Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herrscher der Meere
#2
Dann gleich weiter... :D

Wissenswertes vor Spielbeginn

Die Namen von menschlichen Spielern, sowie ingame auch die Namen von Schiffen und Flotten, sind frei editierbar (ich liebe solche features!). Leider im Gegensatz zu den Namen von computergesteuerten Spielern, oder auch den Flaggen, beispielsweise.

Die Schwierigkeitsgrade

Es gibt derer 5: Landratte - Strandbesucher - Matrose - Kapitän - Seebär
(von leicht nach schwer)

Diese Einstellungen wirken sich ganz wesentlich auf das Spiel aus. So z.B. auf das Piratenaufkommen, die Häufigkeit der zu erwartenden Stürme, die Spielstärke der KI, oder die Punktevergabe, durch die man Titel erringt. Man kann nicht bei jeder Schwierigkeit jeden Titel erlangen.

Die Titel (man startet als Kaufmann) sind:
Handelsherr - Kapitän - Baron - Herzog - Admiral - Vizekönig - Herrscher der Meere

Den höchsten Titel - Herrscher der Meere - kann man nur im höchsten Schierigkeitsgrad ‘Seebär‘ erreichen. Und nur, wenn als Spielziel ‘Weltherrschaft‘ eingestellt ist.
(Wenn ich mich recht entsinne, kann man pro Stufe niedrigerem Schwierigkeitsgrades auch maximal den jeweils eine Stufe niedrigeren Titel einheimsen. Will ich aber nicht beschwören.)

Beim niedrigsten Grad ‘Landratte‘ ist die gesamte Welt aufgedeckt, d.h., alle Häfen sind von Beginn an sichtbar. Man muß sie nicht erst entdecken, wie bei den übrigen Leveln.

Spielstart

Die online-Hilfe ist mit F1 aufrufbar.

Man achte auf seine Finanzen. Schiffe kosten Unterhalt, Produktionsstätten ebenfalls.
Nichts übertreiben, bei Spielbeginn. Das Wichtigste ist eine Brigg, mit der man die Häfen entdeckt. Auch, weil das Boni bei der Protektion durch den König einbringt.

Häfen

Man startet mit einem Heimathafen.

Häfen sind essentiell.
Nur hier kann man Schiffe und Kanonen kaufen, Besatzungen anheuern, Proviant aufnehmen, Produktionsstätten errichten und Handel treiben. Dies kann man grundsätzlich in allen Häfen, nicht nur den eigenen.
Ausnahmen: der Hafen ist gesperrt und man hat kein Kooperationsabkommen mit der für die Sperrung verantwortlichen Macht (dem Eigentümer). Oder der Hafen befindet sich unter der Kontrolle eines Spielers, mit dem man im Krieg steht. (Auch Piraten können Häfen erobern. Mit Piraten befindet man sich immer im Kriegszustand.)

Eigene Häfen sollten -nach Möglichkeit- stets mit einer auf Höchststufe ausgebauten und ausreichend bemannten Festung ausgestattet sein.
Die Festung ist der Kampfpart des Hafens gegen eine angreifende Flotte. Ohne sie, und wenn gleichzeitig keine Verteidigerflotte anwesend ist, wechselt der Besitz eines Hafens kampflos.

Häfen haben nur eine begrenzte Anzahl an anheuerbaren Matrosen und Proviantvorräten (im Gegensatz zu unbegrenzter Kanonen- und Munitionsverfügbarkeit). Die Anzahl der ‘freien Arbeitssuchenden‘ ist abhängig von der Einwohnerzahl und natürlich davon, ob und wieviele vor kurzem von anderen Flotten rekrutiert wurden. Sie steigt dann allerdings auch wieder kontinuierlich (was auch für die Proviantvorräte gilt).
Dieser Umstand jedoch macht bestimmte Häfen, allein aufgrund ihrer geografischen Lage, zu wichtigen Logistikzentren, und damit zu strategisch äußerst wertvollen Zielen. Dies sollte man immer im Auge haben.

Häfen können eine Hafengebühr erheben. Diese ist vom Eigentümer festleg- und einstellbar (im Rahmen von 0-200 Gold pro Schiff und Woche).

Die Einwohnerzahl eines Hafens läßt sich beeinflussen durch den Bau von Produktionsstätten. Je mehr Arbeitsplätze vorhanden sind (eine Werft sorgt auch für solche), desto mehr Leute werden in die Stadt (meint: den Hafen) gelockt.

Hafenstatistik und Zufriedenheit
Bei jedem Hafen kann man direkt auf der Weltkarte (im Info-Menue ist dies auch noch ausführlicher) eine Statistik über die Bevölkerung einsehen.
Einwohnerzahl, Produktivität, Steuerrate, Arbeitlosenquote, Zufriedenheit.
Eine dauerhaft unzufriedene Bevölkerung kann zu Aufständen und Revolten führen. Dem wirken folgende Maßnahmen entgegen:
- eine starke Festung
- eine ausreichend vorhandene Anzahl an Arbeitsplätzen (Produktionsstätten, Werft)
- gute Handelsbeziehungen zu anderen Spielern
- regelmäßiger Besuch des Hafens durch Flotten

Einem Hafen können auch einige, teils zufallsgesteuerte, unangenehme Ereignisse widerfahren. Krankheitsepedemien etwa, oder Lagerhausbrände. Hiergegen ist der Spieler machtlos.
Überfälle von Eingebohrenen aus dem Hinterland sind wiederum mit einer starken Mannzahl in der Festung vermeidbar.

Die Eroberung eines Hafens ist nicht ohne. Besonders, wenn seine Festung schon aus Stein gemauert ist (ab Stufe 6). Als Anfänger darf man mit erheblichen Verlusten rechnen. Es gibt jedoch Strategien, mit denen man diese eindämmen kann.

Schiffe und Flotten

Schiffe kann man in einer Werft eines Hafens kaufen.

Jedes Schiff wird einer Flotte zugeordnet, die dann auf der Weltkarte steuerbar ist. Auch einzelne Schiffe können eine Flotte sein.
Die Geschwindigkeit einer Flotte bemißt sich nach ihrem langsamsten Schiff.
Flotten bestehen aus maximal 10 Schiffen.
Die maximal mögliche Anzahl an Flotten eines Spielers beträgt 20.

Es gibt 5 verschiedene Schiffstypen: Brigg - Korvette - Fregatte - Fleute - Galeone

Briggs sind die vielleicht wichtigsten Schiffe im Spiel. Klein, wendig, schnell. Perfekte Aufklärer - Wissen ist Macht. Ebenfalls ideal als Boten- und Kurierschiffe hinsichtlich so mancher Mission.
Und, nicht zuletzt, wunderbare Köder für die Kanonen einer Festung.
Ohne Briggs läuft nix.

Galeonen folgen auf dem Fuß. Sie sind vor allem groß. Die Hauptakteure für den Warentransport und damit verantwortlich für stetige Einnahmen. Selbstverständlich auch als Kriegsschiffe einsetzbar, durch ihre Behäbigkeit dann allerdings mehr als schwimmende Festung.

Fregatten sind Bodyguards für Handelsflotten und für jede Art von schlagkräftiger ‘Argumentation‘ auf See einsetzbar. Wehrhaft und relativ schnell. Bedingt auch zum Warentransport geeignet, bei gut gerüsteten Kriegsfregatten ist der Laderaum für Waren allerdings arg begrenzt.

Korvetten sind kleine Fregatten. Etwas schneller und wendiger, und auch gefechtstauglich.
Gut als Jäger zu gebrauchen. Und bedingt auch als Erstaz für Briggs, falls mal keine zur Hand sind.

Fleuten sind reine Handelsschiffe. Sie sind nicht ausreichend wehrhaft ausrüstbar, was oft aus Sicherheitsgründen eine bewaffnete Eskorte erforderlich macht. Dennoch erreichen sie nicht die Ladekapazität einer Galeone, allerdings auch lange nicht deren Preis.
Man kann sie sich also früh leisten, aber sie sind langsaaam, furchtbar langsaaam... weshalb ich nach Möglichkeit auf sie verzichte.

Im Laufe des Spieles kommt man zu bestimmten Zeiten in den Genuß von Technologiefortschritten. Dies geschieht ohne eigenes Zutun und wird bis Stufe 10 fortgeführt.
Bei jedem Fortschritt verbessern sich die Werte der Schiffe (Laderaum, Geschwindigkeit, ect.), die man ab dann kaufen kann. (Auch Festungen sind dann weiter ausbaubar - pro 2 Techstufen um eine Ausbaustufe.)

Davon abgesehen ist der wichtigste Wert bei Schiffen die Moral der Mannschaft. Man sollte sie im Auge behalten. Auf See sinkt sie kontinuierlich, was zuerst zu langsamerem Vorankommen der Flotte führt, irgendwann aber auch zu Meuterei und Schiffsverlust. Ausgedehnte Aufenthalte in einem Hafen kuriert sie wieder.
Die Anzeige des Wertes der Moral ist leider etwas ‘versteckt‘: am einfachsten rechtsklickt man auf das Schiff. (Oder auf die Flotte und dann in der linken Spalte auf das Schiff.) In der dann offenen Statusanzeige ist es der zweite Wert von unten.

Schiffe müssen ausgerüstet werden. Besatzung, Proviant, Kanonen, Munition.
Jeder Schiffstyp hat eine Mindestsollstärke an Besatzung, die zum Steuern des Schiffes benötigt wird. Hierbei ist zu beachten: eine rote Zahl ist, was sie suggeriert - nicht ausreichend.
Jedes Schiff kann, innerhalb gewisser Grenzen, individuell und variabel mit einer von 4 verschiedenen Kanonentypen ausgerüstet werden. Je nach Anzahl und Art der Kanonen variiert allerdings auch der benötigte Munitionsvorrat, die Mannschaftsstärke (Kanonen wollen bedient sein), sowie der damit verbundene Proviantvorrat. Nicht zuletzt verringert sich natürlich auch der für den Warentransport nötige, freie Laderaum, bei stärkerer Bewaffnung.
Überdies sind voll beladene Schiffe auch langsamer in ihrer Bewegung.

Kanonen

Es gibt 4 unterschiedliche Kanonenarten. Diese unterscheiden sich in Gewicht und Reichweite, und in der für sie erforderlichen Sollstärke an Bedienungspersonal.
Für den Anfang, denke ich, reicht vielleicht folgende Faustregel, Schiffe mit Kanonentypen zu bestücken:
Briggs und Fleuten mit Stufe I Kanonen
Fregatten und Korvetten mit Stufe II
Galeonen mit Stufe III
Das wäre so meine Grundausrüstung, die im späteren Spiel durchaus aber noch variieren kann.

Der ‘automatisch ausrüsten‘-Button in der Hafenansicht ist ganz brauchbar. Allerdings empfiehlt es sich, bei ausgedehnten Segeltörns (also bei sehr langen Wegstrecken) mit langsamen Schiffen mehr als den normalen Vorrat an Matrosen und Fressalien an Bord zu schaffen.

Flotten können in einen Sturm geraten und Schiffe dabei beschädigt werden, oder gar verloren gehen.
Beschädigte Schiffe sind langsam und sollten so schnell wie möglich repariert werden.
Zwar wird auch auf See eine Reparatur (automatisch) von der Mannschaft in Angriff genommen, allerdings nur, wenn es genug Matrosen an Bord gibt, die dafür erübrigt werden können, die also nicht zum Manövrieren des Schiffes gebraucht werden. Dennoch dauern Reparaturen auf See sehr viel länger, als in einem Hafen. Eine dort vorhandene Werft beschleunigt den Vorgang nochmals.
Wenn eine Flotte in einen Sturm gerät, ist oft eine sofortige Kursumkehr hilfreich, Beschädigungen und Verluste auf ein Minimum zu begrenzen.

Flottenaufträge - Automatisierte Befehle für eine Flotte

Es gibt die Möglichkeit, einer Flotte Aufträge zu erteilen, die diese dann selbstständig erledigt.
Ich habe dies wohl ein paar wenige Male getestet, kam aber nie zu der Überzeugung, daß das eine gute Idee wäre. Ich behalte lieber selbst die Kontrolle.
Davon abgesehen würden diese Optionen erst im fortgeschrittenen Spiel interessant, weshalb ich sie hier nur aufzählend erwähne.

Flottenaufträge sind: Handeln - Erobern - Kapern - Piraterie - Patrouille

Lediglich ‘Patrouille‘ zutze ich hin und wieder. Hierbei kontrolliert die beauftragte Flotte ein bestimmtes Gebiet auf jegliche Aktivitäten und versorgt sich dabei zwischenzeitlich selbstständig mit neuen Vorräten. Aber auch dies ist ein nicht ganz risikoloser Automatismus, da feindliche Flotten bedingungslos aufgehalten werden und man so direkt in ein Seegefecht mit einem überlegenen Gegner schlittern kann.

Werften

Existiert in einem Hafen eine Werft, produziert diese Schiffe. Und zwar stets von jedem Schiffstyp eines. Ist von jedem Schiffstyp ein Exemplar gebaut, ruht die Werft solange, bis ein Schiff ver-, bzw. gekauft wird.
Die Schiffstypen haben erheblich unterschiedliche Bauzeiten.
Ist man Eigentümer einer Werft, kann man die Bauaufträge selbst festlegen.

Gold

Hat man nie genug, dennoch ist bei 99.999.999 Schluß. Mehr geht nicht. Alles darüber hinaus wandert ins Datennirvana.
Das Startkapital beträgt 100.000.

Waren

Es gibt 15 unterschiedliche Handelswaren. In jedem Hafen können 2 davon produziert werden. Außerdem gibt es pro Hafen 2, die ausgewiesen nachgefragt werden (und also überdurschnittliche Preise erzielen).
Eingekauft werden können immer nur die 2 vor Ort hergestellten Waren, verkauft alle. Wobei die Preise teilweise ganz erheblich differieren, in den Häfen. Auch in ein und demselben - die Preise ändern sich von Monat zu Monat.
Die Handelswaren untereinander sind unterschiedlich wertvoll. Zudem weisen sie verschiedene Produktionsraten auf. Hochwertigere Waren haben eine niedrigere Herstellungsrate. Als Faustregel gilt dennoch: je wertvoller eine Ware, desto höher die Gewinnmarge.

Eine weitere Faustregel: je weiter entfernt eine Ware produziert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen guten Preis zu erzielen.

Bau von Produktionsstätten

Hierbei ist zu beachten, daß die Baukosten für eine Produktionsstätte umso niedriger sind, je weniger in einer Stadt existieren. Wenn man also Eigentümer eines Hafens ist, und zuerst alle vorhandenen Manufakturen abfackelt (zumindest die der Neutralen; bei denen der Gegenspieler kann das zu Krieg führen!), spart man erheblich Gold, beim Bau der eigenen.

Außer den Baukosten werden nicht unerhebliche Goldsummen für den laufenden Unterhalt einer Produktionsstätte regelmäßig abgebucht.

Bauplätze nahe Straßen oder Flüßen (innerhalb der Stadtansicht) erreichen eine höhere Produktivität.

Produktionsstätten benötigen eine ausreichende Einwohnerzahl (Arbeiter) in der jeweiligen Stadt, um produktiv zu sein. Allerdings vergrößert sich auch die Einwohnerzahl durch den Bau von Manufakturen.

Produktionsstätten haben eine Lebensdauer von ungefähr 10 Jahren. Dann verfallen sie und müßen neu errichtet werden.

Diplomatie - Verträge mit Gegenspielern

Es sind dies: Friedensvertrag - Handelsabkommen - Kooperationsvereinbarung
Darüber hinaus kann man im Diplomatiemenue auch Protektionen festlegen, die man selbst an andere Spieler gewährt. Man kann also auf diese Weise einem anderen Spieler Gold zukommen lassen.

Alle Arten von Verträgen treten in der dem Angebot folgenden Runde in Kraft.

Beim Friedensvertrag verpflichten sich beide Seiten, die Schiffe und Häfen des jeweils anderen nicht anzugreifen.
Ein Handelsabkommen macht die Warenhäuser des anderen zugänglich, sodaß auch dort Waren eingekauft werden können.
Eine Kooperationsvereinbarung stellt sicher, daß auch Häfen, die gesperrt sind, vom Vertragspartner angelaufen werden können.

Die Missionen

Missionen können unterschiedlicher Natur sein. Oft handelt es sich um Transportaufträge irgendwelcher Art, bei denen Ware oder Person x in Zeit y von A nach B befördert werden muß. Es gibt aber auch Kaperaufträge oder Piratenjagden, vernichte Flotte C oder erobere Hafen D, sowie Eskortierungs-Aufträge.
Grundsätzlich sind diese Missionen wichtig, da man nur durch sie die Gunst wichtiger Perönlichkeiten, allen voran die des Königs, erlangt. Man sollte also möglichst viele davon annehmen, auch weil die materiellen Entlohnungen i.d.R. ganz ordentlich sind (Gold, Schiffe,...)

Aber man beachte: wenn eine Mission scheitert, oder abgebrochen wird, sinkt man auch in der Gunst der Mächtigen und wird zur Rechenschaft gezogen.
Hingegen haben abgelehnte sowie schlicht nicht angenommene Missionen keinerlei Auswirkungen.
Man sollte also tunlichst vor der Annahme gründlich kalkulieren, ob man den Auftrag erfolgreich abschließen kann. Besonders hinsichtlich der zeitlichen Limitierung.
Äußerst knifflig können Eskort-Jobs sein. Hierbei handelt es sich eigentlich immer um furchtbar langsame Fleuten, die begleitet werden müßen. Da verschätzt man sich leicht mit der benötigten Zeit.
Wenn man weder annimmt, noch ablehnt, bleibt das Angebot einer Mission solange erhalten, wie sie auch zeitlich zu erfüllen wäre. Dieser Umstand ist bei vernichte Flotte xyz-Aufträgen ganz praktisch: man nimmt den Auftrag erst dann an, wenn die Gesuchten vor den eigenen Kanonenrohren kreuzen.

Zufallsereignisse

Einige wurden schon genannt, alle bekomme ich vermutlich nicht zusammen.

Im Kampfmodus beispielsweise besteht die Möglichkeit, daß ein Krake auftaucht und ein Schiff in die Tiefe reißt. Wenn man die Wasseroberfläche beobachtet, sieht man solche Kraken (wie auch andere, ungefährlichere Meeresbewohner) sporadisch auftauchen. Ich meide dann solche Stellen weiträumig und bleibe für gewöhnlich von solchem Unbill verschont.
Ist vermutlich aber eh ein eher seltenes Ereignis.

Im Rundenmodus: wenn man ganz viel Glück hat, entdeckt man beim Pflügen durch die Ozeane eine einsame Insel. Samt Schatz. :)

Soviel erstmal dazu. Ich denke, es ist alles Wesentliche mindestens in seinen Grundzügen erfasst. Dennoch kann ich natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit geben.
Alles evtl. Weitere zu gegebener Zeit.
Auf jeden Fall wünsche ich allen angehenden Herrschern der Meere soviel Spaß, wie ich ihn stets habe, mit diesem tollen Game. :respect:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Herrscher der Meere - von Tobi - 29.06.2014, 02:31
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 29.06.2014, 03:11
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 29.06.2014, 12:32
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 29.06.2014, 23:35
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 30.06.2014, 00:43
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 30.06.2014, 12:01
RE: Herrscher der Meere - von Achwas - 30.06.2014, 12:48
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 01.07.2014, 23:55
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 05.07.2014, 18:56
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 05.07.2014, 19:34
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 06.07.2014, 22:55
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 07.07.2014, 00:28
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 09:14
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 07.07.2014, 09:28
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 10:19
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 07.07.2014, 10:51
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 11:06
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 07.07.2014, 11:37
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 15:59
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 07.07.2014, 16:28
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 16:50
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 07.07.2014, 17:34
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 21:45
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 07.07.2014, 22:44
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 09.07.2014, 08:19
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 09.07.2014, 11:15
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 12.07.2014, 21:13
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 13.07.2014, 11:18
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 13.07.2014, 13:03
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 13.07.2014, 14:45
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 13.07.2014, 15:16
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 13.07.2014, 15:35
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 13.07.2014, 16:20
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 13.07.2014, 17:30
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 13.07.2014, 17:47
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 13.07.2014, 17:58
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 18.07.2014, 09:08
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 19.07.2014, 08:35
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 24.07.2014, 10:30
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 24.07.2014, 18:58
RE: Herrscher der Meere - von Lippens die Ente - 21.08.2014, 19:08
RE: Herrscher der Meere - von laecherlich - 05.11.2021, 18:47
RE: Herrscher der Meere - von Rabenaas - 06.11.2021, 09:23
RE: Herrscher der Meere - von Tobi - 26.11.2021, 12:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste