Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolgreiche Entwicklung von (neuen) PC-Rollenspielen
#2
Ich glaube, dass ein solches Projekt im deutschsprachigen Raum bis auf weiteres nicht denkbar ist. Wäre ich ein Spieleentwickler, würde ich so ein Spiel für eine solche Zielgruppe nicht entwickeln wollen. Denn die beschriebene Zielgruppe würde sich vielleicht dieses eine Spiel kaufen, wäre aufgrund der geringen Freizeit aber vermutlich auf die nächsten Jahre damit ausreichend beschäftigt. Als Unternehmen muss ich aber langfristig denken und das ist wie mit den unkaputtbaren Waschmaschinen, wenn der Markt bereits eine gewisse Sättigung erreicht hat. Nach Fertigstellung müsste ich mir tendenziell eine neue Zielgruppe suchen und wieder volles Risiko fahren, zu scheitern, was nicht in meinem unternehmerischen Sinne ist.

Es fehlt in Deutschland meines Erachtens aber auch an erfahrenen Entwicklern im Midprice-Bereich, die ein entsprechendes Projekt planen und durchziehen können. Auch wenn diese Produktionen vergleichsweise günstig zu produzieren sind, sind die Ansprüche bspw. an Leveldesigner und Autoren nicht niedriger geworden. Die Grafik und Effekte mögen nicht im Vordergrund stehen, aber die Ansprüche an Textqualitäten, eine durchdachte Benutzeroberfläche, anregende Levelgestaltung (bspw. ohne ewige Laufwege durch leere Level) und unterhaltsame Kämpfe sind ähnlich hoch wie bei AAA-Projekten. Es gibt sicher genug Leute mit dem notwendigen theoretischen Know-how. Aber ein Spiel von Anfang bis Ende zu planen und durchzuziehen, immer wieder Topqualität abzuliefern und dabei nicht pleite zu gehen, das ist auch Erfahrungssache und eine große Herausforderung an jedes Entwicklerstudio. Die NLT war auch nicht das erste Spiel von Attic. Wie schwierig dieses inhaltliche Niveau ist, sieht man meines Erachtens an der Baldur's Gate: Enhanced Edition. Man erkennt sofort, was nachträglich von anderen Entwicklern eingefügt wurde, weil es einfach nicht dieselbe Qualitätsstufe hat. Es dürfte aber auch schwierig sein, entsprechend talentierte Menschen bei einem Kleinentwickler zu halten. Der Bedarf nach Designern ist groß und heimlich träumt jeder davon, bei den Großen mitzumischen, wo vermutlich auch die Gehälter besser sind. Ein ordentlicher Midprice-Bereich entsteht meines Erachtens vor allem dann, wenn sich der Toplevel-Bereich konsolidiert und erfahrene Entwickler frei werden oder neue Herausforderungen in kleineren Projekten suchen. Diese Situation sehe ich in Deutschland noch nicht, es fehlt vor allem an einem ordentlichen Toplevel-Sektor und Rollenspiele zählen bekanntlich mit zu den aufwändigsten Genres.

Ich glaube außerdem nicht, dass sich allein im deutschsprachigen Raum 4.000 Menschen finden, die im Voraus 100 € für so ein Projekt geben würden, auch kein 8.000 mit durchschnittlich 50 €.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfolgreiche Entwicklung von (neuen) PC-Rollenspielen - von Movit - 28.11.2013, 00:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste