Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiele früher und heute
#7
(26.04.2015, 21:23)BastyCDGS schrieb: Klar gibt es die...das streitet auch keiner ab, grade hier. ;-)
Aber man kann die echt mittlerweile mit der Lupe suchen!

So schlecht sieht es derzeit eigentlich garnicht aus, schließlich gibts ja aktuell sogar relativ viel Auswahl, vom Eindruck her sogar wieder etwas mehr, als in den letzten Jahren. Man könnte allenfalls bemängeln, dass die großen Big Budget RPGs den Anspruch eher abbauen und lediglich im vermeintlichen Umfang zulegen. Evtl. beweist ja Witcher 3, dass es auch besser geht, ohne das man die eigentlichen RPG Stärken dem Massengeschmack zuliebe reduziert.

Action RPGs ala Diablo sind für mich auch noch keine RPGs im eigentlichen Sinne, ein rudimentäres Skill/Levelsystem findet man heutzutage in sovielen Spielegenres, dass man daran, kein RPG mehr identifizieren kann. Selbst Spiele wie die Dark Souls Reihe, die immerhin etwas mehr Interaktion und ein relativ komplexes Attributsystem bieten, sind primär "nur" Action RPGs.

Was mich eher stört, ist die generell kaum erkennbare Weiterentwicklung des Genres an sich. Die aktuellen "klassischen" RPGs sind prinzipiell nur Neuinterpretationen von dem, was man vor 10 Jahren bereits hatte. Mit ein bisschen mehr Komfort und natürlich besserer Grafik, aber wenig Weiterentwicklung im eigentlichen RPG Kernbereich. Daneben gibts dann nur noch die Großproduktionen, die hier bisher (mit seltenen Ausnahmen) eher abbauten als zulegten.

Das Thema hatten wir hier ja schon mehrfach, die Frage ist, wie man typische RPG Features, die es in der ein oder anderen Form schon vor 20 Jahren gab, entsprechend weiterentwickeln und mit den heutigen Möglichkeiten besser umsetzen könnte. Und da fehlt mir vor allem mehr Fortschritt in den Bereichen Questkomplexität, Partyinteraktion, NPC Verhalten, Choices & Consequences und Weltinteraktion. Achja und ein wirklich anspruchsvolles Kampfsystem ist mir bis dato auch noch nicht untergekommen, dass gilt allerdings nicht nur für die neueren RPGs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rollenspiele früher und heute - von BastyCDGS - 26.04.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 26.04.2015, 20:51
RE: Rollenspiele früher und heute - von Silencer - 26.04.2015, 22:19
RE: Rollenspiele früher und heute - von Mazana - 27.04.2015, 12:31
RE: Rollenspiele früher und heute - von Dablau - 27.04.2015, 14:04
RE: Rollenspiele früher und heute - von Recke - 09.09.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 09.09.2015, 21:34
RE: Rollenspiele früher und heute - von Hindro - 03.07.2016, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste