Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alles über den Kampf
#30
Hossa.

Habe ich mich als stiller Mitleser der ersten Stunde hier jetzt auch mal im Forum angemeldet. Das obligatorische Hallo in die Runde und die vielen Dankeschöns, die sich über die Jahre angesammelt haben, mal beiseite - der Anlaß dafür ist, daß ich mich vor Kurzem auch endlich mal an das Schicksalsklingen-Remake gewagt habe und ein Problem damit habe, das hier selten und meist nur ganz am Rande angesprochen wurde.

Über die meisten kleinen Bugs des Spiels kann ich problemlos hinwegsehen. Oder wenn irgendein Menü hakelig ist, die Anleitung wichtige Dinge komplett ausläßt, Neuladen oder eine Raus-Rein-Lösung für irgendeinen einfachen Vorgang nötig ist, brauchbare Shortcuts fehlen oder sonst irgendein Kleinkram (schwerwiegende Dinge wie das Rösten der CPU und die fehlende Framelimit-Ingame-Option sollten hingegen schon nochmal mit einem weiteren Patch gelöst werden, damit ich einen Kauf von Sternenschweif auch nur in Erwägung ziehe). Zumindest für NLT-Veteranen ist das alles wuppbar und manchmal sicher auch Teil des Charmes eines Spiels wie diesem.

Und um sich über die offenkundigen Rechtschreibschwächen der Modder aufzuregen, die bei Leuten wie mir doch viel Immersion und Spielspaß kaputtmachen, was bei aller Anerkennung meinerseits für die vielen tollen Ideen und die viele Arbeit bei mir als blanke Respektlosigkeit ankommt, ist das hier sicher auch der falsche Thread. Zumal ich das mit etwas Mühe und Zähneknirschen vermutlich auch selbst in den Griff bekommen und umtexten kann (wenn auch erst nach einmaligem Durchspielen, um mich nicht selbst zu spoilern).

Was mich derzeit aber wirklich beschäftigt, sind die Kämpfe. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß die Kämpfe schön knackig sind und daß das bei der Mehrheit hier durchaus auf Wohlwollen stößt. Das tut es bei mir prinzipiell auch. Je anspruchsvoller, desto besser. Ich erwarte nicht, daß meine Level1-Helden von Beginn an alles im Xena-Modus plattmachen und habe durchaus im Blick, daß niedrigstufige DSA-Helden grundsätzlich bei allen Aktionen ziemlich häufig ins Klo greifen. Alles völlig in Ordnung.

Vereinzelte Stimmen berichteten aber auch von einem komischen Gefühl, daß im Kampf irgendwas nicht ganz korrekt funktioniert. Im Powergaming-Thread schrieb etwa Garethius "Die Wuerfelerfolge der Attacken scheinen nicht auf den richtigen Wahrscheinlichkeiten zu beruhen, da die Augenzahl scheinbar lieber im hohen 2-stelligen Bereich als im einstelligen liegen bleibt." und in "Hilfe! Die machen mich platt!" hatte Schreiberling offenbar ebenfalls den Eindruck, daß seine Helden durchgehend die Scheiße am Fuß haben. Oder in diesem Fall an der Würfelhand.

Nachdem ich mich nun etwa durchs halbe Spiel gewurstelt habe und zunächst nur punktuell - und natürlich immer nur dann, wenn etwas nicht gelang - das console display aufgerufen habe, um mein Pech zwecks Frustabbau bestätigt zu bekommen (und mich eine Sekunde später für diese Albernheit zu schelten), habe ich das Ding jetzt in Kämpfen seit geraumer Zeit doch mal durchgehend eingeschaltet und habe mir einen groben Überblick über die Würfelwürfe verschafft. Und ohne das bislang hieb- und stichfest statistisch ausgewertet zu haben, das wird dann wohl der nächste Schritt, erscheint mir das, was ich da sehe, doch so abstrus, daß ich feststellen muß: Entweder habe ich mehr Pech als Donald Duck zu seinen schlimmsten Zeiten oder die Würfel sind eindeutig zugunsten der Gegner gezinkt.

Helden, die mit einem AT-Wert von 15 ganze fünf Attacken am Stück versemmeln, sind keine 1-aus-1024-Chance sondern Standard. Gerade in längeren Kämpfen passiert das mindestens einmal. Gegner scheinen mir zudem deutlich häufiger eine 1 zu werfen als meine saftlosen Recken. Es sei denn, es gibt einen Totenangst-Check. Daß praktisch totenangstbefreite Charaktere mit 0er- und 1er-Werten bisweilen in jeder zweiten Kampfrunde eine 1 (oder 2 oder 3 bei erschwerten Proben) auf dem W20 werfen und damit starr vor Angst sind - ebenfalls an der Tagesordnung und recht ärgerlich. Schon drei- oder viermal habe ich hier sogar drei 1er in Folge hinbekommen. 1:7999? Denkste.

Zauber? Probenwürfe sind nach meinem Empfinden abartig häufig im zweistelligen Bereich, wobei ich hierbei noch ein paar Stunden brauchen werde, bis ich wirklich eine brauchbare Samplesize an Würfen beisammen habe. Bis dahin bleibt das, anders als beim Draufkloppen, bloße Vermutung und anekdotische Evidenz im vernachlässigbaren Bereich.

Falls irgendjemand also gerade mal wieder das Spiel durchrüsselt und Lust hat, das Ganze in ein paar Dutzend Kämpfen zu bestätigen oder zu widerlegen, wäre ich dankbar. Ebenfalls für Hinweise darauf, ob ich mir diese "fake difficulty", die bestimmte Aspekte des Spiels einfach nur zäh und frustrierend macht, vielleicht bei einer Modifikation eingefangen habe. Wobei ich die Starke-Gegner-Mod (die vermutlich eh nur Gegnerwerte boostet) im Gegensatz zu den meisten anderen Mods nichtmal installiert habe.

Wie gesagt, ich bin ja für fordernde Gegner. Und wenn das nicht über KI gelöst werden kann, das ist nun eben nicht jedem Programmierer gegeben und wäre manchmal sicher auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dann gerne über Hitpoints und AT/PA-Werte, zahlenmäßige Übermacht... oder auch mit drei fest zugedrückten Augen über eine nicht sinnvoll begründbare Schwemme von Fernkämpfern mit oft auch noch vergifteten Projektilen, die gerade frischgeschlüpften Helden das Leben zur Hölle machen und sie sehr unheldenhaft alle 5 Minuten in die Arme eines Heilers treiben.

Aber wenn in einem P&P-Spiel, das im technischen Teil stark von der Fairneß der Würfel und der Berechenbarkeit abhängt, genau diese Fairneß dem Spieler verwehrt wird, dann ist das für den Spielspaß ebenso förderlich wie wenn man beim Lesen von Spieltexten alle 3 Sekunden durch einen gruseligen Rechtschreibfehler ein nervöses Augenzucken bekommt und aus der Spielwelt brutal und unnötig rausgerissen wird. ;)

Also - gerne bestätigende oder völlig gegenteilige Erfahrungen (beides aber möglichst durch intensive console-display-Beobachtungen gestützt) eurerseits. Bin ich paranoid oder einfach eine Antiluckbox? Habe ich statt der Collector's Edition die Borbaradedition erwischt? Oder ist was dran an dem von mir erlebten Murks mit den Würfelwahrscheinlichkeiten?

Meckern macht keinen Spaß. Ich würde das Spiel so gerne liebhaben. Genauso wie die alten Teile, die ich, wie viele andere hier, bereits zahllose Male durchgespielt habe. Das ist ja, was es am Ende so ärgerlich für mich macht: Trotz der streckenweise wunderschönen Gestaltung (die ausgiebigen Spaziergänge durch unbedeutendste Käffer sind eine große Leidenschaft von mir), der langersehnten Möglichkeit, eigene Charakterbilder zu importieren, der einfachen Modifizierbarkeit von Speicherdaten und Gedöns, der hübschen neuen Inhalte, auch und gerade wegen der noch einmal ausdrücklich dafür zu lobenden Modder... jedesmal, wenn ich das Spiel einfach nur in den Arm nehmen und fest drücken will, windet es sich angewidert aus meinem Griff und tritt mir grundlos vors Schienbein. Oder Schlimmeres. Und die (gefühlt?) unfairen Kämpfe sind für mich dabei einfach der größte Spaßbremser.

Na denn, ich hab mich erstmal genug ausgemetert. Frohen 3. Oktober allen. :0)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
alles über den Kampf - von Lippens die Ente - 19.04.2015, 21:39
RE: alles über den Kampf - von Pirador - 21.04.2015, 00:42
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 08:03
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 11:06
RE: alles über den Kampf - von Rabenaas - 30.04.2015, 11:36
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 12:39
RE: alles über den Kampf - von thEClaw - 30.04.2015, 19:09
RE: alles über den Kampf - von ChoJin - 01.05.2015, 05:17
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 13:55
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 15:24
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 30.04.2015, 16:17
RE: alles über den Kampf - von Rabenaas - 30.04.2015, 17:36
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 16.06.2015, 17:05
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 16.06.2015, 18:51
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 19.07.2015, 12:49
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 03.10.2018, 10:43
RE: alles über den Kampf - von Crystal - 03.10.2018, 17:37
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 03.10.2018, 18:12
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 04.10.2018, 01:18
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 04.10.2018, 20:18
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 05.10.2018, 19:47
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 06.10.2018, 11:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste