Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Spielerweiterungen
#9
(10.01.2015, 18:16)Asgrimm schrieb: Das Schwarzpulver hat sich in Europa durchgesetzt, weil es relativ einfach herzustellen war. :think:
Das mag ein Grund gewesen sein. Die erhebliche Durchschlagskraft von Feuerwaffen war aber sicher auch ein bedeutender Grund. Um etwa Festungsmauern zu durchdringen brauchte man vorher Katapulte oder Schleudern. Die Kanonen haben die Kriegsführung da schon revolutioniert.

Im Kampf "Mann gegen Mann" waren Schußwaffen sicher anfangs noch ineffektiv, weil nicht sehr zielgenau und v.a. aufwändig und langwierig zu bedienen (Vorderlader). Aber mit der Verbesserung der Rüstungen bedurfte es auch dort Waffen mit mehr Durchschlagskraft.

Wenn das Schwarzpulver schwierig herzustellen gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich trotzdem verwendet worden, zumindest von wohlhabenden Kriegsherren, die es sich leisten konnten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA Spielerweiterungen - von Rabenaas - 10.01.2015, 00:00
RE: DSA Spielerweiterungen - von Zurgrimm - 10.01.2015, 09:19
RE: DSA Spielerweiterungen - von Asgrimm - 10.01.2015, 18:16
RE: DSA Spielerweiterungen - von Hendrik - 12.01.2015, 15:09
RE: DSA Spielerweiterungen - von Rabenaas - 12.01.2015, 19:59
RE: DSA Spielerweiterungen - von Zurgrimm - 12.01.2015, 20:50
RE: DSA Spielerweiterungen - von Alpha Zen - 12.01.2015, 15:49
RE: DSA Spielerweiterungen - von Hendrik - 12.01.2015, 18:38
RE: DSA Spielerweiterungen - von Tobi - 12.01.2015, 20:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste