Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expeditions: Conquistador
#1
Ich habe mir das im letzten Sonderangebot bei GOG zugelegt und bin wirklich positiv ueberrascht. Es gibt eine sehr steile Lernkurve, weil weder DSA noch D&D verwendet wird (mag abschrecken, ist aber auch erfrischend).

Du bildest deine Expeditionsgruppe, indem du 12 aus ca. 30 Charakteren waehlst. Es gibt sehr viel Hintergrundinformation und man sollte vorsichtig bei der Wahl sein. Wenn einige Gruppenmitglieder rassistisch sind und andere weltoffen, bekommt oder verliert man praktisch immer Moral, ganz gleich, ob man die Probleme nun diplomatisch oder mit Kampf loest. Der Fromme will die Wilden nach dem Kampf begraben, der Rassist spuckt vor deine Fuesse wenn du einwilligst und verliert Moral. Wenn die Moral eines Gefaehrten zu weit sinkt, kann deine Gruppe meutern. Auch deine Sklaven koennten meutern, man kann aber auch Arbeiter anstatt Sklaven mitnehmen (kosten natuerlich Geld).

Dialoge sind Text basierend und es werden auch oft die Emotionen des Gegenueber angedeutet, damit man sich vorstellen kann wie er oder sie zu einem steht.

Durch das Spiel reist man ziemlich frei ueber die Karte. Man hat eine bestimmte Anzahl an Bewegungsfeldern, je nach Gelaende, eigenem Skill, Ereignissen usw. bevor man wieder das Lager aufschlagen muss.

Zum Lagern muss man je nach Gegend die eigenen Leute verpflegen mit Rationen und Fleisch, Kranke vom Arzt versorgen lassen, Soldaten zum Bewachen und Patrouillieren einteilen. Die Einteilung und natuerlich Faehigkeit in Jagen, Bewachen usw. der eingeteilten Gruppenmitglieder, entscheidet darueber wieviel Fleisch die Jaeger finden, wieviele Rationen verbraucht werden und vieles mehr.

Das Kernstueck sind Ereignisse. Sie finden entweder zufaellig auf der Reise statt, beim Lagern oder auch wenn man in ein Gebaeude geht oder in eine Gegend reist.
Ereignis: Begegnung mit dem Gouverneur. Das spielt man durch und am Ende gibt es Erfahrung, Gruppenmitglieder verlieren/gewinnen Moral, Rohstoffe, Ausruestung usw. Je nachdem wie man sich entscheidet.
Ereignis: Wilde treffen die einen bedrohen und in der Ueberzahl sind. Wenn man hier mutig ist und nicht flieht sondern einen Warnschuss ueber die Koepfe gibt und Erfolg hat(Ausgang je nach eigenem Taktik-Skill), haut die Haelfte ab, man bekommt die Taktik-extra-Runde, alle vorsichtigen Gruppenmitglieder verlieren Moral und alle mutigen gewinnen Moral.
Ereignis: Es wurden Vorraete gestohlen...
Ereignis: Ihr findet etwas...

Die Kaempfe sind Rundenbasierend. Bei taktischem Vorteil durch deine Skills wie Fuehrung, Taktik, Wildniskunde etc., gibt es eine 'Extra-Runde' vor dem Kampf in der man seine Fallen und Barrikaden aufstellen kann (wenn man welche dabei hat und einen Kundschafter mit genug Skill), ausserdem lassen sich die Gruppenmitglieder positionieren.
Fuer die Kaempfe durfte ich bisher immer nur sechs Charaktere auswaehlen, jeder mit seiner Eigenheit. Aerzte(heilen), Gelehrte(taktische Skills, Fernkampf), Jaeger(Fernkampf), Soldat(Nah- und Fernkampf), Kundschafter(Nahkampf).

Was mich besonders begeistert, oft gibt es Ereignisse spezieller Mitglieder der Expedition. Bla sitzt am Feuer und du merkst er gesellt sich nicht oft zu den Anderen. Dann hast du einen Dialog, oder auch nicht, findest etwas ueber ihn heraus und hebst eventuell seine Moral oder eben auch nicht oder verlierst sogar Moral. Das gibt auch alles persoenliche Erfahrungspunkte.

Ich habe Gestern die erste Kampagne angespielt und wie gesagt, das mit der Lernkurve. Nach ca. zwei Stunden habe ich neu angefangen mit einer anderen Konstellation der Gruppe, weil viele meutern wollten und eben wohl nicht zu mir passten.
Rassistisch, Agressiv sind gut fuer mich, Selbstlos, Fromm sind ganz schlecht fuer mich. :D

//edit:
Stadt:
http://i.imgur.com/CTvxFYe.jpg
Alle Gegner ausschalten:
http://i.imgur.com/em2VNpy.jpg
Vorbereitung, hindere alle Gegner an der Flucht (Diebe):
http://i.imgur.com/PmA2A3n.jpg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Expeditions: Conquistador - von Disi - 23.06.2014, 09:16
RE: Expeditions: Conquistador - von Rabenaas - 25.06.2014, 08:43
RE: Expeditions: Conquistador - von Disi - 25.06.2014, 09:48
RE: Expeditions: Conquistador - von Disi - 26.06.2014, 10:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste