Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alles über den Kampf
#34
(03.10.2018, 22:50)Lippens  die  Ente schrieb: aber in der Tat sind die vielen Totenangst- und Mutproben sehr schwer
Zumindest bei den Mutproben, auch wenn sie sehr lästig sind, hatte ich bislang den Eindruck, sie wären fair. Auch wenn ich manchmal überlege, ob man das nicht besser hätte lösen können als mit einem einfachen W20-Wurf. Vielleicht wieder mit einem versteckten Metatalent, das auf... pfrt... vielleicht Selbstbeherrschung, Götter&Kulte und Magiekunde basiert und jeweils dem besten Wert in einem dieser drei Talente entspricht (so daß jeder Held quasi seine eigene Methode finden könnte, seiner Angst zu begegnen - der Krieger käme mehr über die Selbstbeherrschung, Magier über ihr Verständnis über die Natur von Dämonen, etc.). Aber vielleicht wäre das auch zwei, drei Ecken zu kompliziert für die paar lumpigen Heshtots, die einem in die Quere kommen.

Zitat:Die KI habe ich allerdings eher als Schwäche angesehen (man weiß zum Beispiel genau, wo die Gegner hinlaufen wenn es Nahkämpfer sind
In der Tat. Es ist schade, daß so leicht auszurechnen ist, auf wen sich die Nahkämpfer stürzen. Zuerst auf den Charakter im ersten Slot, wenn der nicht verfügbar ist auf den zweiten, und so weiter. Für gewöhnlich legen sie sich also mit den stärksten Gegnern an - sehr rondragefällig von ihnen.

In der alten Trilogie hatten die Gegner sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Vorliebe auf die Magiekundigen gestürzt, wenn ich das recht in Erinnerung habe (oder war das allein bei Sternenschweif der Fall?). Das war für den Spieler sicher oft ätzend, aber das fand ich eigentlich richtig gut.


Zitat:Zauber mit Wert unter 5 schlagen doch ziemlich oft fehl
Das würde ich, wenn ich nicht die Würfe in der Konsole betrachtet hätte, allerdings als DSA-typisch verbuchen. Ich entsinne mich, daß ich für einen P&P-Char mal die Erfolgswahrscheinlichkeiten aller seiner Zauber ermittelt habe. Und selbst auf einem höheren einstelligen Level und mit Zauberwerten zwischen 5 und 10 waren die Chancen immer noch nicht berauschend. Da schwächelte zumindest DSA3 in meinen Augen immer etwas. Ob das bei den späteren Editionen besser gelöst wurde, also brauchbare Erfolgschancen schon zu Beginn und dafür eine flachere Lernkurve, weiß ich nicht genau.

Na, ich werde einfach mal demnächst mitnotieren, was meine Helden  so zusammenwürfeln und wenn ich wenigstens eine knappe vierstellige Zahl zum Beispiel an Attacken beisammen habe, kann ich es ja posten. Vielleicht bilde ich mir ja ausnahmsweise doch alles nur ein. Auch in diesem Fall würde ich die Ergebnisse natürlich mitteilen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
alles über den Kampf - von Lippens die Ente - 19.04.2015, 21:39
RE: alles über den Kampf - von Pirador - 21.04.2015, 00:42
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 08:03
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 11:06
RE: alles über den Kampf - von Rabenaas - 30.04.2015, 11:36
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 12:39
RE: alles über den Kampf - von thEClaw - 30.04.2015, 19:09
RE: alles über den Kampf - von ChoJin - 01.05.2015, 05:17
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 13:55
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 15:24
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 30.04.2015, 16:17
RE: alles über den Kampf - von Rabenaas - 30.04.2015, 17:36
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 16.06.2015, 17:05
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 16.06.2015, 18:51
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 19.07.2015, 12:49
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 03.10.2018, 10:43
RE: alles über den Kampf - von Crystal - 03.10.2018, 17:37
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 03.10.2018, 18:12
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 04.10.2018, 01:18
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 04.10.2018, 20:18
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 05.10.2018, 19:47
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 06.10.2018, 11:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste