Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Gebiete für Herokon Online
#11
Ein paar Anmerkungen dazu:

Das Kampfsystem
beruht auf einem (abgewandeltem) QVAT/QVAM-System. Dabei geht es bei der Frage nach "Treffer oder nicht" nicht darum, ob eine Attacke/Parade gelingt oder nicht, sondern hauptsächlich darum, wer seinen AT oder PA-Wert stärker unterwürfelt:

Beispiel:
Angriff mit AT 18 gegen PA 12 (typische DSA-Werte). Dann muss der Verteidiger bei seinem Wurf mit einem W20 mindestens 6 Punkte unter dem Wurf des Angreifers bleiben. Also wenn der Angreifer eine 15 würfelt und der Verteidiger eine 9, ist der Angriff parriert (beide um 3 unterboten), würfelt der Verteidiger hier stattdessen eine 11, ist die Attacke dagegen gelungen: (3>1), obwohl die Parade formal gelungen ist.

Und diesen Qualitätsvergleich kann man nun (theoretisch) bei beliebigen Werten durchführen. Also auch bei AT 60 gegen PA 55. Deswegen sind höhere Werte immer sinnvoll, solange es Gegner gibt, die das unterwürfeln können. (und die gibt es: Selbst meine Parade von 65 wird gelegentlich noch durchbrochen)

Wichtiger Hinweis: Das oben beschreibt nur den grundsätzlichen Mechanismus, es gibt höchstwahrscheinlich noch Modifikationen/Faktoren, die allerdings nicht bekannt sind.

Lebenspunkte und Ausdauer (und in Grenzen auch AE)
Es gibt momentan einen schweren Bug im Spiel, der dazu führt, dass die angezeigten LE/AU/(AE) für einen selbst nicht die korrekten Werte darstellen.
Bei den Lebenspunkten führt das gerne mal zum "Tod aus dem Nichts", wenn man laut Anzeige z.B. noch 70% seiner LE hat (also ~50) und dann durch einen Treffer mit 10 Schadenspunkten plötzlich stirbt.
Bei AU macht sich das daurch bemerkbar, dass man scheinbar noch bei voller Ausdauer ist, die SF aber nicht korrekt verrechnet werden. Entweder brechen sie während der Anwendung ab, bleiben hängen oder werden schlicht nicht ausgeführt.

Feststellen kann man dies auf zwei Arten:
In einer Gruppe werden eigenartigerweise den anderen Gruppenmitgliedern die korrekten Werte übermittelt: Spielt man mit Teamspeak kann man sich die LE und Au gegenseitig mitteilen und auch vor einem drohenden Tod warnen. Auch die in Wirklichkeit nicht mehr vorhandene Ausdauer kann der Mitspieler sehen, während man selbst denkt, der Ausdauervorrat wäre voll und sich wundert, warum die Sonderfertigkeiten nicht mehr durchkommen.
Ein zweiter Weg ist der Kampf mit einem Fernkämpfer gegen viele Gegner mit möglichst hoher LE. Aufgrund des Bugs mit dem Ausweichen hat man eine 100%ige Trefferchance. Trotzdem wird man nach einer Weile mit vielen SF-Anwendungen feststellen, dass SFs wie Betäubungsschuss oder Befreiungsschuss zwar anscheinend ausgeführt werden, aber keine Wirkung mehr entfalten, obwohl man sichtbar getroffen hat. Das ist der gleiche Effekt. In Wahrheit ist die Ausdauer aufgebraucht, wird aber noch als voll angezeigt.

Aus diesem Grund wären Ausdauertränke sinnvoll, wenn man denn wüsste, wieviel Ausdauer man zur Zeit noch hat. Ich würde sie also behalten, in der Hoffnung, dass das irgendwann mal gefixt wird. (Leider besteht dieser Fehler schon seit vielen Monaten)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Gebiete für Herokon Online - von Crystal - 24.02.2014, 17:25
RE: Neue Gebiete für Herokon Online - von Wolverine - 01.03.2014, 11:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste