Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Spielerweiterungen
#4
(10.01.2015, 18:16)Asgrimm schrieb: Feuerpulver gilt ja als schwierig herzustellen. Das Schwarzpulver hat sich in Europa durchgesetzt, weil es relativ einfach herzustellen war. :think:

Ja, wenn man bedenkt, dass bis ins 19. Jh. (vereinzelt sogar im 20.) Bögen militärisch erfolgreich gegen Feuerwaffen eingesetzt wurden. Aber dafür braucht es halt jahrelanges, intensives Training.

Eher eine Regel- statt Spielweltmodifikation ist das QVAT, das QuerVergleichs-AutoTreffer-System. Das haben wir zur 3. DSA-Edition in unserer Gruppe eingeführt, um Kämpfe zu beschleunigen und gleichzeitig interessanter zu machen: Man trifft immer (außer bei 20ern), aber der AT-Wurf sagt etwas über die Qualität des Angriffs, sprich, wenn ich eine 2 würfle, mache ich mehr Schaden als bei einer 19. Ebenso fließt die Qualität des PA-Wurfs mit ein.
Effekt sind nicht nur schnellere Kämpfe, bei denen Veteranen deutliche Vorteile gegenüber Anfängern haben (und damit auch die Möglichkeit, cineastische Szenen á la "fünfzehn Orks, sechszehn, siebzehn" zu spielen), sondern auch mehr Zufallseinfluss: Habe ich AT/PA jeweils 12, dann ist es im Originalsystem egal, ob ich bei AT oder PA eine 2 oder eine 12 würfle. Im QVAT ist das ein großer Unterschied.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA Spielerweiterungen - von Rabenaas - 10.01.2015, 00:00
RE: DSA Spielerweiterungen - von Zurgrimm - 10.01.2015, 09:19
RE: DSA Spielerweiterungen - von Asgrimm - 10.01.2015, 18:16
RE: DSA Spielerweiterungen - von Hendrik - 12.01.2015, 15:09
RE: DSA Spielerweiterungen - von Rabenaas - 12.01.2015, 19:59
RE: DSA Spielerweiterungen - von Zurgrimm - 12.01.2015, 20:50
RE: DSA Spielerweiterungen - von Alpha Zen - 12.01.2015, 15:49
RE: DSA Spielerweiterungen - von Hendrik - 12.01.2015, 18:38
RE: DSA Spielerweiterungen - von Tobi - 12.01.2015, 20:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste