Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Musik der NLT-Inspirationsquellen
#4
Ein kleiner topic-Streifschuß...
Beim "Dungeon-Theme" von Schick (klick) hört man (besonders gut am Anfang) im Hintergrund so einen oszilierenden "Soundeffekt", klingt ein wenig wie ein künstliches, immitiertes Grillenzirpen. Das hat mich von jeher stets an den schwarz/weiß-Schinken "Formicula" (Originaltitel: "Them!") von 1954 erinnert. (klick)
(Habe jetzt keinen besseren Ausschnitt finden können, aber im Film gibt es Stellen, in denen der "Sound" der Ameisen, ihr "Thema" quasi, auch leiser, dezenter, eben mehr wie beim Schick-dungeon-theme rüberkommt.)
Mag natürlich auch rein subjektiv sein. Formicula hab ich mal als kleiner Junge heimlich nachts angeschaut, allein in einem "riesigen" Haus, als "Mama und Papa" nicht da waren... seitdem werde ich dieses Geräusch wohl nie wieder vergessen. Und dieser Umstand katapultiert mich stets in eine, gewissermaßen gruselmäßig "authentische Stimmung", wenn ich Schick spiele. :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Musik der NLT-Inspirationsquellen - von Tobi - 13.06.2014, 17:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste