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Der Korsar
#5
dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, Tobi! Im Gegenteil, ich begrüße es, wenn jemand zwischendrin einen Kommentar abgibt. Dann weiß ich nämlich, dass sich jemand für das, was ich schreibe, interessiert. Nichts ist schlimmer als ein Schreiber, der keine Leser hat.

Wie dem auch sei, weiter mit Korsar:

Wie gesagt, gibt es vier Seemächte, wenn man weiß, wie es geht, kann man auch noch eine fünfte einstellen, die Piraten sowie weiße Handelsschiffe, die schwach bemannt sind und nur zwischen Grafschaften hin und her segeln. Handelsschiffe stehen nur mit den Piraten im Krieg, mit den anderen Seemächten im Frieden, es sei denn, man greift sie an oder entert sie.
manchmal muss man als Teil einer Mission eine Handelsflotte oder einen Kontor vor einem Angriff einer feindlichen Flotte verteidigen. Da kann man sich schon mal in eine Sackgasse manövrieren, da man die Missionen vorher nicht kennt.

Zu den Missionen: man hat eine Mission zu Anfang, wenn man die erfüllt hat, bekommt man die nächste, bis man alle gemeistert hat, dann verlässt man die Karte und kommt zur nächsten. Missionen können sein:

- Kontor ausbauen
- angreifende Flotte vernichten (meist Piraten oder feindlich gesinnte Nationen)
- Eine Person irgendwo abholen und wohin bringen
- Einen Kontor oder ein Piratenversteck erobern
- eine Handelflotte begleiten und vor einem Piratenangriff schützen
- Den Korsar eines Gegners vernichten (kann sich von selbst erledigen, wenn eine dritte Nation das zufällig macht)

für erfüllte Teilmissionen gibt es manchmal Belohnungen in Form von Gold, Schiffen oder einen Hafenausbau, den Rest sollte man selbst herausfinden

zum Thema Finanzen: anfangs hat man meist nur ein Schiff und nicht allzuviel Geld. Deshalb sollte man zuerst ein paar mal handeln. Meist ist es so, dass unmittelbar in der Nähe deines Startkontors eine Grafschaft liegt, wo man die im eigenen Kontor hergestellten Waren mit Gewinn verkaufen kann. Sodann kann man sich ein weiteres Schiff leisten und den Kontor ausbauen. Sind kleine Piratenschiffe in der Nähe, kann man auch schon einen Enterversuch starten, doch Vorsicht, dass das Korsarenschiff nicht abgeschossen wird. Ein Schiff kann maximal 999999 Gold besitzen. Es gibt hier nur 6 verschiedene Waren: Zucker, Kaffee, Kupfer, Seide, Gewürze, Schmuck. Allerdings kann ein Schiff eine bestimmte Anzahl von jeder Ware gleichzeitig transportieren, hängt auch vom Schiffstyp ab. Hier gilt, dass die besten Kampfschiffe nicht die besten Handelsschiffe sind, meine numerischen Daten weiter unten werden das noch belegen. Folgende Sachen kann ein Schiff laden, die allesamt in einem eigenen Kontor oder auch einer Grafschaft zu kaufen sind:

- besagte Handelswaren
- Besatzung (wichtig beim Entern, aber nicht zum Navigieren notwendig)
- Kanonen (vom Schiffstyp abhängig)
- Kanonenkugeln zum schießen
- Geld
- Sondergegenstände bei Missionen

folgende Schiffseinstellungen sind jederzeit möglich:

- Art der Kanonenkugeln wählen, folgende gibt es. 1. normale Kugeln verursachen Schäden am Rumpf 2. Kugel mit Kette zerstört das Segelwerk 3. explodierende Kanonenkugeln beschädigen den Rumpf 4. Karttäschen treffen die Besatzung

- man kann einstellen, ob ein Schiff bei 25 %, 50 %, 75 % Schäden selbstständig flüchten soll, oder ob es bis zum bitteren Ende bleiben soll (100 % Schäden) Wenn ein Schiff zum Beispiel 80 LE hat und 100 Mann Besatzung (Brigg) und Flucht bei 50 % Schäden eingestellt ist, fährt das Schiff selber weg, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: -40 LE oder weniger
- 50 Mann oder weniger (durch entern). Das Schiff fährt dann zum nächsten Kontor und wartet auf die Reparatur oder holt sich selbst Männer oder Munition. Dann kehrt es zum Platz zurück, von dem es geflüchtet ist, es sei denn, man gibt ihm einen anderen Befehl. Man bekommt aber immer eine entsprechend Meldung durch Sound, wenn so etwas passiert: (z.B. uns fehlen Männer, Kurs auf das nächste Handelskontor)
- volle oder halbe Besegelung (beeinflusst naürlich die Geschwindigkeit)

Zur Karte an sich ist nicht viel zu sagen: man sieht am Anfang nur die Umgebung der eigenen Kandelskontor und der Schiffe, alles andere muss man erkunden oder erkunden lassen (Spione auf fremden Schiffen) linke oben ist eine Windrose, die die Windrichtung angibt. Die dreht sich ständig. Gegen den Wind sind die Schiffe deutlich langsamer, Kreuzmanöver wie in Herrscher der Meere gibt es nicht, das wird allein durch die niedrige Geschwindigkeit simuliert. Das Schiff wählt immer den kürzesten Weg zum Zielpunkt, über Festland kann es natürlich nicht fahren.

Hat man etwas entdeckt, kommt immer der Ausruf, was es ist und wem es gehört. Schiffe, die außerhalb des Bildschirmbereiches sind, werden mit Steuerrädern oder Ankern auf der Karte angezeigt. rechts gibt es auch ein Minikarte, wo die Häfen und entdeckten Schiffe durch farbige Punkte zu sehen sind. Mit einem Klick auf einen Punkt dieser Karte gelangt man sofort an diese Stelle. Das spart das scrollen, denn einige Karten sind groß. mit + und - lässt sich die Spielgeschwindigkeit von 10 bis 190 einstellen, je nachdem, was gerade los ist, kann man so das Tempo des Spieles selbst bestimmen. Das Programm ist so konzipiert, dass es höchstens 64 Schiffe geben kann. (alle zusammen) ein weiteres kann man erst bauen, wenn eines versenkt wird.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
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Der Korsar - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 10:12
RE: Der Korsar - von Tobi - 07.07.2014, 11:58
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 16:40
RE: Der Korsar - von Tobi - 07.07.2014, 17:18
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 08.07.2014, 08:20
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 08.07.2014, 10:09
RE: Der Korsar - von Tobi - 09.07.2014, 19:34
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 10.07.2014, 08:49
RE: Der Korsar - von Tobi - 10.07.2014, 14:08
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 10.07.2014, 21:10
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 15:32
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 16:14
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 18:39
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 18:53
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 18:53
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 19:00
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 19:05
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 20:42
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 21:22
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 21:53
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 22:40
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 21.07.2014, 09:46
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 24.07.2014, 23:22
RE: Der Korsar - von Tobi - 25.07.2014, 07:23
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 25.07.2014, 08:12
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 27.07.2014, 22:56
RE: Der Korsar - von Tobi - 28.07.2014, 01:29
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 28.07.2014, 07:16
RE: Der Korsar - von Tobi - 29.07.2014, 06:05
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 29.07.2014, 07:27
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 31.07.2014, 21:02
RE: Der Korsar - von Tobi - 16.08.2014, 11:59
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 16.08.2014, 12:19
RE: Der Korsar - von Tobi - 22.12.2014, 15:33
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 13.03.2015, 16:28
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 13.03.2015, 19:28
RE: Der Korsar - von Tobi - 16.03.2015, 11:03
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 16.03.2015, 16:35
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RE: Der Korsar - von Tobi - 26.03.2015, 09:50
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RE: Der Korsar - von Korsar - 29.09.2015, 20:22
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 29.09.2015, 20:28



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