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FTL - Faster Than Light
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Heute stelle ich mal ein kleines aber feines Spiel vor, das mir in den letzten Monaten enormen Spielspaß bereitet hat: FTL - Faster Than Light

FTL ist eines dieser ominösen Rogue-likes, Spiele, bei denen man immer von Null anfangen muss, sollte man in einem Spieldurchgang scheitern - oder erfolgreich sein.

Ziel des Spiels ist es, acht Sektoren zu durchqueren, während einem die Rebellenflotte auf den Versen ist. Im letzten Sektor - der Basis der Föderation, für die wir kämpfen - befindet sich das Flaggschiff der Rebellen, das wir besiegen müssen, um zu gewinnen.

Das Spiel setzt auf einen charmanten Retro-Look, den der Titelbildschirm ein wenig erahnen lässt:

   

Ausgangspunk eines jeden Spieldurchlaufs (sofern man nicht eine zuvor begonnene Session weiterspielt) ist der Hangar, in dem man die zur Verfügung stehenden Schiffe begutachten und auswählen kann:

   

Hier wird angezeigt, wie das Raumschiff beim Start ausgerüstet ist. Unten links sieht man die Crew, rechts davon die installierten Waffen und ggf. Dronen, darüber die eingebauten Systeme und deren Ausbaustufen. Ganz rechts unten werden noch eventuelle Sondersysteme aufgelistet, falls vorhanden. Da drüber kann man zwischen normaler und erweiterter Version umschalten, falls man sich die Advanced Edition gekauft hat. Diese bringt diverse Zusatzinhalte mit sich, wie z.B. neue Schiffe, neue Systeme, neue Rasse.

Bei einem Klick auf "List" oben links erscheint eine Übersicht aller Schiffe, mit den Pfeilen neben dem Button kann man sich einzeln durch sie durchschalten:

   

Ich hab hier mal ein Bild aus einem leeren Profil genommen, um nicht zu sehr zu spoilern. ^^
Grundsätzlich schaltet man ein Schiff frei, nachdem man mit dem vorangegangenen einen Spieldurchlauf schafft. Manche Schiffe kann man allerdings auch mit dem Erledigen einer Quest freischalten. Zu fast jedem Schiff gibt es auch zwei alternative Layouts, nur für die beiden ganz rechts nicht. Diese Schiffe kommen mit der Advanced Edition. In der Liste sieht man unter jedem Schiff die Achievements, die man damit erreichen kann bzw. schon erreicht hat. Die sind für jedes Schiff anders. Daneben gibt es noch schiffsunabhängige Erfolge, die man erreichen kann.

Hat man sich für ein Schiff entschieden, kann es losgehen. Das eigentliche Spiel sieht dann so aus:

   

Die Draufsicht des Schiffes kennt man schon aus dem Hangar. Links oben sieht man den Status der Hülle, rechts daneben die Menge an Scrap, die man derzeit besitzt. Scrap ist die Währung im Spiel, man kann damit bei Händlern neue Ausrüstung kaufen oder Crewmitglieder anheuern, sich dort die Hülle reparieren lassen oder Ressourcen nachkaufen (Treibstoff, Raketen, Drohnenteile). Mit Scrap kann man auch sein eigenes Schiff verbessern (Button "Ship"):

   

Man bekommt Scrap nach erfolgreichen Kämpfen oder durch spezielle Events. Man kann es aber auch durch Verkauf nicht benötigter Ausrüstung erhalten.

Unter der Hüllen-Anzeige findet man das Äquivalent für die Schilde, darunter die Liste der Crewmitglieder.

Unten links sieht man die verfügbare Energie sowie die Systeme, die derzeit auf dem Schiff installiert sind und auf die man die Energie aufteilen kann. Direkt daneben sieht man die eingebauten Waffensysteme. Ganz rechts unten sieht man noch die Systeme, die nicht mit Energie aus dem Reaktor versorgt werden müssen (Steuerung, Sensoren, Türen).

Das Spiel ist so aufgebaut, dass man sich von Bildschirm zu Bildschirm bewegt, in dem man auf der Übersichtskarte des Sektors (Button "Jump) einen Zielpunkt anwählt:

   

Ziel ist es, zum Ausgang des Sektors zu gelangen ("Exit"). Die blauen Punkte stellen dabei die Orte dar, an denen man schon war, gelbe sind unbesuchte Orte. Punke, die blau umrandet sind, befinden sich in einem Nebel. Springt man in einen solchen, wird die Gegnerflotte in dieser Runde verlangsamt, dafür funktionieren die Sensoren im Nebel nicht. Fährt man mit der Maus über einen Zielpunkt, wird mit Linien angezeigt, mit welchen anderen Punkten dieser verbunden ist.
Bei jedem Sprung zu einem Punkt vergeht eine Runde im Sektor. Und nach jeder Runde rückt die feindliche Rebellenflotte ein Stück näher:

   

Die rote Linie zeigt an, wo sich die Frontlinie nach dem nächsten Sprung befinden wird. Springen wir ein Ziel an, das innerhalb dieser Linie liegt, kommt ein Kampf gegen ein Rebellenschiff auf uns zu, der meist schwerer ist, als die sonstigen Kämpfe. Zudem erhalten wir bis auf eine Einheit Treibstoff keine Belohnung, weswegen es ratsam ist, keine Punkt anzufliegen, die rot umrandet sind.
Nun könnte man es sich einfach machen und auf schnellstem Wege zum Ausgang fliegen, aber so hat man kaum Gelegenheit, Scrap und Ausrüstung zu sammeln, um für den Endkampf gerüstet zu sein. Es gilt also, so viele Zielpunkte anzusteuern wie möglich, ohne dass man von der Rebellenflotte eingeholt wird.

An jedem gelben Zielpunkt, den man ansteuert, findet ein Zufallsereignis statt. Manchmal passiert gar nichts, manchmal kommt es zum Kampf, dann wiederum kann man auf Shops oder Notsignale treffen (diese werden schon mit einem Sprung Abstand auf der Karte angezeigt), manchmal gibt es Situationen, in denen man eine Entscheidung treffen muss. Hierbei können sich weitere Auswahlmöglichkeiten ergeben, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Sie werden blau dargestellt:

   

Gerät man in einen Kampf, erscheint neben dem eigenen Raumschiff noch ein feindliches:

   

Je nach Ausbaustufe der Sensoren sieht man die Ausstattung des Gegners. Die einzelnen Räume sind die Angriffsziele für die eigenen Waffen.

Die Waffen sind vielfältig und man kann sich einige Taktiken überlegen, um zum Ziel zu kommen.
Raketen beispielsweise ignorieren zwar Schilde, können aber von Drohnen abgeschossen werden und verbrauchen Munition. Laser feuern je nach Modell mehrere Schuss hintereinander ab, jeder davon durchdringt eine Schicht vom Schild, durch das man sich erst durcharbeiten muss, bevor Schaden an der Hülle entsteht. Strahlenwaffen (Beams) erzeugen einen einzelnen langen Angriffstrahl, mit dem man mehrere Bereiche des Gegnerschiffs beschädigen kann. Dafür verursachen sie an Schilden keinen Schaden und können von ihnen je nach stärke komplett geblockt werden. Dann gibt es noch Ionenwaffen, die Schildschichten - oder bei direkten Treffern (wenn das Schild gerade inaktiv ist) auch Schiffssysteme - für eine gewisse Zeit lahmlegen können. Zum Schluss sind da noch die Bomben, die direkt ins gegnerische Schiff teleportiert werden, aber ebenfalls wie Raketen Munition verbrauchen.

Mit der Tarnvorrichtung und dem Teleporter kann man seine Taktiken noch weiter verfeinern. Z.B. in dem man ein Überfallkommando auf das Gegnerschiff schickt, um die feindliche Crew zu eliminieren. Schafft man dies, ist der Kampf ebenfalls gewonnen und wirft sogar noch etwas mehr Belohnung ab, da man quasi das noch ganze Schiff ausschlachtet. In der Advanced Edition kommen noch Hackertool, Gedankenkontrolle, sowie weitere Systeme und neue Waffen hinzu.

Hat man nach diversen Kämpfen und sonstigen Ereignissen dann den Endpunkt im jeweiligen Sektor erreicht, kann man zum nächsten Sektor springen:

   

Hier kann man sich nur von links nach rechts bewegen, nicht mehr zurück. In Sektor 8 angekommen heißt es, das Flaggschiff der Rebellen abzufangen. Sollte es mehr als drei Runden ohne Unterbrechung des Spielers am Basispunkt der Föderation zubringen, hat man verloren. Wie der Kampf gegen das Schiff genau abläuft, möchte ich an dieser Stelle nich verraten. :)


Ich habe schon sehr viel Spaß mit FLT gehabt. Die Belohnungen (alternative Schifflayouts, Achievements) motivieren mich ungemein, aber schon allein das Spielprinzip an sich hat mich bereits interessiert und begeistert, bevor ich das Spiel überhaupt hatte. Hinzu kommt die tolle Musik, die ebenso im Retro-Gewand daherkommt, wie die Optik. Das ganze Spiel ist so, wie gutes Retro für mich sein sollte: auf alt getrimmt, aber technisch nicht altbacken.

Bisher habe ich hauptsächlich im normalen Modus gespielt und das auch nur auf leicht. Denn eines habe ich bisher nicht erwähnt: FTL kann richtig schwer sein. Es hängt viel davon ab, was für Waffen man findet und wie die Gegner ausgestattet sind. Bei 68 Spielen konnte ich erst 24 Siege erringen. Aber das Spiel motiviert mich ungemein. Ich habe noch nicht alle Schiffslayouts freigespielt und immer, wenn ich eine Runde zocken will, aber grad mal ne knappe Stunde Zeit habe, werfe ich gerne FTL für eine Runde an.

Wenn ihr eigene Erfahrungen mit FTL habt, nur her damit. Und ich bin zwar lange kein Experte in dem Spiel, aber wenn jemand Fragen hat oder Tipps brauch, werde ich versuchen, weiterzuhelfen. Vlt. konnte ich dem ein oder anderen das Spiel mit der Vorstellung ja schmackhaft machen. :)


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Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
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FTL - Faster Than Light - von Alpha Zen - 19.03.2015, 22:36
RE: FTL - von Tobi - 20.03.2015, 06:35
RE: FTL - von Canis Lupus - 20.03.2015, 14:09
RE: FTL - Faster Than Light - von Silencer - 20.03.2015, 19:15
RE: FTL - von Hendrik - 20.03.2015, 14:44
RE: FTL - Faster Than Light - von Zurgrimm - 20.03.2015, 18:07
RE: FTL - Faster Than Light - von Alpha Zen - 20.03.2015, 20:03
RE: FTL - Faster Than Light - von Silencer - 20.03.2015, 22:27
RE: FTL - Faster Than Light - von Alpha Zen - 21.03.2015, 08:13
RE: FTL - Faster Than Light - von Silencer - 21.03.2015, 10:23
RE: FTL - Faster Than Light - von thEClaw - 21.03.2015, 08:59
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RE: FTL - Faster Than Light - von Jahnu - 24.03.2015, 17:59
RE: FTL - Faster Than Light - von Eldarion - 24.03.2015, 19:59
RE: FTL - Faster Than Light - von Hendrik - 25.03.2015, 14:03
RE: FTL - Faster Than Light - von Eldarion - 25.03.2015, 15:15



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