Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moralische Dilemmata in BG und BG2
#2
Ich beschränke mich auf den zweiten Teil, weil er mir unmittelbar im Gedächtnis geblieben ist. Übrigens teilt Blackguards 2 dem Spieler akustisch per Gongschlag mit, nachdem man eine Entscheidung getroffen hat, die den Spielverlauf ändert. Nebenbei bemerkt ist dies öfter der Fall...

(01.02.2015, 20:43)Fíonlaighrí schrieb: -Welche moralische Entscheidungen müssen getroffen werden?

Ob man Gefangene nach dem Verhör exekutiert oder freilässt. Ob man nach der Eroberung einer Stadt die korgläubigen Söldner brandschatzen lässt oder nicht.
Im Prinzip ob man den Guten oder den Bösen gegenüber Unschuldigen spielen will... Gegenüber den drei Blackguards aus dem ersten Teil übrigens auch.

(01.02.2015, 20:43)Fíonlaighrí schrieb: -Welche Konsequenzen bringt das mit sich?

Könnte sein, dass man Freigelassenen in einem der nächsten Kämpfe als Gegner wieder begegnet. Was den Kampf erschwert, weil sich um Verstärkung bemüht wurde.
Andererseits können Kämpfe leichter ausfallen, indem man wertvolle Informationen zur Schwächung bekommt (die Kommandantin der Stadt greift vergiftet in den Kampf ein etc..). Oder es treten weniger Gegner gegenüber.
Um das alles abwägen und nachprüfen zu können, müsste man allerdings einige Durchläufe machen und sich jeden Abzweig merken.

(01.02.2015, 20:43)Fíonlaighrí schrieb: -Gibt es eine zufriedenstellende Lösung oder liegt tatsächlich eine Dilemma-Situation bzw. liegen mehrere Dilemmata-Situationen vor, sodass man nicht alle Questen zufriedenstellend lösen kann?

Es gibt eine Hauptquest, die sich mehrmals teilt, und nur eine Nebenquest. Die Nebenquest besteht darin, den Söldnern ihren Willen zu lassen und Kor's Kampf- und Blutdurst zu stillen, indem man die Söldner gegen die Bevölkerung schickt. Vorteil sind zusätzliche AP, Geld und Ausrüstungsgegenstände. Nachteil ist die Spielermoral bzw. dass man das Volk gegen sich aufbringt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moralische Dilemmata in BG und BG2 - von Crystal - 02.02.2015, 19:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste