Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dragon Age
#32
(10.03.2015, 13:18)HelmhamsterHD schrieb: Was du dir an Weltreaktionen wünschst, klingt sehr verlockend und würde Spiele gewiss bereichern. Dafür müsste das Spiel allerdings die jeweilige Spielsituation auslesen, korrekt interpretieren, einem Katalog zuweisen und aus diesem sinnvolle Spielreaktionen ausschütten können. Und zwar in einem wesentlich gesteigerteren Umfang als bisher. Entweder müsste das Spiel eine immense Bibliothek parater Lösungen vorhalten, um auf die ganze Fülle möglicher Spielerhandlungen adäquat zu antworten. Wer schreibt die? Oder die Entwickler sollen sich mal nicht so anstellen und die künstliche Intelligenz endlich erfinden. ;) Ich glaube nicht, dass sich diese Fragen noch im engeren Sinn mit den Methoden des Spieldesigns beantworten ließen und ich kann weder über die betriebswirtschaftlichen Interna der großen Entwickler Auskunft geben noch verfüge ich über die programmiertechnischen Kenntnisse.

Nunja das meine Maximalforderung immer meine Idealvorstellung bleiben wird, ist mir natürlich klar. Also diese Erwartung habe ich nicht, ich denke lediglich, das eine erkennbare Entwicklung in diese Richtung möglich wäre, ohne das Ideal jemals zu erreichen oder als absoluten Maßstab für jedes RPG anzusetzen. Das generell mehr möglich wäre, ist der Punkt, der mir eben wichtiger ist, als sich eben primär auf die graphische Gestaltung zu konzentrieren (was dann ja leider die Mehrheit quasi immer erwartet, ein Teufelskreis den die Entwickler natürlich auch selbst immer wieder befeuern).

Ohne echte KI (obs die jemals geben wird/kann) bleibt es zwangsläufig auf Skripte beschränkt, man kommt so selbst mit viel mehr Geld/ Manpower nicht ans Ideal heran. Ein mehr an Interaktion/Optionen heißt ja nicht gleich, dass man alle denkbaren Möglichkeiten abdecken muss. An Reaktionen würde es ja zum Beispiel schon reichen, wenn sich tatsächlich etwas mehr in der Spielwelt verändert, falls der Charakter wirklich etwas erreicht hat.

Reaktionen sollten nicht nur in einem Nachsatz irgendeines NPCs ausfallen und zumindest naheliegende Auswirkungen sollten grundsätzlich mehr im Spiel/Questaufbau berücksichtigt werden. Mehr Variationen in den typischen Fantasy Geschichten wären da auch schon eine willkommenere Form. Es gibt viele Aspekte, die man weiterentwickeln könnte, das muss/soll ja nicht zwangsläufig alles auf einmal passieren oder in ein einziges Spiel gepackt werden, aber wieviele "innovativere" RPG Großproduktionen der letzten Jahre fallen einem dazu überhaupt ein?

Das wie und wieviel muss man ja sowieso individuell an das jeweilige Szenario/Setting anpassen. Das Grundproblem ist für mich, dass die Spielwelt zwar immer mehr wächst (also durch die Optik gefühlt, da es ja auch schon früher exorbitant große Sandboxspiele gab), aber deren Gehalt/Inhalt letztendlich zu austauschbar bleibt. Was nützt mir die optisch schönste,größte Spielwelt in der man fast immer nur dieselben 08/15 Quests (Fleißaufgaben) abhandelt. Ich meine das fällt ja umso mehr auf, wenn die Spielwelt entsprechend groß ist und offenbar auch nicht ansprechend gefüllt werden kann. Allerdings würde auch schon ein sinnvolleres Platzieren von Gegnern in der Spielwelt zur Atmosphäre beitragen (es gibt soviele Einzelaspekte, die in kleinen Schritten sicherlich sehr viel Verbesserungspotenzial bieten würden, ohne gleich zu versuchen alles bisherige neu zu erfinden). Es sind erst einmal diese Kleinigkeiten, die man ohne großen Aufwand mehr berücksichtigen könnte, ohne gleich nur noch das große Ganze im Blick zu haben. Die Schwächen der jeweiligen RPGs sind bekannt, warum liefert der jeweilige Entwickler aber kaum eine Verbesserung dieser Schwachpunkte, sondern beschert dem Spieler nur einen nächsten hauptsächlich optisch besseren Nachfolger?

Zitat:Meine naheliegenden Frage, ob es denn überhaupt schon angesichts dieser Ansprüche ein Rollenspiel gab, das dir genügte, hast du ja selbst schon beantwortet. So reizvoll es sicherlich ist, sich mit einem maximierten Ideal an der Wirklichkeit abzukämpfen, so vorhersagbar ist allerdings auch immer der Ausgang solcher Waffengänge. Das tatsächliche Erleben bleibt notwendig immer kleiner und niedriger als es die hochgespannte Erwartung verhieß. Doch lieber Pen & Paper?

Es muss ja noch etwas zwischen der zwangsläufig immer stark vereinfachten Umsetzung in einem Computer/Videospiel und dem Pen & Paper geben? Die Forderung nach mehr Komplexität heißt für mich nicht, dass man sich nur nach der Komplexität richtet oder gar das P&P zum Zielmaßstab erhebt. Die eigenen Ansprüche wachsen zwangsläufig mit der Zeit, weil man diese Ansprüche erst dann entwickeln kann, wenn man entsprechend breite Erfahrungen im RPG Bereich gemacht hat und überhaupt weiß was es schon gab und was möglich ist. Demzufolge gibt es natürlich Spiele, die meinen Ansprüchen zu unterschiedlichen Zeiten, mehr entsprochen haben und bei denen ich heutzutage ja auch nicht nur meinen Idealmaßstab anlege.

Und selbst ein Dragon Age Inquisition macht ja durchaus phasenweise Spaß, sonst würde ich es nicht spielen. Es mag meine subjektiven Ansprüche an ein sehr gutes RPG nicht allzu gut erfüllen, aber das soll nicht bedeuten, dass ich damit deshalb keinen Spaß habe/hatte. Ein weiterer Punkt, ist das es vieles von dem, was man heutzutage oft mit der Lupe suchen muss, in früheren RPGs oft schon gegeben hat. Das war damals sicherlich auch nicht perfekt (bezogen auf die Möglichkeiten/Umsetzung/Aufwand), aber warum ist die Berücksichtigung davon heutzutage offenbar so schwierig? Weil man unbedingt die Masse an RPGs heranführen möchte und deshalb nicht nur in diesem Genre auf immer mehr Vereinfachungen setzt? Davon abgesehen würde mir schon ein wirklich herausfordernderes/taktischeres Kampfsystem reichen, auch etwas bei dem neuere RPGs eher versagen, als glänzen. Es gibt sicherlich dank Indie/Kickstarterboom mittlerweile ein paar gute Alternativen, aber die Großproduktionen, die gerade darin überzeugen, gibt es anscheinend nicht und dabei ist das ja eigentlich der selbstgewählte Schwerpunkt der meisten RPGs.

Zitat:Der mit einer Rechenmaschine erzeugte Zeitvertreib sollte nicht gänzlich unabhängig von seinen Entstehungsbedingungen beurteilt geschweige denn abgeurteilt werden. Sieh es mal medienimmanent. Zur Originalität ist das Videospiel ja auch innerhalb seiner Grenzen fähig. Beispiele habe ich genannt, schieße bei Bedarf gern noch welche nach. :)

Mein melancholische Grundhaltung zu diesem Thema, sollte keinesfalls diesen Eindruck erwecken, ansonsten würde ich ja gar keine Spiele mehr spielen. ;) Ähnlich wie bei heutigen Kinofilmen, setze ich einfach meine Erwartungen von vornherein möglichst niedrig an und kann dann auch nicht sonderlich enttäuscht werden (bzw. man informiert sich eben vorher mehr und weiß worauf man sich einlässt). Und falls dann doch mal positivere Beispiele auftauchen freue ich mich eben umso mehr. Also keinesfalls glauben, ich würde RPGs nur in diesen Extremen denken/bewerten. Ich bin einfach mit zunehmender Erfahrung an sich kritischer im Umgang mit diesem Thema geworden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 11:59
RE: Dragon Age - von Hendrik - 06.03.2015, 14:57
RE: Dragon Age - von Mazana - 06.03.2015, 16:40
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 18:21
RE: Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 18:29
RE: Dragon Age - von aeyol - 06.03.2015, 19:45
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 20:40
RE: Dragon Age - von Silencer - 07.03.2015, 14:42
RE: Dragon Age - von Calesca - 07.03.2015, 18:21
RE: Dragon Age - von Alpha Zen - 08.03.2015, 13:36
RE: Dragon Age - von Gaddezwerch - 07.03.2015, 11:45
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 07.03.2015, 13:47
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 07.03.2015, 17:21
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 01:43
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 10:12
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 10:38
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 09.03.2015, 16:47
RE: Dragon Age - von Hendrik - 08.03.2015, 03:07
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 15:47
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 19:40
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 19:50
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 20:44
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 21:39
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 21:57
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 22:17
RE: Dragon Age - von Calesca - 10.03.2015, 20:46
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 21:39
RE: Dragon Age - von Alpha Zen - 08.03.2015, 21:58
RE: Dragon Age - von Silencer - 09.03.2015, 20:54
RE: Dragon Age - von aeyol - 10.03.2015, 11:11
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 10.03.2015, 11:06
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 12:40
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 10.03.2015, 13:18
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 14:02
RE: Dragon Age - von Hendrik - 10.03.2015, 15:33
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 16:25
RE: Dragon Age - von Silencer - 11.03.2015, 11:24
RE: Dragon Age - von Calesca - 11.03.2015, 17:38
RE: Dragon Age - von Hendrik - 11.03.2015, 18:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste