Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#66
(16.08.2021, 09:40)siebenstreich schrieb: Ich denke, die Gruppengröße ist i.W. unerheblich, solange alle bis auf einen AT ≥ 21 haben und der eine AT = 20.

Das ist für mich jetzt die Gretchenfrage: Ist es effektiver, einen Solisten mit AT 20 zu schicken oder den Solisten auf AT 21 zu leveln und sich von einem AT-20-Hilfscharakter unterstützen zu lassen?
In diesem Rahmen würde ich gerne nochmal auf das magische Kurzschwert zu sprechen kommen. Um seine (Nicht-)Wirkung zu testen, werde ich Runhild mal im Alleingang mit magischem Kurzschwert und AT 21 auf Krakenjagd schicken.
Edit 1: Das ging schnell. Gleich im zweiten Anlauf kam der Krake. AT 21 mittels magischem Kurzschwert wird tatsächlich wie AT 19 gehandhabt (und hat gerade mal 55 AP eingebracht).

(16.08.2021, 09:40)siebenstreich schrieb: Wenn du Lust hast, könntest du bei deinen Versuchen auch den AP-Durchschnitt mit loggen. Mich würde interessieren, ob sich das mit der Vorhersage von etwa 170 AP deckt (zumindest grob).
Hier die Ergebnisse des Duos (AT21/AT20):
AT 21: 40, 110, 95, 215, 85, 215, 230
AT 20: 135, 280, 175, 180, 60, 320, 275

Hier die Ergebnisse der Solistin bzw. des Solisten (AT 20):
230, 250, 140, 85, 15, 120, 140, 75, 250, 110, X (Doppel-20 bei Schwimmprobe, Endlosschleife setzt ein), 430, 255, 245

Sollte ich weitere Ergenisse haben, werde ich die Liste aktualisieren.


Edit2: Doppel-20 führt immer dazu, dass eine Schwimm-Probe misslingt
Lornir holt im Solo zwischen Vidsand und Tjanset 430 AP.
Dabei verliert er 108 LE. Seine Werte: GE 14, IN 14, KK 20, Speere 10, AT 20, Schwimmen 20.
Ich habe die Werte zwar mit dem Savegame-Editor angehoben, aber: Mit einem Druiden ist dies möglich, weil er es bereits vor der finalen Schlacht am Einsiedlersee auf Stufe 12 schafft. 11 Stufenerhöhungen bringen jeweils 8 Punkte LE. 88 LE + 30 LE (zu Beginn) = 118. Lornir hätte es also auch ungehext überlebt. Man muss aber wirklich alle Punkte nicht in AE, sondern in LE investieren. Damit sind im Druidensolo 8.128 AP und Stufe 13 möglich. Neben dem Druiden hätte es übrigens nur noch ein Firnelf mit 10 verbleibenden LE überlebt. Magier, Hexe, Wald- und Auelfe hätten es mit 5 LE gerade noch geschafft. Für alle Charaktere, die keine AE haben, wäre es jedoch nicht möglich gewesen, da ihre LE pro Stufe nur um 6 und nicht um 8 Punkte ansteigen kann. Da Firnelfen von Haus aus keinen Skelettarius können, ist es einzig und allein der Druide, der im Solo dank seiner hohen LE und den Krakenmolchen zumindest theoretisch am meisten punkten kann.

Noch ein Wort zur Strecke: Die Strecke Vidsand-Tjanset (18h) triggert lediglich 4554 Zufallsereignisse. Da ich noch nirgendwo anders so niedrige Zahlen gefunden habe (Tjanset-Overthorn bei 20h kommt auch auch diese Zahl vor, es dauert jedoch länger; ok, und ich meine Hjalsingor-Prem 115h hat auch weniger, aber das will zumindest ich mir nicht antun), erachte ich diese Strecke für die beste Strecke, um häufig einem Kraken zu begegnen.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass diese Krakenbegnung auch den bisherigen maximalen AP-Rekord, den man bei der Schicksalsklinge für eine Aktion erhält (die Räuber im Räuberlager zwischen Felsteyn und Orkanger besiegen bringt 417 AP, wenn man zuvor vor einer der beiden kleineren Räubergruppen geflohen ist) um 13 AP erhöht. In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Krakenjagd. Ich bin gespannt, ob ihr die 430 AP toppt.

Edit3: Soweit ich den Probenlogger zurückscrollen kann zeigt er mir für den 430-AP-Kampf 10 Proben auf Schwimmen an (wahrscheinlich waren es mehr). Dieses Talent ist also keinesfalls zu unterschätzen und sollte unbedingt auf 18 und mit dem Vidsander Efferd-Tempel auf 20 gebracht werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von Fíonlaighrí - 16.08.2021, 10:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste