15.11.2014, 23:31
(15.11.2014, 12:26)Rabenaas schrieb: [...] Ein mutiger Schritt wären auch noch generierte Questen a la Elder Scrolls: Daggerfall. Das würde mMn das ultimative DSA-CRPG.
Gerade das hat mich bei dem zweiten Teil von TES immer gestört, denn diese Quest-Engine produzierte für mein Empfinden auch nur generische Quests - eskortiere X von A nach B / töte Y / besorge Zutat Z.
Außerdem sorgt eine solche, prinzipiell unbeschränkte, Vielzahl an Aufgaben irgendwie immer für das Gefühl, dass die Spielwelt nur um die Party herum gebaut wurde. Was zwar spielnaturgemäß auch zutreffend ist, aber man will als Spieler dieses Gefühl natürlich tunlichst nicht vermittelt bekommen.
So viele Vorzüge Daggerfall damals als ein frühes Open-World-Game auch hatte, in dieser Hinsicht möchte ich persönlich kein Revival erleben, da sind mir fix gescriptete und kontextabhängige, handdesignte Aufgaben lieber und vermitteln (für mich) auch eher ein lebendiges und stimmiges Bild der Spielwelt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."