Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolgreiche Entwicklung von (neuen) PC-Rollenspielen
#20
Nochmal wegen der Zeiten:

So viele PC-RPGs habe ich noch nicht gespielt, aber als neueres Beispiel will ich mal AFDZ anführen: Unabhängig von Add-Ons oder Mods ist das Spiel so angelegt, dass mehr als ein Weg zum Ziel führt. So kann man sich gleich zu Beginn zwischen vier verschiedenen Ausbildungen entscheiden. Aber auch während des Spiels gibt es immer wieder mehrere Möglichkeiten, mit einer Situation umzugehen (z.B. Kampf/Intrige/Verhandlung). Wenn man alle zur Auswahl stehenden Möglichkeiten testen will, kommt man da locker auf 100 Stunden.

Dass ein "Vollpreisspiel" eine gewisse Mindeststundenzahl aufweisen muss, sehe ich nicht so. Als Beispiel möchte ich die DSA-Solo-Abenteuerhefte anführen. Die kann man locker in zwei bis drei Stunden durchspielen und trotzdem dabei imo eine gute Atmosphäre genießen. Warum sollte sowas nicht auch am PC gehen?

Ich habe jedoch leider die Befürchtung, dass es in Zukunft eher Internetgames geben wird, für die man sich alles extra kaufen muss. Wenn du dann eine Ochsenherde kaufen willst, heißt es nicht mehr: "15 Dukaten. Wie viel Prozent wollt ihr feilschen?", sondern viel eher: "Wenn du die Ochsenherde kaufen willst, macht das 29 Cent. Wie willst du bezahlen? Paypal? Überweisung?" Ich kann dazu nur noch unseren berühmtesten Dichter zitieren:




Man lobt euch halb mit Erbarmen.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfolgreiche Entwicklung von (neuen) PC-Rollenspielen - von Fíonlaighrí - 09.12.2013, 22:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste