten beim Rasten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bitte bitte, liebe Entwickler ... - Feature-Wünsche - von Movit - 14.11.2013, 16:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste