Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektidee: Universal CRPG Engine VM
#5
@aeyol

Danke erstmal für Deine Kritik! Ich weiß, dass das Ziel sehr hochgestreckt ist und nicht mal eben an einem Nachmittach implementiert werden kann...aber genau das ist auch gewissenermaßen Plan!
Ich meine, was sollen wir tun!? Ewig und immer denselben "alten Scheiß" durchzuspielen oder definitiv mal was komplett neues wagen? Wir disassemblieren bspw. grad SCHICK/SCHWEIF via DOS-Box (ja, bin auch jetzt voll dabei *grins*).

Das ist alles toll, nur ist die Sache auch: CRPGs sind seit gefühlten 10 Jahren mehr oder weniger auch rein linear, weil Grafik ist wichtig, der Rest scheißegal...Hast Du mal bspw. Ultima gezockt und warst entzückt wenn der Lebendigkeit der Welt? Kampf war allerdings eher langweilig wa? Da erinnerst dich an die Krynn-Teile oder Forgotten Realms-Goldbox-Teile...und fragst Dir, ob man nicht das Beste aus beiden Welten haben kann? So kam ich auf die aktuelle Projektidee...das das natürlich kein nebenan 08/15 Projekt ist, was man mal so ganz nebenbei gelangweilt implementieren kann, ist klar.
Im Grunde kannst das als "Open-Sourcisierung-des-RPG-Systems" betrachten. So wie es heute bei 'nem vernünftigen Build-System keine Rolle mehr spielt, ob das Target ARM/x86-only ist, so sollte es bei der Projektidee keine Rolle mehr spielen, für welches RPG-Prinzip das mal geschaffen wurde.
Und wir haben heute ein Haufen gut verwendbarer RPG-Systeme. AD&D, DSA, Midgard, Söhne des Lichts, und was weiß ich, was da noch alles zu kam.
Das das alles andere als einfach ist, ist mir klar. Sonst gäb es das wohl auch schon längst. Ich habe mich ja bisher auch nur auf Fantasy beschränkt...aber was ist, wenn ich "Buck Rogers" oder "Captive" mit DSA-Chars zocken will? Das sind beides SciFi-RPG's...wo es keine Magie gibt oder so, sondern statt dessen Raketenwerfer, Handgranaten...
Ich persönlich liebe bspw. das Gold Box-Kampfsystem von "Champions of Krynn". Leider ist die restliche Interaktion vom Game nicht grade toll. Alles IMHO.
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projektidee: Universal CRPG Engine VM - von BastyCDGS - 19.04.2015, 22:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste